Steffi-Graf-Talent-Cup in Leipzig macht Mut für das Jahr 2017

28. Dezember 2016 Von: Sören Brauns

Steffi-Graf-Talent-Cup in Leipzig macht Mut für das Jahr 2017

IMG-20161217-WA0004.jpg
STV_T_C_Dez_2016_TSA_Platz_3.jpg
STV_T_C_Dez_2016_alle_Kinder__Teams.jpg

Bereits zum zweiten Mal im Jahr 2016 haben die Verantwortlichen des Sächsischen Tennisverbandes die U11-Auswahlen in das Landesausbildungszentrum nach Leipzig eingeladen, um den kleinen "Talent-Cup" in Vorbereitung auf den DTB-Talent-Cup 2017 in Essen abzuhalten.In Anlehnung an die Rahmenvorgaben bzgl. Wurf, Sprung, Lauf, Geschicklichkeit sowie Hockey und natürlich Tennis wurde der Termin auf das jeweilige Jahresende gelegt, um die Wettkämpfe im Stage "Green" systematisch korrekt spielen zu können.

Am 17.12.2016 trafen schließlich die Verbände aus Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und erstmalig Mecklenburg-Vorpommern mit je drei Juniorinnen und drei Junioren aufeinander. Sören Brauns, U11-Auswahltrainer sowie Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport im TSA, nominierte aufgrund der gezeigten Leistungen beim U11-Eingangslehrgang für den DTB-Talent-Cup 2017, Luisa Jeschke, Greta Steinmetz, Elena Sofie Schönwälder, Felix Neumeister, Emilio Bode sowie Nils Klinke für diese Veranstaltung.

Die einzelnen Ergebnisse können den beigefügten Übersichten ausführlich entnommen werden. Im Bereich der Athletik und Geschicklichkeit konnten die Erwartungen nicht erreicht werden. Die Hockeyleistungen waren gut und zeigen, dass die mannschaftliche Geschlossenheit bereits zu diesem Zeitpunkt der Teambildung fortgeschritten ist. Die Junioren Felix Neumeister und Emilio Bode konnten all ihre Tennis Matches - teils beeindruckend - gewinnen. Auch Nils Klinke zeigte eine tolle Tennisleistung- verlor lediglich sein Einzelmatch gegen den favorisierten Spieler aus Sachsen. Bei den Juniorinnen konnte Luisa Jeschke durch ihr ausgeglichenes und übersichtliches Spiel überzeugen. Für Greta und Elena waren teilweise die Gegner und die Kulisse noch zu groß. Dennoch konnten auch sie ihr Potential mehrfach zeigen. Sämtliche Leistungen gaben dem verantwortlichen Trainer viele wichtige Hinweise, die es nunmehr zu verarbeiten und zu kanalisieren gilt. Am Ende belegte die Auswahl des TSA den etwas unglücklichen 3. Platz- musste sich knapp von der Auswahl aus Mecklenburg- Vorpommern vom 2. Platz verdrängen lassen.

"Dennoch kann man mit der Teamleistung und dem Auftreten sehr zufrieden sein", resümierte Sören Brauns nach der gemeinsamen Siegerehrung. Ein besonderer Dank des TSA gilt an dieser Stelle der Turnierleitung, Kerstin Teichert, die durch eine tolle Veranstaltung führte und mit einer emotionalen und motivierenden Rede die Veranstaltung schließlich beendete.