Porsche Team Deutschland schafft Fed Cup-Klassenerhalt

24. April 2017 Von: Geschäftsstelle

Porsche Team Deutschland schafft Fed Cup-Klassenerhalt

Fed_Cup_Team_gegen_Ukraine__c__Paul_Zimmer.jpg

Das Porsche Team Deutschland ist auch im Jahr 2018 in der Fed Cup-Weltgruppe vertreten. Im Relegationsspiel gegen die Ukraine setzen sich die Mannschaft von Barbara Rittner mit einem 3:2 in der Stuttgarter Porsche-Arena durch. Den entscheidenen und letzten Punkt sicherte sich Julia Görges gegen Lesai Tsurenko mit einem 6:4, 6:4-Erfolg.

Der Beginn der Fed Cup Partie gegen die Ukraine machten am ersten Tag Julia Görges und Angelique Kerber auf deutscher Seite und Elina Svitolina und Lesia Tsurenko auf ukranischer Seiten. 

Görges selbst begann zwar stark gegen Svitolina mit einer 3:1 Führung, musste sich dann aber dennnoch nach 44 Minuten mit 4:6 gegen die Weltranglisten 13 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz verlief der zweite Satz dafür umso besser und bereits nach 33 Minuten stand ein 6:1 zu buche. Der dritte und entscheidene Satz sicherte sich dann wieder die Deutsche und konnte mit einem 6:4-Erfolg den ersten Punkt sichern.

Im zweiten Match stand dann der deutsche Nummer eins Angelique Kerber, Lesia Tsurenko gegenüber. Der Weltranglistenposition entsprechend wurde die Gegenerin bereits nach 2:02 Stunden souverän besiegt. Somit beendete Deutschland den ersten Tag mit einer komfortablen 2:0 Führung und konnte mit viel Selbstvertrauen in den zweiten Tag starten.

Leider verlief der Beginn des zweiten Tags keineswegs nach den Vorstellungen des deutschen Teams. Die Partie von Angelique Kerber und Elina Svitolina konnte die Ukraine bereits nach 1 Stunde und 20 Minuten für sich entscheiden und den ersten Punkt sichern.

Nun stand im zweiten Spiel wieder Julia Görges auf dem Feld. Diesmal jedoch gegen Lesia Tsurenko. Durch einen Sieg würde die Bad Oldesloerin den vorzeitigen Sieg für Team Deutschland und somit auch den Klassenerhalt in der Fed-Cup Weltgruppe erreichen. Doch auch hier fing die Partie zugunsten der Ukraine an. Schnell lag Görges mit 0:3 und 1:4 zurück. Durch eine starke kämpferische Leistung konnte dieser Satz aber trotzdem noch für Görges entschieden werden. Nächster Satz, selbes Bild. Wieder war die Deutsche schnell mit 0:3 in Rückstand geraten und auch hier konnte sie das Ruder zu einem weiteren 6:4-Erfolg wieder herumreißen. Damit war klar, dass Deutschland der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen sei.

In der abschließenden letzten Partie konnte die Ukraine nochmals ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und gewann das Doppel mit Nadiia Kichenok und Olga Savchuck gegen Laura Siegemund und Carina Witthöft. Damit stand der 3:2 Sieg der deutschen Mannschaft fest und damit auch der Klassenerhalt.

Mit der Auslosung am 20. September erfährt das Team um Barbara Rittner, wer der Auftaktgegner des Fed Cup Jahres 2018 sein wird.