TSA-Nachwuchskader verpasst erneut die Medaillenränge bei den Ostdeutschen Jugendmeisterschaften

22. März 2024 Von: Geschäftsstelle

TSA-Nachwuchskader verpasst erneut die Medaillenränge bei den Ostdeutschen Jugendmeisterschaften

WhatsApp_Image_2024-03-22_at_14.15.31.jpeg

Am letzten Wochenende im März war der Sächsische Tennisverband wieder Gastgeber für die Ostdeutschen Hallenmeisterschaften der Junioren U12/U14. An zwei Turniertagen wurden die neuen Titelträger:innen und Platzierten im LAZ Leipzig und beim TLZ Espenhain ermittelt. Diese Traditionsmeisterschaft der Jugend wurde bereits 1993 aus der Taufe gehoben. Nach fünf Jahren in Chemnitz-Röhrsdorf und 15 Jahren im Sportpark Magdeburg sind die Ostdeutschen Jugendmeisterschaften 2015 wieder nach Sachsen zurückgekehrt. Erfreulich diesmal bei der 33. Auflage das in allen vier Disziplinen volle 16-er Teilnehmerfelder erreicht worden sind. Ein Umstand, der leider nicht immer geschafft wurde!

Sportlich dominierte der Landesverband Berlin-Brandenburg (TVBB) erneut bei den Ostdeutschen Meisterschaften. Für den TSA blieb der Platz auf dem Siegerpodest leider erneut unbesetzt. Lediglich Finjas Leon Dropp (TC RW Halberstadt) erreichte nach einem glatten 6:3, 6:2-Erfolg den Einzug in das Viertelfinale der U14 männlich. Mit Anne Flöther und Rafael Schnarr (beide HTC Peißnitz) sowie Stella Sandrock und Felix Gentzsch (beide 1. TC Magdeburg) scheiterten alle weiteren TSA-Nachwuchskader bereits in der ersten Runde des Hauptfeldes. "Wir werden die Ergebnisse in der Jugendkommission auswerten und erste Rückschlüsse ziehen", so Lars Hoppe als vor Ort anwesender TSA-Trainer und Mitglied der Jugendkommission.

Die Sieger im Überblick:

U12 männlich: Nikita Rung (TVBB)

U14 männlich: Fritz Boberg (TVBB)

U12 weiblich: Daria Strogalshchikova (TVBB)

U14 weiblich: Milena Steinkamp (TVBB)

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. bedankt sich beim Team des Sächsischen Tennisverbandes für die gelungene Durchführung an den Standorten Leipzig und Espenhain. Alle Ergebnisse sind hier abrufbar.