Sehr gute Bilanz am dritten Spieltag der Ostliga

24. Mai 2017 Von: Vereine/Max Pefestorf/Uwe Lehmann

Sehr gute Bilanz am dritten Spieltag der Ostliga

Katharina_Scholtisek.jpg

Katharina Scholtisek

1.TCM – Herren 30 bleiben nach Auswärtssieg in Berlin gegen TV Frohnau Tabellenführer in der Ostliga

Am dritten Spieltag in der Ostliga reiste die Herrenmannschaft 30+ des 1. TC Magdeburg, bisher ungeschlagen, zum Schlusslicht TV Frohnau. Der TCM konnte wieder seine slowakischen Gastspieler Branislav Sekac und Michal Sramko aufbieten. Dafür pausierte Mannschaftskapitän Andreas Birkigt.

Der Start in die 1. Einzelrunde gelang optimal. Branislav Sekac und Michal Sramko sorgten für eine 2:0-Führung. Marko Schimke (TCM) dagegen verlor trotz aufsteigender Form sein Einzel erst im Match-Tiebreak. Die 2:1-Führung wurde mit in den 2. Durchgang genommen und durch Oliver Jentsch und Matthias Hoberg (beide TCM) durch zwei klare Siege ausgebaut. Christian Möhrke (TCM) verlor das Spitzenduell gegen Martin Grimm mit 4:6, 2:6.

Mit einer 4:2-Führung gingen die Sudenburger in die Doppelbegegnungen. Und mit acht gleichwertigen Spielern hatten die Gäste beste Variationsmöglichkeiten, um den Siegpunkt zu erzielen. Alle Sorgen waren sehr schnell verflogen, da das slowakische Team Sekac/Sramko (TCM) mit 6:2, 6:3 ihre Gegner Gimm/Sossna deutlich beherrschten. Mit diesem Siegpunkt im Rücken fanden auch Möhrke/Jentsch und Schimke/Schumacher (alle TCM) zu ihrem Spiel und gewannen ohne Satzverlust. Der 7:2-Sieg war souverän herausgespielt und könnte richtungsweisend für die folgenden Spiele gegen den Berliner SC (Donnerstag, 25.05., in Magdeburg) und den Wernigeröder TC (Sonntag, 28.05., Wernigerode) sein. Die Tabellenführung ist erst einmal gefestigt.

Nächste Spiele:

Donnerstag 25. Mai 11 Uhr: 1. TC Magdeburg – Berliner SC

Sonntag 28. Mai 11 Uhr: TC Wernigerode – 1. TC Magdeburg

Herren 30 aus Wernigerode erweisen sich erneut heimstark

2. Sieg im dritten Spiel! Das war wichtig. Vor allem in den Doppelpartien konnten unsere Herren 30+ heute gegen die Mannschaft vom TC RW Naunhof überzeugen, so daß am Ende ein 6:3 zu Buche stand! Am Donnerstag geht es nochmal Richtung Berlin zu einem Auswärtsspiel, bevor am nächsten Sonntag das Lokalderby daheim gegen den 1. TC Magdeburg ansteht.

Nächste Spiele:

Donnerstag 25. Mai 11 Uhr: SV Reinickendorf – TC Wernigerode

Sonntag 28. Mai 11 Uhr: TC Wernigerode – 1. TC Magdeburg

Siegesserie der Dessauer Herren 40 hält

Die Dessauer Herren 40 schwimmen weiter auf der Erfolgswelle. Im dritten Ostligaspiel holten die Rot-Weißen ihren dritten Sieg. Im Heimspiel gegen den TC Neustrelitz setzten sie sich am Ende mit 6:3 durch, doch der Sieg war denkbar knapp. Marko Forth und Thomas Rall waren chancenlos. Uwe Huhn ging gegen Gerard Wilanowski schnell in Führung. Im zweiten Durchgang kam sein Kontrahent dann besser ins Spiel und glich in Sätzen aus. Im Champions Tie-Break sorgte der Dessauer denkbar knapp mit 10:8 für den ersten Dessauer Punkt. Parallel dazu verlief das Match von Michael Fritzsching gegen den Ungaren Balogh. Auch hier musste der Champions Tie-Break die Entscheidung bringen und auch hier hatten die Muldestädter das bessere Ende für sich. Zwischenzeitlich konnte Kapitän Stephan Dittert den nächsten Einzelpunkt sichern. Im letzten Einzel hatte es Dirk Mäbert in der Hand auf 4:2 vor den Doppeln zu erhöhen. Und auch hier konnte sein Kontrahent in Sätzen ausgleichen. Erneut bleib der Muldestädter im Champions Tie-Break cool und holte mit 10:8 den wichtigen vierten Punkt.

In den Doppeln verloren Huhn / Fritzsching zunächst, doch Forth / Mäbert sorgten gegen Bobecki / Westphal für den umjubelten fünften Punkt. Im letzten Doppel setzten Rall / Dittert gegen Wilanowski / Philipp erneut im Champions Tie-Break durch. „Das Ergebnis hört sich am Ende klar an, aber wir haben heute mit vier Siegen im Champions Tie-Break auch das nötige Quäntchen Glück gehabt.“, fasste es Stephan Dittert nach der Partie zusammen.

Nächste Spiele:

Donnerstag 25. Mai 11 Uhr: TC Lichtenrade – Rot-Weiß Dessau

Sonntag 28. Mai 11 Uhr: Zehlendorfer Wespen – Rot-Weiß Dessau

Heimpremiere endet siegreich

Mit 5:4 behielten die Herren 50 des 1. TC Köthen im ersten Heimspiel in der diesjährigen Ostligasaison gegen die Fachvereinigung Tennis aus Berlin die Oberhand. Nach einem 3:3-Zwischenstand sorgten Matthias Riesing/Jörg van Borrsum sowie Volker Junge/Jens Lattisch durch ihre Matcherfolge im Doppel für die entscheidenden Punkte zum zweiten Saisonerfolg. Der derzeitige zweite Platz soll am Donnerstag mit einem weiteren Erfolg beim Leipziger SC behauptet werden.

Nächste Spiele:

Donnerstag 25. Mai 11 Uhr: Leipziger SC – 1. TC Köthen

Sonntag 28. Mai 11 Uhr: 1. TC Köthen – SCC Berlin

Auch das dritte Spiel geht verloren

Die Damen 30 des Biederitzer TC kehrten von ihrem Gastspiel in der Bundeshauptstadt erneut ohne Punkte im Gepäck zurück. Beim TC Tiergarten unterlag man mit 3:6. Auch der erstmalige Einsatz der Nummer eins, Katharina Scholtisek, die sowohl im Einzel (6:1, 6:1 gegen Kristina Bolten) als auch an der Seite von Claudia Rautmann im Doppel (6:2, 6:4 gegen Bolten/Ringelhahn) erfolgreich blieb, führte am Ende zu nichts Zählbarem.

Nächstes Spiel:

Sonnabend 27. Mai 11 Uhr: Biederitzer TC – Grün-Weiß Nikolassee

Zeitzer Damen können erstmals jubeln

Im dritten Spiel gelang den Zeitzer Damen 40 der erste Erfolg. Bei TuS Zehlendorf konnte am Ende knapp mit 5:4 gewonnen werden. Grundlage hier war die 4:2-Führung nach der Einzelrunde. So reichte dann der Gewinn des Doppels durch das Duo Silvana Preß/Dagmar Fürtig (6:4, 6:2 gegen Lenzhofer/Notbohm) zum ersten doppelten Punktgewinn in dieser Spielserie.

Nächstes Spiel:

Donnerstag 25. Mai 11 Uhr: Blau-Weiß Zeitz – TC RC Sport Leipzig

 

 

Die SG Einheit Stendal hat als Aufsteiger der Damen 50-Ostliga für einen Paukenschlag gesorgt

Die Damen 50 der SG Einheit Stendal haben den ersten Glanzpunkt auf ihrer Abenteuer-Reise durch die überregionale Ostliga gesetzt. Im ersten Heimspiel der Saison gelang dem Sextett ein 7:2-Erfolg gegen den TC Grunewald Berlin, der im Vorjahr den fünften Platz erspielte. „Wir sind über diesen überraschenden Erfolg sehr glücklich und freuen uns über die ersten Punkte“, so Mannschaftsspielerin Birgit Seeber. Diese sind für die Stendalerinnen sehr bedeutend im Kampf um den Erhalt der neuen Spielklasse, da die kommenden Gegnerinnen für die Mannschaft nur schwer einschätzen sind.

Nur gut, dass das Einheit-Team mit Elke Thele eine neue und zugleich starke Begleitung mit auf ihre Reise nehmen können. Diese zeigte in ihrem ersten Spiel für die SG Einheit Stendal eine überzeugende Leistung, obwohl es anfängliche Probleme gab. Denn zunächst lag die Jerichowerin in Rückstand, ehe sich die neue Nummer eins des Teams in das Spiel zurück kämpfte und die Partie zu einem 6:4, 6:2-Erfolg gegen Sybille Ziehe umbog.

Spannungsgeladen verlief das Einzel von Birgit Seeber, die an Position zwei aufschlug. Nach knappen 7:5-Satzgewinn lag die Einheit-Jugendwartin bereits mit 5:2 im zweiten Satz in Führung. Doch die Gegnerin Karola Peters kämpfte sich zurück und brachte den zweiten Satz in den Tiebreak. Dort lag Seeber bereits mit 1:6-Rückstand, ehe Sie das Elfmeterschießen des Tennissports furios noch mit 8:6 gewann. „Das Einzel von Birgit war ein kleiner Türöffner für den Sieg, da wir mit 3:0-Punkten aus der ersten Einzelrunde herausgehen konnten“, so Bärbel Grammig, die neben Heidi Schimmelpfenning ebenfalls einen Punkt in der ersten Runde beisteuerte.

Eine Vorentscheidung verpassten die Rolandstädterinnen jedoch nach den Einzeln durch die knappen Niederlagen von Sabine Lange, die im Match-Tiebreak unterlag.

In den abschließenden Doppeln setzte der Aufsteiger auf eingespielte Doppel um Grammig/Lange und Hundt/Schimmelpfennig, das sich als Erfolg herausstellen sollte. Die SG Einheit Stendal scheint auf ihrer Abenteuer-Reise in der Ostliga angekommen.

 Nächstes SpieL

Donnerstag 11 Uhr: TC Lichtenrade II - Einheit Stendal

Ergebnisse können wieder unter rlno.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/leaguePage eingesehen werden.