Vielfältige Programme im Rahmen von Deutschland spielt Tennis

28. April 2017 Von: Peter Kleefeld/Stefan Feigenspan/Ralf Steinbach/Uwe Lehmann

Vielfältige Programme im Rahmen von Deutschland spielt Tennis

Lok_Blankenburg_Dt._sp._Te.jpg
RWD_Dt._spielt_Tennisschwarz_weiss.jpg
TC_Sandanger_Dt._sp_Te.jpg

Unter dem Motto ''Deutschland spielt Tennis'' plant der der Deutsche Tennisverband bundesweit vielfältige Aktivitäten in den Tennisvereinen, um die Sportart noch besser zu popularisieren. Auch im Tennisverband Sachsen-Anhalt führten mehrere Vereine Veranstaltungen im Rahmen dieses Motto durch, u.a in Dessau, Blankenburg und beim TC Sandanger Halle.

Große Resonanz beim Schnuppertennis im Heideberg

Neben der Absicherung der umfangreichen Baumaßnahmen zur Erweiterung des Sanitärtraktes im Tennishaus hat die Abteilung Tennis des SV Lok Blankenburg umfangreiche Vorbereitungen für die kommende Sommersaison getroffen. Nach der gründlichen Säuberung vom zahlreichen Laub auf der Tennisanlage und der Frühjahresinstandsetzung der fünf Tennisplätze startete die Abteilungsleitung um Raik Baldamus am 22.April mit einem Aktionstag in die neue Tennissaison.

Neben den Leitungsmitgliedern standen auch einige Trainer zur Verfügung. Abteilungsleiter Raik Baldamus begrüßte die über 30 Interessenten und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren der vielfältigen Übungen im Tennissport. Erfreulich war, dass einige Kinder ihre Eltern und Freunde mitgebracht hatten, die sich auf den Spielfeldern aktiv betätigten. Trotz der teilweise ungünstigen Witterung herrschte über vier Stunden reges Treiben auf der Tennisanlage im Heidelberg. Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Aktionstag abgeschlossen.

Raik Baldamus war mit diesem Saisonstart sehr zufrieden und hofft, dass mindestens fünf neue Mitglieder in den nächsten Tagen die angebotenen Trainingsstunden im Heidelberg nutzen werden.

In „historischen Klamotten“ um den Sieg gekämpft

Trotz widriger Wetterbedingungen und Dank der optimalen Vorbereitung durch das Organisationsteam fanden sich am 22. April doch ein paar interessierte Dessauer mit ihren Kindern auf der Tennisanlage in der Dessauer Eduardstrasse ein, um den Tennisschläger zu schwingen. Die erstmalige Einrichtung eines Tennis-Museums wurde stark angenommen. Die Besucher konnten hier wertvolle Einblicke zur Geschichte des Tennissports erfahren und alte Schätze in die Hand nehmen. Am frühen Nachmittag wurde der neue Allwetterplatz durch die "Offiziellen der Stadt und Landessportbund" sowie den Sponsoren und Gästen, unter Beteiligung der Presse, der Dauernutzung übergeben. Symbolisch wurde von ihnen eine rot-weiße Wimpelkette durchschnitten.

Der Höhepunkt des Nachmittags waren die 1.Holzschläger-Open, an denen 28 Tenniscracks teilnahmen. Unter Leitung des Oberschiedsrichters Uli Matschke und der "Glücksfee" Thomas Kühn kam es zu interessanten Ansetzungen, wie zum Beispiel die "Jüngsten" mit den "Ältesten". Sieger wurde unser neues Mitglied Tomas Opitz. Den zweiten Platz errang Senior Horst Mäbert und der dritte Platz ging an Hendrik Schmidt. Zusatzpunkte konnten durch eine "Kostümierung in historischen Tennissachen" erkämpft werden. Dies führte zu viel Gaudi und war hübsch anzuschauen. In dieser Wertung siegte Regina Hahn, vor Thomas Kühn und Dirk Mäbert. Der Dank gilt allen Teilnehmer, und vor allem den Familien Mäbert, Dittert, Bernstein-Kühn, Matschke, Ehrl und Schmidt für die hervorragende Vorbereitung.

Die Rot-Weiß-Kaffeetafel mit den zahlreichen selbstgebackenen Kuchen sowie das gemütliche Beisammensein am Abend mit interessanten bewegten Bildern des Tages und aus der Vergangenheit rundeten die Veranstaltung ab. Kleine Spenden wurden in der neuen Spendenbox getätigt und der Clubsekretärin für die Kinder- und Jugendarbeit übergeben. Am Ende des Tages waren sich alle Anwesenden einig, dass dieses Event im nächsten Jahr zur Saisoneröffnung zu wiederholen ist. Anregungen wurden vom Organisationsteam gern entgegen genommen.

„Jung spielt gegen Alt“ bei der Saisoneröffnung

Während die jüngste an Wettkämpfen teilnehmende Tennisspielerin des TC Sandanger Halle, Sarah Walter, mit ihren Eltern in Stuttgart bei Fed-Cup-Spiel der deutschen Mannschaft (siehe „Auf du und Du mit Angelique Kerber und Julia Görges“), fand auf der Anlage des TC Sandanger im Rahmen von Deutschland spielt Tennis am vergangenen Samstag die offizielle Saisoneröffnung beim halleschen Verein statt. Über 60 Besucher und aktive Spieler zählten die Organisatoren.Beim Bambini-/Elternturnier siegte Johanna Liermann mit Papa Enrico vor Sam von Flotow mit Papa Olaf. Im Doppel „Jugend gegen Erfahrung“ setzen sich die mehrmaligen Jugendlandesmeister Armin Koschtojan und Niclas Dietrich gegen die ostligaerfahrenen alten Hasen werner Bobeth und Karl-Heinz Rügner durch. Fazit des TC Sandanger: „Der Samstag war trotz kühler Temperaturen eine heiße, tolle Werbung für den Tennissport.