Auf Tuchfühlung mit den Profis

04. Mai 2017 Von: Uwe Lehmann

Auf Tuchfühlung mit den Profis

Timme_Haas.jpg
Zwerev_Timme.jpg

Welcher Tennisspieler träumt nicht einmal davon mit einem ATP-Turnierspieler in Kontakt treten zu können. Für Christoph Timme wurde dieser Traum am vergangenen Wochenende war. Er traf bei den BMW-Open in München u.a. auf Jeremy Chardy (Frankreich), Michael Kukuschkin (Kasachstan), die Zwerev-Brüder aus Deutschland und konnte sogar einige Worte mit dem sich auf seiner Abschiedstour befindenden Tommy Haas wechseln. „Das war so genial“, sagte Timme. Es war aber noch nicht alles was der 33-Jährige in der bayrischen Landeshauptstadt alles erleben sollte. Er kam nicht nur mit den Spielern ins Gespräch und nutzte dies für Selfies, nein Timme stand sogar mit ihnen auf dem Platz. Denn der Magdeburger wurde ja in einer Verlosung auserwählt im Dunlop-Pro-AM Team aufzuschlagen. Dies tat er dann an der Seite von Alexander Mronz. Der heute 51-Jährige gehörte Ende der 80er/Anfang der 90er zu den deutschen Spitzenspielern. Zum Team gehörten weiterhin ein Mitglied aus dem Bespannungsteam und ein Herren 30-Spieler vom gastgebenden Münchener Vereins.

Vorgestellt wurden die insgesamt zwölf Teams im VIP-Zelt. „Das war schon etwas besonderes“, so Timme. Immerhin stand er da mit Größen wie Michael Berrer, Dirk Dier, Michael Kukuschkin, Gerald Melzer, Dustin Brown oder Jan-Lennard Struff auf der Bühne. Nur wenige Minuten später stand er diesen Leuten auch auf der roten Asche gegenüber. Das PRO-AM-Team spielte sich bis in das Halbfinale, wo es an der Mannschaft von Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann knapp scheiterte. „Das waren wirklich unfassbare Momente. Anfangs war die Aufregung schon ziemlich groß. Dies legte sich im Laufe des Turniertages“, berichtete der Magdeburger. Ein Highlight während dieser Spiele, welche in der Vorrunde über zwanzig Minuten und in der K.o.-Runde über drei Tie-Breaks gespielt wurde, war das Aufeinandertreffen mit Gerald Melzer. Gegen den Linkshänder aus Österreich (aktuell die Nr. 84 der Welt) hielt Timme in einigen Phasen des Matches gut mit. „Ich konnte sogar eine lange Ralley gegen ihn gewinnen“, freute sich der 33-Jährige.

Solch Erlebnisse kommen nur wenigen Amateurspielern zuteil. „Diese Erlebnisse und Erfahrungen kann mir keiner nehmen“, so Timme, „schade dass der Tag auf der herrlichen Anlage des MTC „Iphitos“ München so schnell vorbei gegangen ist.“ Denn so schnell wird er nicht noch einmal in den Genuss kommen mit ATP-Spielern auf „Du und Du“ zu sein. Daher richtet sich sein Dank auch an den Teamsponsor: „Dank dem Dunlop-Team für die tolle Organisation und auch für das hervorragende Material.“