Katrin Holz, Tom Teichert und Jonas Hesse mit Turniersiegen

27. März 2017 Von: Oliver Brandt

Katrin Holz, Tom Teichert und Jonas Hesse mit Turniersiegen

hesse_jonas_0001.jpg

Jonas Hesse

Am vergangenen Wochenende waren zahlreiche Tennisspieler aus Sachsen-Anhalt bei überregionalen DTB-Ranglistenturnieren am Start und das auch noch äußerst erfolgreich. Katrin Holz, Tom Teichert und Jonas Hesse konnten allesamt in Niedersachsen ihre Konkurrenzen gewinnen. Dadurch sammelte das Trio am letzten Turnierwochende vor der Berechnung der neuen DTB-Ranglisten noch einmal wertvolle Punkte.

Katrin Holz vom Biederitzer TC konnte bei der Winter-End-Trophy (Kategorie S-5) in Garbsen die Altersklasse Damen 40 für sich entscheiden. Dabei kam es im Endspiel gegen Katja Schumann-Lehr (TC Sassenburg) zu einem echten Krimi. Nach dem 2:6-Verlust des ersten Satzes behielt Holz im Anschluß gleich zweimal die Nerven. Den zweiten Satz holte sie sich im Tiebreak und im Match-Tiebreak behielt sie mit 10:8 die Oberhand. In den Runden zuvor gewann die Biederitzerin jeweils sicher in zwei Sätzen.

Tom Teichert (SG Einheit Stendal) gewann im niedersächsischen Bückeburg die Hallen-Junior-Open in der Altersklasse U16. Die Stendaler bot eine überzeugende Leistung und gab im gesamten Turnierverlauf keinen Satz ab. Im Finale setzte sich Tom gegen Yunis von Oy ( TV Espelkamp-Mittwald) mit 6:4, 6:3 durch.

Ebenfalls ohne Satzverlust gewann der Biederitzer Jonas Hesse die Winter-End-Classics in Isernhagen. Dieser Sieg kam etwas überraschend, da der 12-Jährige in der Altersklasse U13 zu den jüngsten Teilnehmern gehörte. Im Finale hatte Percy Vincent Siercke (THC Ahrensburg) beim 0:6, 2:6 keine Chance gegen den Biederitzer. Für Jonas war es bereits der achte Turniersieg seit Januar 2016.

Nicht ganz zum Turniersieg reichte es für Leon Kaufmann (SG Einheit Stendal). Im hessischen Wetzlar erreichte Leon in der U16 aber immerhin das Halbfinale des J-2-Turniers. 

In Helmstedt war ein Quintett des TSA in der Altersklasse U12 am Start. Romina Krömer (Biederitzer TC) erreichte nach guter Leistung das Halbfinale. Dorthin zog Klara Vielhaber (1. TC Magdeburg) kampflos ein, hatte dann aber keine Chance gegen die spätere Turniersiegerin. Das männliche Trio musste leider in der ersten Runde die Segel streichen. Felix Neumeister (1. TC Magdeburg) gewann anschließend aber die Nebenrunde gegen Bennet Richter (MTC Germania).