Digitales TSA Sportforum 2024: Wertvolle Impulse für die Vereinsarbeit

14. März 2024 Von: Geschäftsstelle

Digitales TSA Sportforum 2024: Wertvolle Impulse für die Vereinsarbeit

Flyer_Sportforum_2024.pdf

Drei Themenblöcke, neun verschiedene Themen und viele Angebote für neue Impulse in der Vereinsarbeit. Rund 30 Teilnehmende informierten sich am 09.03.2024 - beim digitalen TSA-Sportforum - in kurzweiligen Vorträgen und Workshops über verschiedene tennisspezifische Themen und nahmen dabei wertvolle Inspirationen für die Arbeit in den Vereinen mit.

„Das Sportforum, mit seinem kurzen und knackigen Format, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich denke, dass alle Teilnehmenden für ihre Arbeit in den Vereinen neuen Input erhalten konnten“, zog TSA-Präsident Axel Schmidt ein positives Resümee. Der Verbandschef war es auch, der das digitale Sportforum mit einleitenden Worten offiziell eröffnete, bevor es für die Teilnehmenden in die verschiedenen Seminare und Workshops ging.

Dort wurden die Vereinsvertreter unter anderem über die Trendsportart Padel, über den Bau von Ganzjahresplätzen oder Flutlichtanlagen oder über Sponsoring im Tennisverein informiert. Der TSA nutzte dabei auch die Gelegenheit, sein Projekt „Jetzt ist Tennis“ vorzustellen und neue Tipps zur Anwendung von nuLiga zu vermitteln.

Abgerundet wurde das Sportforum mit der Auswertung zur aktuellen Spielbetriebsumfrage. Maximilian Pefestorff und Lars Hoppe informierten zunächst über die Ergebnisse der Umfrage, ehe in der abschließenden Diskussionsrunde verschiedene Aspekte offen, kontrovers aber stets zielführend thematisiert wurden.

Aufgrund des vielschichtigen Meinungsbilds und der guten Beteiligung an der Umfrage selbst, lädt der TSA zu einem weiteren Austausch am 20.03.2024 ab 18 Uhr ein.

Mit den positiven Erfahrungen wird der TSA auch im kommenden Jahr ein Sportforum im Frühjahr planen. „Die Vereine können sich dazu aktiv mit Themenwünschen einbringen“, meint Axel Schmidt.