DTB Ost-Lehrgang der Jahrgänge 2012 bis 2013 im FSZ Halberstadt

12. Februar 2024 Von: Geschäftsstelle

DTB Ost-Lehrgang der Jahrgänge 2012 bis 2013 im FSZ Halberstadt

Einzel.jpeg
Gruppenbild.jpeg

Vergangenes Wochenende folgten 13 ostdeutsche Nachwuchstalente der Einladung des Deutschen Tennis Bundes zum DTB Ost Lehrgang nach Halberstadt. Die Spieler:innen der Jahrgänge 2012 und 2013 trainierten im FSZ Halberstadt unter Anleitung der DTB-Bundestrainerin Ost Claudia Kohde-Kilsch und ihrem Trainerteam. "Unter guten Rahmenbedingungen konnten die Kinder diszipliniert trainieren und ihr Potenzial zeigen," resümierte die ehemalige Wimbledon-Doppelsiegerin nach dem zweitägigem Lehrgang.

Für den Tennisverband Sachsen-Anhalt wurde Rafael Schnarr (HTC Peißnitz) nominiert.

Das Trainerteam um Claudia Kohde-Kilsch wurde durch Sascha Knoop (STV), Sascha Ruppert (STV), Ralf Steinbach (TSA) und Lars Hoppe (TSA) ergänzt. Der sportliche Fokus lag bei diesem Lehrgang auf der Spieleröffnung. So wurde am Samstag die Spieleröffnung unter Vorgaben trainiert und dann am Sonntag in das Einzel und das Doppel integriert. Neben dem Tennisspielen absolvierten die Kinder auch Athletikeinheiten. Bei einem gemeinsamen Cool-Down im Hotel wurde die Regeneration für den nächsten Tag eingeleitet.

Abschließend lobte Kohde-Kilsch die Organisation des Tennisverand Sachsen-Anhalt und des Teams des FSZ Halberstadt. "Es hat wieder mal alles gepasst," so die ehemalige Weltranglisten-Vierte.