Erweitertes Berechtigungssystem

Neben dem bisherigen - anonymen - Berechtigungssystem können Sie alternativ auf ein personalisiertes Berechtigungssystem umstellen und mit zwei unterschiedlichen Berechtigungsebenen arbeiten:

  • Administrator - Alle Funktionen im internen System verfügbar. (kann von exakt einer Person im Verein wahrgenommen werden)
  • Ergebniserfassung - Die Funktionen Ergebniserfassung und Download stehen zur Verfügung. (kann vom Adminstrator an weitere Vereinsmitglieder vergeben werden)

Diese Umstellung kann nicht wiederrufen werden. Informieren Sie sich daher auf dieser Seite über die Vorausssetzungen und das Vorgehen. Wenn Sie nach wie vor das alte Berechtigungssystem nutzen wollen, sind die folgenden Informationen für Sie nicht relevant.

Inhalt:

  1. Voraussetzungen für das personalisierte Berechtigungssystem
  2. Einmalige Umstellung auf das erweiterte, personalisierte Berechtigungssystem für den Administrator
  3. Berechtigungen zur Ergebniserfassung
  4. Passwort neu anfordern
  5. Passwort ändern
  6. Technische Voraussetzungen

1. Voraussetzungen für das personalisierte Berechtigungssystem

Das erweiterte Berechtigungssystem setzt voraus, dass sich alle Personen, die für den Verein Eingaben am System machen, persönlich mit ihrer E-Mail Adresse anmelden. Der Einsteig von unterschiedlichen Personen mit demselben Benutzernamen soll bewußt vermieden werden. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Der zukünftige Administrator ist bereits als Mitglied dieses Vereins in nuLiga erfasst.
  • Der zukünftige Adminsitrator verfügt über eine E-Mail Adresse, auf die nur er Zugriff hat. Diese E-Mail Adresse muß nicht unbedingt bereits jetzt in nuLiga erfasst sein!
  • Der zukünftige Administrator darf nicht bereits bei einem anderen Verein über eine Zugangsberechtigung (Administration oder Ergebniserfassung) verfügen - er darf aber sehr wohl Mitglied eines anderen Vereines sein.

Der Vereinsadministrator kann anschließend ausgewählten Mitgliedern (z.B. Mannschaftsführern) die Zugriffsberechtigung "Ergebniserfassung" erteilen. Er kann auch die Administrationsberechtigung an ein anderes Mitglied abgeben. Diese Mitglieder müssen dieselben Voraussetzungen wie der Administrator erfüllen.

2. Einmalige Umstellung auf das erweiterte, personalisierte Berechtigungssystem für den Administrator

Wenn Sie auf das neue Berechtigungssystem umstellen wollen und Sie der Vereinsadministrator sind, verwenden Sie bitte das folgende Formular. Steigen Sie mit der Vereinsnummer und dem alten Passwort in das System ein und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Bitte beachten Sie:

  • Die Umstellung kann nicht rückgängig gemacht werden!
  • Sie benötigen eine E-Mail Adresse. Während der Umstellung wird für Sie ein Passwort generiert, das an diese Adresse gesendet wird. Nachdem Sie sich abgemeldet haben, können Sie nur noch mit dem neuen Passwort und Ihrer E-Mail Adresse als Benutzername einsteigen, der alte Zugang ist dann gesperrt.
  • Der Einsteig nach der Umstellung erfolgt ebenfalls in der linken Menuspalte unter "Login".
Vereinsnummer
Passwort
 

3. Berechtigungen zur Ergebniserfassung

Nach der Umstellung auf das personalisierte Berechtigungssystem kann der Administrator anderen Mitgliedern mit einer gültigen E-Mail Adresse die Berechtigung für die Ergebniserfassung geben. Diese Berechtigung kann mehreren Mitgliedern vergeben werden. Der Administrator hat automatisch das Recht zur Ergebniserfassung.

Die Berechtigung zur Ergebniserfassung wird im Mitgliederbereich beim jeweiligen Mitglied vergeben.

Melden Sie sich dafür als Administrator an, wählen Sie den Reiter "Mitglieder" und suchen Sie das Mitglied, dem Sie die Berechtigung zur Ergebniserfassung geben wollen. Prüfen Sie, ob bei dieser Person eine gültige E-Mail Adresse vorhanden ist und ergänzen Sie diese gegebenenfalls. Wählen Sie am unteren Ende der Seite unter dem Punkt "Zugangsberechtigung" die Option "Ergebniserfassung" aus dem Auswahlmenü und Speichern Sie Ihre Eingaben. Ein E-Mail mit den Zugangsdaten wird unmittelbar an die angegebene E-Mail Adresse gesendet. Die vergebenen Berechtigungen finden Sie unter dem Reiter "Vereinsinfo" zusammengefaßt.

Wenn Sie ein Mannschaftsführer oder ein anderes Vereinsmitglied sind, das bereits früher Zugang zum System hatte, können Sie sich mit der Vereinsnummer und dem alten Passwort anmelden. Dort erfahren Sie, wer der Administrator ist. Mit dem alten Passwort haben Sie jedoch keinen Zugang zu den Eingabemasken.

4. Passwort neu anfordern

Passwort vergessen? Oder wollen Sie Ihr Passwort ändern? Am System registrierte Benutzer können jederzeit ein neues Passwort anfordern.

E-Mail
 
Anmerkung: Geben Sie als registrierter Benutzer Ihre E-Mail Adresse ein, das neue Passwort erscheint in Kürze in Ihrem Posteingang.

Tip:Wenn das mail mit den Zugangsdaten nicht angekommen ist, fordern Sie einfach mit diesem Formular ein neues Passwort an.

5. Passwort ändern

Wollen Sie Ihr Passwort ändern? Am System registrierte Benutzer können jederzeit ihr Passwort ändern.

E-Mail
Altes Passwort
Neues Passwort
und bestätigen
 
Anmerkung: Geben Sie als registrierter Benutzer Ihre E-Mail Adresse und das neue Passwort (mindestens 6 Zeichen - Ziffern und Groß- /Kleinbuchstaben) ein. In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung der Passwort-Änderung in Ihrem Posteingang.

5. Technische Anforderungen

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