Bewerbungsstart Sterne des Sports

18. April 2017

Bewerbungsstart Sterne des Sports

LSB_Logo_4c_front.png

Der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken vergeben alljährlich die „Sterne des Sports“ für gesellschaftlich besonders engagierte Sportvereine. Seit 03. April ist die bundesweite Ausschreibungsphase des Wettbewerbs gestartet und bis zum 30. Juni 2017 können sich alle Vereine auch aus Sachsen-Anhalt auf der Internetseite einer teilnehmenden Volksbank Raiffeisenbank oder unter www.sterne-des-sports.de bewerben.

Bei Deutschlands größtem Wettbewerb für Sportvereine zeichnen der DOSB und die Volksbanken und Raiffeisenbanken gesellschaftlich engagierte Vereine gleich dreimal aus. Vereine können mit ihrer Bewerbung gleich dreimal gewinnen: auf kommunaler, Landes- und sogar auf Bundesebene. Und das Mitmachen lohnt sich: Auf lokaler Ebene gibt es für den "Großen Stern des Sports in Bronze" bis zu 1.500 Euro für die Vereinskasse und auf den Bundessieger warten 10.000 Euro Geldprämie für den "Großen Stern des Sports in Gold".

 Die "Sterne des Sports" werden an Vereine verliehen, die sich in Ihrer Region über das normale Sportangebot hinaus mit besonderen Angeboten nachhaltig gesellschaftlich engagieren und damit einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Dieses Engagement kann sich zum Beispiel auf folgende Bereiche beziehen: Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Familien, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion, Kinder und Jugendliche, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Leistungsmotivation, Senioren oder Vereinsmanagement. Aber auch Sportvereine, deren Engagement zu keinem dieser Beispiele passt, können sich bewerben.

Wichtig: An diesem Jahr ist die Bewerbung bis zum 30. Juni erstmal ausschließlich online möglich!

Der 4. Platz ging 2016 an den Verein Yamakawa Karate-Do aus Ballenstedt, der sich über einen 1.000 Euro-Scheck freuen konnte.

Hier geht´s zur Online-Bewerbung.