Relegationsspiele im Dreierpack

06. September 2017 Von: Michael Heinz

Relegationsspiele im Dreierpack

Herren-30-TC-Magdeburg-2.jpg
Damen-30-gegen-TC-Oschersleben.jpg
1.-Damen-TC-Magdeburg.jpg

Zum Abschluss der Tennis-Sommersaison erwartet den 1. TC Magdeburg am Sonnabend ein besonderer und in dieser Konstellation noch nie dagewesener Höhepunkt die Tennisfans. Drei Mannschaften konnten in ihrer jeweiligen Staffel Landes- bzw. Ostligameister werden.

Die Damen als vielfacher Landesmeister erwarten den Landesmeister Mecklenburg-Vorpommerns, den TC Rot-Weiß Neubrandenburg, auf der Anlage an der Salzmannstraße zum ersten von zwei Aufstiegsspielen in die Ostliga.

Den Damen 30 des 1. TC Magdeburg gelang es ebenfalls, verlustpunktfrei Landesmeister zu werden. In dieser Altersklasse geht der Aufstieg nur über den direkten Sieg gegen den Meister Berlin-Brandenburgs, den SV Reinickendorf 1896.

Die Herren 30 vom 1. TC Magdeburg gingen als Absteiger aus der Regionalliga Nordost in die Ostligasaison und wurden auf direktem Weg ohne Niederlage wieder Ostmeister. Auch in dieser Altersklasse genügt der direkte Sieg gegen den Nordmeister Barrier TC aus dem Tennisverband Nordwest (Bremen).

Alle drei Spiele parallel als Heimspiele am gleichen Tag ausrichten zu können, verspricht Spannung und gute Tenniskost auf den 9 Heimplätzen. Relativ klar erscheint der Blick auf das Spiel der Herren 30 gegen den Barrier TC. Die Gegner kennen sich nicht aus früheren Begegnungen und können in ihren jeweiligen Besetzungen aus dem Vollen schöpfen. Beide Teams wollen keine ausländischen Spieler zum Einsatz bringen. Beim TCM werden Christian Möhrke, Andreas Birkigt, Oliver Jentsch, Thomas Schumacher, Marko Schimke und Matthias Hoberg auflaufen.

Leichte Probleme sieht der Gastgeber im Damenbereich, denn in den Oberligen im Tennisverband Sachsen-Anhalt wurde in Vierermannschaften gespielt und die Aufstiegsspiele zur Ostligamüssen nun in Sechserteams bestritten werden. Da sich auch die Altersbereiche Damen und Damen 30 personell überschnitten haben, müssen nun für jedes Viererteam 2 Nachrücker aufgeboten werden. Der TCM wird bei den Damen auf die StammkräfteSophie Tihomirnova, Charlotte Wengrzik, Franziska Plate, Linda Wilkerling und Jana Vorbeck bauen und die sechste Spielerin erst am Spieltag gemeinsam mit den Damen 30 festlegen. Trainer Michael Heinz hat seine Mädels auf die gute Auslosung in diesem Jahr hingewiesen und festgestellt, dass der 1. TC Magdeburg in der Vergangenheit immer in die Ostliga aufgestiegen ist, wenn keine Berliner Mannschaft zugelost wurde.

Am 16.09. müssen die Damen dann noch beim thüringischen Meister TC Rot-Weiß Erfurt antreten. Werden beide Duelle siegreich gestaltet, würde der Aufstieg aus dem Jahr 2013 wiederholt werden können. Die Damen 30 des 1. TCM sehen sich im Duell mit dem Reinickendorfer SV 1896 als Außenseiter und wollen mit den Stammspielern Janine Rudolph, Sabine Lindenau, Jutta Hoberg und Katrin Pohl diese Außenseiterchance nutzen.

Spielbeginn ist am Sonnabend, den 09.09.2017, auf der Tennisanlage des 1. TC Magdeburg in der Salzmannstraße für alle Spiele 11.00 Uhr.