Zwei neue Namen stehen nun in den Siegerlisten

30. Januar 2018 Von: Uwe Lehmann

Zwei neue Namen stehen nun in den Siegerlisten

hlm_0009.jpg
hlm_0004.jpg
hlm_0045.jpg
hlm_0042.jpg

Beim zweiten Teil der Hallenlandesmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren in den Altersklassen U14 und U10 in Halle-Queis gab es am letzten Januarwochenende in allen vier Wettbewerben keine größeren Überraschungen. Die Sieger gehörten bei dieser Veranstaltung alle zu den gesetzten Spielern und Spielerinnen.

U14-Junioren:

Diese Konkurrenz wurde von Jonas Hesse klar dominiert. Der Biederitzer, welcher an Nummer eins gesetzt war in diesem Wettbewerb, gab insgesamt nur sieben Spiele ab. In seinem Viertelfinale bezwang er den U12-Landesmeister der Vorwoche, Emilio Bode vom 1. TC Magdeburg, souverän mit 6:0, 6:1. Zuvor bezwang Bode in einem spannenden Match den ein Jahr älteren Bennet Richter vom MTC Germania 1926 mit 6:2, 2:6, 6:4. Titelverteidiger Jonas Fritze spielte sich bis in das Finale wo er dann Jonas Hesse mit 2:6, 2:6 unterlegen war. „Jonas Fritze hat sich gegenüber letzter Woche enorm gesteigert“, stellte Sören Brauns, Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport fest, „das zeigte er beim 7:6, 6:2-Erfolg gegen Felix Neumeister.“  Für eine Überraschung sorgte Felix Böhler (1. TC Trinum). Der mit 10 Jahren jüngste Teilnehmer kam nach Siegen gegen Paul Fröhlich (TC Schkopau) mit 6:2, 6:4 und Julius Breyer (1. TC Magdeburg) mit 6:3, 6:3 bis in das Halbfinale. Dort war gegen den späteren Titelträger beim 2:6, 0:6 die Reise zu Ende. Das reichte aber, um als Dritter auf das Siegerpodest zu springen.

U14-Juniorinnen:

Im letzten Jahr noch unterlegen, gewann diesmal Romina Krömer den Titel in dieser Altersklasse. Im Finale schlug die 12-jährige vom 1. TC Magdeburg, wie schon in der Vorwoche bei ihrem Erstrundensieg bei den U18-Juniorinnen, die höher eingestufte Joline Grothe (TC Krosigk 99). Diesmal war das Match hart umkämpft. Nach einem spannenden Spielverlauf konnte Krömer das Endspiel mit 6:4, 7:5 für sich entscheiden.

U10-Junioren:

„Das war schon ein emotionales und spannendes Finale“, stellte Sören Brauns fest. Dieses Finale konnte dann Alexander Knoche (TC Wernigerode) für sich entscheiden. Der 9-Jährige bezwang da Diego Schellhase (SV 1889 Altenweddingen) in drei Sätzen mit 2:6, 6:2, 10:6. Elias Wölk (1. MRB) vervollständigte das Siegerpodest nach einem 6:4, 7:5 gegen den Magdeburger Ferdinand Porsch.

U10-Juniorinnen:

„Die Mädels zeigten gute Leistungen“, lobte Brauns die leider nur drei Teilnehmerinnen in diesem Wettbewerb. Dieser sah dann auch die Favoritin Johanna Liermann ganz oben auf dem Siegerpodest. Die achtjährige vom TC Sandanger gewann gegen Anna Raspe (TC Wernigerode) mit 6:2, 6:3 sowie gegen Zoe Leider (SG Einheit Stendal) mit 6:2, 6:4 beide Matches souverän. Platz zwei belegte Anna Raspe nach einem hart umkämpften 5:7, 7:5, 10:6-Erfolg gegen Zoe Leider.

Nach einem reibungslosen Ablauf dieser Meisterschaften konnte dann Sören Brauns am Sonntag kurz nach 15:30 Uhr die letzte Siegerehrung als Ressortleiter Jugendsport durchführen. Dieser stellte dann in seinen Schlussfazit fest: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung an beiden Wochenenden. Ein besonderer Dank an den gastgebenden Tennispark für die gute Vorbereitung und die gute Zusammenarbeit.“

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) bedankt sich bei allen Teilnehmern, Eltern, Trainern und anderen Zuschauer für die harmonische Atmosphäre bei diesen Meisterschaften. Bilder vom Wochenende können in der Galerie angeschaut werden.