Sieben neue C-Trainerinnen und -Trainer im Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V.

04. Dezember 2017 Von: Michael Heinz

Sieben neue C-Trainerinnen und -Trainer im Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V.

Trainerausbildung 2017 endete mit umfangreichen Aufgaben am Prüfungstag

IMG_1598.jpg

Im April dieses Jahres hatte alles mit der Eingangssichtung begonnen. Seit 02. Dezember 2017 können sie sich nun offiziell ausgebildete C-Trainer des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. nennen. An fünf Lehrgangswochenenden wurden die sieben  frisch ausgebildeten C-Trainerinnen und -Trainer und einige Gäste aus dem Verband Berlin-Brandenburg geschult und gelehrt. „Die Ausbildung hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn es sehr anstrengend war. Einige Sachen sehe ich nun als junger Trainer aus einem ganz anderen Blickwinkel als vorher“, erzählt Lehrgangsteilnehmer Phillip Krömer aus Magdeburg, der bereits in seinem Verein seit einiger Zeit Trainingsstunden gibt und sich deshalb als C-Trainer ausbilden ließ.

Die Ausbildung 2017 beinhaltete neben der Eingangssichtung insgesamt fünf Lehrgangswochenenden und einen umfangreichen Prüfungstag. Am Prüfungstag war die Aufregung bei den Lehrgangsteilnehmern besonders groß. Neben einer schriftlichen Klausur mussten alle Lehrgangsteilnehmer sämtliche Schläge und ihre Zuspielfähigkeit demonstrieren sowie eine praktische Lehrprobe zu einem bestimmten Thema auf dem Tennisplatz mit einer vierköpfigen Kindergruppe abhalten. Gerade die praktische Arbeit auf dem Tennisplatz ist das Knowhow eines jeden Trainers, um interessierte Kinder aber auch Erwachsene für den Tennissport zu begeistern. Und es gab auch einige Fehlversuche, die natürlich zu einer Nachprüfung führen.

Der Tennisverband gratuliert den neuen C-Trainern 2017 und wünscht ihnen bei der Trainerarbeit in den Vereinen viel Erfolg. Namentlich sind das: Amina Kuc (Biederitzer TC e.V.), Marko Bittersmann (TC Blau-Weiß Schönebeck e.V.), Jonas Malek (TC Salzwedel 1924 e.V.), Phillip Jens Krömer (1. TC Magdeburg e.V.), Jens Krömer (Biederitzer TC e.V.), Airas Kim Cheang (1. MRB  e.V.), Eldin Balic (SG Einheit Stendal e.V.).

Auch 2018 bietet der TSA wieder eine umfangreiche C-Trainer-Ausbildung an. Interessierte Tennisspieler, Funktionäre oder auch ehrenamtlich Tätige können gern an der Ausbildung teilnehmen. Die Trainerausbildung startet im März 2018 mit der Eingangssichtung. Informationen rund um die Ausbildung erteilt die Geschäftsstelle des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. bzw. der Vorsitzende der Lehrkommission, Dr. Michael Heinz.