Ostliga zweiter Spieltag – Senioren erfolgreich, Seniorinnen verlieren erneut

17. Mai 2017 Von: Vereine/Uwe Lehmann

Ostliga zweiter Spieltag – Senioren erfolgreich, Seniorinnen verlieren erneut

Einheit_Stendal_Damen_50.jpg

Einheit Stendal Damen 50

 Herren 30:  1. TC Magdeburg – SCC Berlin 7:2

1.TCM – Herren 30 übernehmen nach Heimsieg die Tabellenspitze in der Ostliga

Zum ersten Heimspiel in der Ostliga bekamen es die Herren 30 des 1. TC Magdeburg mit den Herren vom TC SCC Berlin zu tun. Die Gäste waren wie der TCM mit einem Sieg in die Saison gestartet. Der TCM konnte auch seine slowakischen Gastspieler Branislav Sekac und Michal Sramko aufbieten. Bei Sramko (47 Jahre alt), seit langem ein gerngesehener Gast in Magdeburg, war nicht unbedingt ein Einzel-Einsatz vorgesehen, sondern eher im Doppel. Aber durch die Trainingsleistungen hatte er sich auch für das Einzel empfohlen.

Der Start in die 1. Einzelrunde gelang optimal. Michal Sramko dominierte seinen zwölf Jahre jüngeren Gegner nach Belieben und brachte den TCM mit 1:0 in Führung. Dann begann der große Regen und nach einer längeren Pause ging es in die Halle. Dort konnten Branislav Sekac (6:0,6:0 !) und Oliver Jentsch ihre Führungen ausbauen und weitere zwei Punkte sichern. In der 2. Runde drehten die Gäste aus Berlin auf und konnten durch den Ukrainer Kuznetsov auf 1:3 verkürzen. Der TCM benötigte aus den Einzeln von Christian Möhrke und Andreas Birkigt mindestens noch einen Punkt, um in Führung zu bleiben. Im Spitzenspiel verlor Christian Möhrke (TCM) mit 2:6, 3:6 gegen den wendigen, schnellen Roman Tennert. Mannschaftskapitän Andreas Birkigt blieb es vorbehalten, in einem sehr spannenden Match gegen Steven Schaupp (Berlin) den vierten Punkt zu sichern. Mit 7:6, 6:4 gewann Birkigt und brachte den TCM in eine komfortable Ausgangsposition für die anschließenden Doppelbegegnungen.

Die wurden nun wieder bei strahlendem Sonnenschein auf den Sandplätzen der Außenanlage ausgetragen. Hier wurde dann durch das slowakische Doppel Sekac/Sramko (TCM) sehr überzeugend und dominant der Siegpunkt gesichert. Da auch noch Möhrke/Jentsch im Spitzendoppel gewannen, fiel die Niederlage von Birkigt/Schumacher nicht mehr ins Gewicht.

Der 6:3-Sieg katapultierte die Sudenburger nun an die Tabellenspitze, die am kommenden Sonntag in Berlin bei TV Berlin-Frohnau verteidigt werden soll.

Herren 30: TC Wernigerode gegen Berliner SC 7:2

Das erste Heimspiel. Das erste Erfolgserlebnis, auf rotem Sand ... so hatten wir uns das eigentlich gedacht. Doch dann kam der Regen, trotz der eigentlich perfekten Außentemperaturen. Egal, für unsere Ostligaherren 30+ ging es deshalb heute in die Halle ... und der schnellere Belag schien uns mehr zu liegen als den Gästen vom Berliner SC. Schnell hieß es 3:0 in der ersten Runde, durch Siege von Raab, Supol und Seeger-Kunth. Und auch Beilecke, Kluge gewannen verdient, so das mit dem zwischenzeitlichen 5:0 der Gesamtsieg bereits gesichert werden konnte. Knapp musste sich Mohme geschlagen geben, so dass man mit 5:1 in die Doppelpartien gehen konnte, wo klares Ziel war, weitere Siege einzufahren. Und das gelang auch. Am Ende mussten die Berliner Gäste mit einem 2:7 den Harz Richtung Hauptstadt verlassen. Für die Männer um Mannschaftsführer Stephan Sterzik war es der ersehnte erste wichtige Erfolg, der bereits am nächsten Sonntag wiederholt werden soll. Dann ist der TC RW Naunhof zu Gast ... und dann wird hoffentlich draußen gespielt.

Herren 40: RW Dessau – Berliner Bären 7:2

Unerwartet hoch fiel dabei der Erfolg der Dessauer Ostliga Oldies gegen die Berliner Bären. Beim 7:2 überzeugten Thomas Rall, Dirk Mäbert und Kapitän Stephan Dittert mit klaren Einzelerfolgen. Marko Forth holte den wichtigen vierten Punkt im Champions Tie-Break gegen Andreas Lambrecht. Auch Michael Fritzsching behielt gegen Michael Ellend im Champions Tie-Break die Nerven und sorgte bereits vor den Doppeln für die Entscheidung. Am Ende gingen noch zwei Doppel an die Muldestädter, die durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel den Klassenerhalt so gut wie sicher haben.

Herren 50: GW Nikolassee – 1. TC Köthen 3:6 

Mit einem 6:3-Erfolg bei Grün-Weiß Nikolassee starteten die Herren 50 des 1. TC Köthen in die Ostligasaison. In einer hart umkämpften Partie fiel die Entscheidung erst in der Doppelrunde. Dort konnten die Gäste alle Matches für sich entscheiden. Insgesamt zeigten sich die Köthener Spieler nervenstark. Vier Mal konnte in dieser Begegnung im Entscheidungssatz der Champions-Tie-Break gewonnen werden.

Damen 30: Biederitzer TC – Blau-Weiß Berlin 1:8

Erneut ohne ihre Spitzenspielerin Katharina Scholtisek antretend, waren die Biederitzerinnen auch gegen Blau-Weiß Berlin ohne Chance. Nach sechs klaren Einzelniederlagen war die Partie schon früh entschieden. Die Gäste schonten ihre beiden besten Spielerinnen im Doppel. So verliefen diese recht ausgeglichen. Alle drei Matches wurden im Champions-Tie-Break entschieden. Aber nur einmal konnten die Biederitzerinnen am Ende jubeln. Dem Duo Arlett Bittrich/Claudia Rautmann erzielten dann durch ihren 4:6, 6:4, 13:11-Erfolg gegen die Paarung Pia Rechert/Nancy Nisslmüller den Ehrenpunkt.

Damen 40: Blau-Weiß Zeitz – Berliner SV 3:6

Auch im ersten Heimspiel blieb den Zeitzerinnen ein Erfolg verwehrt. Gegen den Aufsteiger aus der Bundeshauptstadt, welcher insgesamt leistungsklassentechnisch besser aufgestellt war, fiel schon in der Einzelrunde eine Vorentscheidung. Hier gewannen die Gäste die Matches von der Position eins bis vier souverän. Nur Dagmar Fürtig und Editha Trummer an Position fünf und sechs konnten für Zeitz punkten. Das 2:4 war dann aus Zeitzer Sicht für die Doppel eine zu hohe Bürde.

Damen 50: NTC „Känguruhs“ – Einheit Stendal 7:2

Die 2:7-Niederlage täuschte dabei über den Spielverlauf hin weg, da im Einzel gleich drei Partien unglücklich verloren gingen. Im Champions-Tiebreak verloren Sabine Lange (6:4, 2:6, 5:10), Heidi Schimmelpfennig (3:6, 6:4, 9:11) und Anke Thiermann (6:3, 6:7, 5:10) ihre Matches. Auch im Doppel musste sich die Paarung Monika Hundt/Heidi Schimmelpfennig sich im Entscheidungssatz mit 6:2, 2:6, 2:10 knapp geschlagen geben. Im nächsten Spiel gegen Grunewalder TC soll es dann anderes laufen.

Ergebnisse können unter rlno.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/leaguePage eingesehen werden.

Nächste Spiele:

Herren 30: Sonntag 11 Uhr: TC Wernigerode – TC Naunhof

                                             TV Frohnau – 1. TC Magdeburg

Herren 40: Sonntag 11 Uhr: RW Dessau – TC Neustrelitz

Herren 50: Sonntag 11 Uhr: 1. TC Köthen – Fachvereinigung Tennis

Herren 65: Mittwoch 17. Mai USV Halle – Sutos 1917 (11 Uhr)

                  Mittwoch 24. Mai USV Halle – VfL Tegel (11 Uhr)

Herren 70: Mittwoch 17. Mai Steglitzer TK – MTC Germania

                  Mittwoch 24. Mai MTC Germania – Sutos 1917

Damen 30: Samstag 11 Uhr: TC Tiergarten – Biederitzer TC

Damen 40: Samstag 11 Uhr: TuS Zehlendorf – BW Zeitz

Damen 50: Samstag 11 Uhr: Einheit Stendal – Grunewalder TC