Mit zweitem 9:0- Sieg in die Ostliga / Damen 50 des Magdeburger TC Germania 1926 e.V gewannen auch zweites Aufstiegsspiel gegen Leipziger TC 1990 e.V. überlegen

23. September 2017 Von: Manfred Sieding

Mit zweitem 9:0- Sieg in die Ostliga / Damen 50 des Magdeburger TC Germania 1926 e.V gewannen auch zweites Aufstiegsspiel gegen Leipziger TC 1990 e.V. überlegen

Mannschaft_Damen_50_MTC_Germania_2016_e.V..JPG

Den Aufstieg in die Ostliga der Damen 50 schafften die Spielerinnen des MTC „Germania“ 1926 e.V. mit einem 9:0 Sieg im zweiten Aufstiegsspiel gegen den Leipziger TC 1990 e.V. auswärts am vergangenen Wochenende. Bereits eine Woche zuvor waren sie mit gleichem Ergebnis erfolgreich gegen den TC Pro Sport Berlin-Gatow e.V. Somit spielen die Stadtfelderinnen, wie schon in vielen Jahren zuvor, erneut überregional, nachdem sie in ihrer Altersklasse Landesmeisterinnen geworden waren.

Wie schon der Berliner Verein Gatow, hatte auch der sächsische Landesmeister der Damen 50 aus Leipzig nicht den Hauch einer Chance. Fünf der sechs Einzel mit Monika Emmrich, Renate Nadge, Christiane Hannemann, Maike Theel, Heidi Blume wurden glatt in zwei Sätzen gewonnen. Allerdings konnte Katrin Lenk, an eins spielend wie schon gegen den Berliner Verein, den Sieg erst im Match- Tiebreak sichern, nach einem gewonnenen und einem verlorenen Satz.

Heidi Blume-wie Renate Nadge schon eine Mitsiebzigerin- hatte beim Leipziger Spiel sozusagen Premiere. Nach 30 (!) Jahren spielte sie im Punktspiel erstmals wieder Einzel. Lange Zeit hatten sie Schmerzen geplagt. Auch diesmal war sie nicht ganz schmerzfrei. Doch für Heidi Blume gilt durchziehen. Und wie auch für die anderen MTC-Spielerinnen: gelernt ist gelernt plus Routine. Auch  H. Blume spielte schon unter ihrem Mädchennamen Liebe excelent in den höchsten Ligen der DDR.

Die MTC „Germania“ 1926e.V.-Spielerinnen sehen den Wettkämpfen in der Ostliga im nächsten Jahr frohen Mutes entgegen. Denn neben den genannten Akteurinnen, zu denen auch Silvia Rogrün-Kanth gehört, ist Verstärkung in Sicht, vom TC Rotehorn e.V. Helgrit Gebhardt als Gast, aus Blankenburg Christiane Köppke, aus Möser Martina Schwetge. Sie bringt sozusagen "junges Blut " in die Mannschaft. Denn sie wird erst 50 und somit gerade erst spielberechtigt, während die Stammspielerinnen schon längere Zeit in dieser Altersklasse spielen.