Armin Koschtojan lässt jetzt auch international aufhorchen - Der Hallenser gewinnt bei einem Jugendturnier in Spanien sowohl im Einzel als auch im Doppel

09. November 2016 Von: Stefan Wittmann/Uwe Lehmann

Armin Koschtojan lässt jetzt auch international aufhorchen - Der Hallenser gewinnt bei einem Jugendturnier in Spanien sowohl im Einzel als auch im Doppel

Armin_Koschtojan_La_Manga.jpg
Doppel_La_Manga.jpg

 Wer Erfolg haben will, muss fleißig sein. Diese Binsenweisheit gilt besonders im Sport. Einer, der zu den Fleißigsten in Sachsen-Anhalt gehört, ist der 14 Jahre alte Tennisspieler Armin Koschtojan vom TC Sandanger. „Man sieht, was mit täglichem Training erreicht werden kann“ sagt Ralf Steinbach, sein Trainer.

Am vergangenen Freitag eroberte Koschtojan beim „Champ Bowl“ - einer der großen Jugendturnierserien der Welt - den ersten Platz in der Altersklasse U 14. „Champ Bowl“ ist eine Turnierserie für Kinder von unter 10 (U10) bis unter 16 (U16) Jahre. Jeder Jahrgang sucht seinen „Weltmeister“ dieser Serie – sowohl bei den Mädchen als auch den Jungs. Deutschland war mit 19 Teilnehmern die quantitativ stärkste Nation. Insgesamt waren 26 Nationen vertreten u.a. auch aus China, Israel und vielen europäischen Ländern.

Bei seinem ersten Turnier im Ausland ließ der Hallenser seine Gegner aus Spanien, Israel, Deutschland, Großbritannien und Italien hinter sich und konnte alle fünf Duelle gewinnen. Die Ergebnisse: Hod Hananya Cohen (Israel) 6:0; 6:1; Mirko Giacometti (Italien) 6:0; 6:2; Inaki Bello Cabrera (Spanien) 6:3; 6:1; Jack Segens (Großbritannien) 6:0; 6:1; Dominik Sülzle TC Rosenfeld (Würtembergischer TV). „Ich hätte nicht gedacht, dass ich das packe“, sagte er im Anschluss, „gegen internationale Gegner zu bestehen, ist etwas ganz anderes als gegen nationale.“ Doch Gewinnen ist dem 14-Jährigen alles andere als fremd. Koschtojan ist mehrfacher Landesmeister Sachsen-Anhalts, zuletzt holte er den Mannschaftsmeistertitel mit der U 18 des TC Sandanger. Im August triumphierte er in seiner Wertungsklasse bei den German Masters und qualifizierte sich damit für den „Champ Bowl“ in La Manga. In der deutschlandweiten Rangliste belegt Koschtojan unter den Gleichaltrigen den fünften Rang.

Und nach dem Sieg beim Weltfinale in Spanien gewann er am Sonnabend noch das Finale im Doppel. Mit Dominik Sülzle an seiner Seite konnte im Endspiel das italienische Duo Lanice/Giuacometti mit 6:4, 6:2. Zuvor bezwangen die beiden 14-Jährigen das israelische Duo Hanany-Cohen/Yizali mit 6:3, 6:0 sowie im Halbfinale die spanische Paarung Blas/Ruiz-Jancobo mit 6:4, 3:6, 10:7.

Über 130 Kinder und Jugendliche hatten eine Woche Tennis bei idealen, ja fast sommerlichen Temperaturen von 26 Grad auf höchstem Niveau geboten. Andrej Drinka, Chef der CHAMPIONS BOWL Turnierserie, konnte die über 130 Teilnehmer samt vielen mitgereisten Eltern und Teammanagern bei der großen Siegerehrung zum Abschluss am Samstag, 6. November mit tollen Preisen prämieren. Die Sieger der Einzelwettbewerbe erhielten einen internationale Wilson-Schlägervertrag, kostenlosen Wochen-Tenniskurs in einer bekannten Tennisakademie in Salzburg sowie kostenlose Unterkunft für drei Tage im La Manga Club Spanien. Alle Zweit- und Drittplatzierten erhielten tolle Sachpreise des Hauptsponsors Wilson.

„Der Junge hat das Herz und kann Beißen“, sagt Steinbach, ohne jedoch voreilig das Talent hochjubeln zu wollen. „Im Tennis zeigt sich ab 16 Jahren, ob ein Spieler es als Profi schaffen kann - er hat dieses Ziel vor Augen.“ Die Vorzeichen stehen gut. Koschtojan besucht das Sportgymnasium in Halle. Täglich ist er auf dem Trainingsplatz. Dort legt er fleißig den Grundstein für seine Siege - und womöglich auch für seine Karriere.