Seniorenteams müssen erste Niederlagen hinnehmen

31. Mai 2017 Von: Vereine/Uwe Lehmann

Seniorenteams müssen erste Niederlagen hinnehmen

TCM_Herren_30_28.05.17.jpg

Herren 30:

1.TCM – Herren 30 bleiben nach Auswärtssieg im Sachsen-Anhalt-Derby gegen den TC Wernigerode Tabellenführer in der Ostliga Am fünften Spieltag in der Ostliga reiste die Herrenmannschaft 30+ des 1. TC Magdeburg zum Sachsen-Anhalt-Rivalen TC Wernigerode. Der TCM konnte personell aus dem Vollen schöpfen, denn auch die slowakischen Gastspieler Branislav Sekac und Michal Sramko waren angereist. Auch der Gastgeber konnte mit den Tschechen Michal Raab und Jiri Supol auf internationale Hilfe bauen. Interessanterweise gab es aber in den Einzeln kein direktes Duell Tschechien-Slowakei.

Der Start in die erste Einzelrunde gelang optimal. Branislav Sekac (TCM) demontierte seinen Gegner Stephan Sterzik (Wernigerode) wieder mit dem sensationellen 6:0, 6:0-Ergebnis. Oliver Jentsch (TCM) und Matthias Hoberg (TCM) hatten mit ihren Gegnern doch mehr Mühe als gewünscht, gewannen aber beide jeweils in zwei Sätzen. Das 3:0-Zwischenresultat wirkte doch schon für eine indirekte Vorentscheidung, zumal Marko Schimke (TCM) den zweiten Durchgang ebenso mit einem Zwei-Satz-Sieg für den TCM eröffnete. Die Gastgeber brachten aber nun ihre tschechischen Gastspieler zum Einsatz, die sich der drohenden Niederlage entgegenstemmten. Jiri Supol (Wernigerode) gewann Satz Nr. 1 gegen Andreas Birkigt (TCM) mit 6:3, der mit dem Gewinn des zweiten Satzes konterte. Der Champions-Tiebreak brachte ein 10:4-Sieg für Birkigt und damit schon den überraschenden Gewinn des 5. Punktes für die Gäste. Im Spitzeneinzel hatte Christian Möhrke (TCM) ebenso harten Widerstand zu brechen, ehe sein Sieg gegen Michal Raab (Wernigerode) mit 6:3, 2:6 und 13:11 feststand. Der 6:0-Zwischenstand nach den Einzeln kam einer kleinen Sensation gleich, denn beide Parteien rechneten eher mit einem Remis oder knapperen Ergebnis.

Für die Doppelaufstellung setzte die Gäste aus Magdeburg auf ihre eingespielten Teams Birkigt/Hoberg, Möhrke/Jentsch und Schimke/Schumacher und verzichteten damit auf das starke Doppel Sekac/Sramko, das die vorzeitige Heimreise nach Bratislava antreten konnte. Es spricht für die positive, kämpferische Einstellung des Wernigeröder Teams, das noch zwei Doppelpunkte gewinnen konnte. Lediglich Möhrke/Jentsch (TCM) punkteten für den 1. TC Magdeburg. Das Endresultat mit dem 7:2-Sieg bestätigte die Favoritenrolle des Absteigers aus der Regionalliga in dieser Liga und klärte gleichzeitig, wer in Sachsen-Anhalt derzeit das beste Team ist.

1.TCM – Herren 30 bleiben nach weiterem Heimsieg gegen TV Berliner SC Tabellenführer in der Ostliga

Am vierten Spieltag in der Ostliga empfing die Herrenmannschaft 30+ des 1. TC Magdeburg, bisher ungeschlagen, den Berliner SC. Treffen der ungeschlagene Tabellenführer und der sieglose Vorletzte aufeinander, rechnet man allgemein mit einer eindeutigen Angelegenheit. Aber nur mit mathematischer Logik läuft es im Sport dann doch noch nicht. Der TCM konnte wieder seine slowakischen Gastspieler Branislav Sekac und Michal Sramko aufbieten. Dafür pausierten Marko Schimke und Thomas Schumacher.

Der Start in der ersten. Einzelrunde gelang für den 1. TCM eigentlich wie immer. Branislav Sekac (TCM) fertigte seinen Gegner Joachim Buchta mit 6:0, 6:0 (!) ab und Oliver Jentsch (TCM) beherrschte Björn Kötter mit 6:1, 6:2. Der dritte Punkt in Folge wurde aber nicht gewonnen. Michal Sramko (TCM) konnte im ersten Satz seine 5:2-Führung und einen Satzball gegen Nils Walter nicht nutzen. Er verlor diesen Satz mit 6:7. Auch der zweite Satz ging mit 6:4 an Walter. Der Berliner SC hielt Anschluss. Im zweiten Einzeldurchgang wurden die Matches wesentlich ausgeglichener und spannender. Im Spitzeneinzel bezwang Christian Möhrke (TCM) seinen Berliner Kontrahenten Michael Baur mit 6:2, 6:4. Andreas Birkigt (TCM) brachte sich nach einem 6:1-Gewinn des 1. Satzes durch einige Nachlässigkeiten in Schwierigkeiten und konnte nach mehreren Rückständen dann aber den „Sack zumachen“ und gegen Marc Ulrich noch in zwei Sätzen gewinnen. Völlig ausgeglichen verlief dann das vorentscheidende Einzel zwischen Matthias Hoberg (TCM) und Thomas Langer. Der Magdeburger zeigte sich nerven- und konditionsstark und siegte mit 7:6, 6:4. Überraschend nach den knappen Spielausgängen stand es nun 5:1 für den 1. TC Magdeburg und die mathematischen Vorberechnungen hatten sich bestätigt. Der Spielverlauf hätte aber auch durchaus ein 3:3 ergeben können.

Die Doppelpaarungen konnten nun auch ein wenig nach taktischen Überlegungen mit Blick auf die kommenden schweren Begegnungen in Wernigerode und auf die Heimspiele gegen die Berliner Teams Zehlendorfer Wespen und SV Reinickendorf 1899 zusammengestellt werden. Gewohnt schnell entledigten sich die beiden Slowaken Sekac/Sramko ihrer Aufgabe. Sie bezwangen Buchta/Walter mit 6:0, 6:3. Auch Birkigt/Hoberg (TCM), über ein Jahrzehnt eines der erfolgreichsten Doppel in Sachsen-Anhalt, gewannen mit 6:4, 6.1. Lediglich im Spitzendoppel zwischen Möhrke/Jentsch (TCM) und Baur/Kuhnert ging es in den dritten Satz. Im Champions-Tiebreak gewann das sehr harmonisch auftretende Magdeburger Duo mit 10:5. Für die Gäste endete der Tag dann doch mit einer enttäuschenden 1:8-Niederlage, mit der sie es schwer haben werden, den Abstieg zu entgehen. Das TCM-Team geht als Spitzenreiter in die folgenden Partien.

Herren 40:

Siegesserie in der Ostliga beendet Für die Dessauer Tenniscracks des TC Rot-Weiß Dessau ging es an Christi Himmelfahrt und am Wochenende Schlag auf Schlag. Nach drei Siegen zu Saisonbeginn wurde die Siegesserie der Herren 40 in der Ostliga abrupt gestoppt. An Christi Himmelfahrt ging es für die Muldestädter zum Auswärtsspiel an den Berliner Stadtrand. Gegen den TC Lichtenrade ging es in den Einzeln sehr eng zu. Uwe Huhn und Dirk Mäbert konnten schnelle Siege verbuchen, doch Thomas Rall und Marko Forth konnten nicht nachlegen. In den verbleibenden Einzeln siegte Michael Fritzsching denkbar knapp im Champions Tie-Break gegen Stefan Repp. Das entscheidende Quäntchen Glück fehlte hingegen Stephan Dittert gegen Thomas Brand. In einem Marathonmatch verpasste sich der Dessauer Kapitän den wichtigen vierten Punkt. Somit benötigten die Dessauer zwei Siege aus den Doppeln, doch die Berliner legten mit einem ungarischen Spieler nach und konnten zwei Doppel klar gewinnen. Das Doppel Rall / Huhn konnte nur noch auf 4:5 verkürzen.

Bereits am darauffolgenden Sonntag stand das nächste Auswärtsspiel bei den Zehlendorfer Wespen an. Erneut brachte Uwe Huhn sein Team schnell in Führung. Aber bis auf Thomas Rall, der von der Aufgabe seines Gegners profitierte, konnte kein Dessauer nachlegen. In den Doppeln gelang Mäbert / Forth nach ein Achtungserfolg zum 3:6 Endstand.

Herren 50:

Die Köthener Herren 50 mussten sich in der diesjährigen Ostligasaison erstmals geschlagen geben. Nach dem 5:4-Erfolg am Himmelfahrtstag in Leipzig musste man sich im Spitzenspiel der bis dato noch zwei ungeschlagenen Teams am Sonntag dem SCC Berlin mit 3:6 geschlagen geben. Leider war diese Partie schon nach den Einzeln entschieden, konnte doch hier nur Heiko Böhler durch seinen 7:5, 6:2-Erfolg gegen Christoph Dux für Köthen Punkten. Nach diesem 1:5-Rückstand gelang in den Doppeln nur noch Ergebniskosmetik.

Weitere Ergebnisse sind unter rlno.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/leaguePage zu erlesen