Athletiktest im TSA - Leistungsdiagnostik im Tennis

16. November 2017 Von: Thomas Oeltz

Athletiktest im TSA - Leistungsdiagnostik im Tennis

23621195_1656461754375363_3416852753787644745_n.jpg
23472924_1656461731042032_582098353865303345_n.jpg

Tennistraining besteht schon lange nicht mehr nur aus Technik- und Taktikeinheiten. Konditionelle und koordinative Fähigkeiten spielen im Tennis mittlerweile eine so große Rolle, dass kein Nachwuchs- bzw. Leistungsspieler mehr auf Athletiktraining verzichten kann. Schläge und Sprünge, kurze Sprints und tiefe Ausfallschritte, Richtungswechsel und lange Grundlinienduelle – die Beanspruchungen eines Spielers während des Matches sind vielseitig. Schnelligkeit und Ausdauer sind auf dem Court genauso gefragt wie Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. führt regelmäßig zweimal pro Jahr (Frühjahr und Herbst) in einheitlicher Form einen Konditionstest (KT) durch, der inhaltlich in den letzten Jahren von Landestrainer Thomas Oeltz dem großen Konditionstest der Ruhr-Uni Bochum, die alle Testungen für den DTB bundesweit in den Landesverbänden durchführt, angepasst wurde. Inhaltlich deckt die Testbatterie die Bereiche Anthropometrie, Beweglichkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Kraft (speziell Rumpfkraftausdauer), Laufschnelligkeit (Antritt- und Beschleunigungsfähigkeit mit und ohne Richtungswechsel), Sprungfähigkeit (Schnellkraft), Wurfkraft, Schlaggeschwindigkeit und tennisspezifische Ausdauer ab. Der Konditionstest beinhaltet sowohl allgemeine als auch tennisspezifische Inhalte. Die ermittelten Werte werden anhand vorliegender Normwerttabellen mit den bundesweit erzielten Testergebnissen der Nachwuchsspieler aufbereitet und verglichen, woraus ein Leistungsprofil in Form eines Netzdiagramms entsteht, welches den Sportlern und Heimtrainern aussagekräftige Informationen gibt, in welchen Bereichen gute Leistungen erbracht werden bzw. entsprechende Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung des Zustandes eingeleitet werden müssen.

In diesem Herbst absolvierten 14 Nachwuchsspieler/innen des Tennisverbandes den Konditionstest im LuckyFitness.de in Magdeburg, der von Landestrainer Thomas Oeltz durchgeführt wurde. Die Testergebnisse sind des Weiteren im Tennisverband die Grundlage für eine Einstufung jedes einzelnen Sportlers in die Nachwuchsförderung im Rahmen des Nachwuchs- Leistungs- und Förderkonzeptes.