So spannend wird der letzte Spieltag in den Landesoberligen

20. Juni 2018 Von: Maximilian Pefestorff

So spannend wird der letzte Spieltag in den Landesoberligen

Voloshin_und_Ferl.jpg

Eric Voloshin (TC Halle 94) und Daniel Ferl (Einheit Stendal) (v.l.) stehen sich mit ihren Teams am kommenden Sonntag gegenüber und kämpfen im direkten Duell um den Landesmeistertitel

Mit viel Spannung kann der letzte Spieltag in den Landesoberligen des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. erwartet werden. Ein Überblick über die höchsten Spielklassen und die möglichen Szenarien in den jeweiligen Staffeln.

Herren:

Sowohl der Kampf um die Meisterschaft, wie auch der Kampf um den Klassenerhalt, ist vor dem letzten Spieltag noch nicht entschieden. Im direkten Duell um die Mannschafts-Landesmeisterschaft werden sich der amtierende Titelträger, die SG Einheit Stendal, und der Vorjahreszweite TC Halle 94 gegenüber stehen. Gleich vier Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse. Neben dem bereits abgestiegenen MTV „Einheit“ wird der letzte Absteiger aus den Partien 1. TC Magdeburg - TC RW Dessau und 1. TC Magdeburg II - Sandanger Halle ermittelt. Alle vier letztgenannten Mannschaften stehen bei zwei Siegen aus fünf Spielen.

Damen:

Der Meisterschaftskampf in der Landesoberliga könnte spannender nicht sein. Neben dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TC Sandanger Halle könnten der Biederitzer TC und der 1. TC Magdeburg noch Meister werden. Fest steht, wenn der TC Sandanger das direkte Duell gegen den Biederitzer TC gewinnt, werden die Hallenserinnen neuer Meister. Gewinnt der Biederitzer TC jedoch mindestens mit 6:3, dann steht der BTC vor dem TC Sandanger. Gewinnt der 1. TC Magdeburg gegen den TV Osterburg in der gleichen Höhe, wie der Biederitzer TC, stehen die Landeshauptstädter auf dem ersten Tabellenplatz.

Herren 30:

Dem HTC Peißnitz reicht ein Unentschieden beim 1. TC Magdeburg II, um den Titel zu verteidigen. Verlieren die Saalestädter, kann der TC Halle 94 bei einem hohen Sieg gegen den MTV Einheit am Tabellenführer vorbeiziehen. Andernfalls könnte auch der MTV Einheit bei einem Sieg gegen den TC Halle 94 noch Meister werden. Bereits vor dem letzten Spieltag sind Union Schönebeck und Krumbholz Bernburg abgestiegen.

Herren 40:

Der Zeitzer TC, aktueller Tabellenführer, hat am kommenden Spieltag spielfrei und muss auf Niederlagen des TC Wernigerode und des TC Rotehorn hoffen, um den Spitzenplatz zu verteidigen. Gewinnt der TCW oder spielt Remis, ziehen die Harzer am Zeitzer TC vorbei und sind Meister.

Herren 50:

Die beiden Landesoberliga-Aufsteiger führen die Tabelle an. Der MTC Germania steht mit vier Siegen und einer Niederlage vor dem TC Wittenberg an der Tabellenspitze. Bezwingt der MTC Germania im letzten Punktspiel den Tabellenletzten, den TC Wernigerode, ist die Meisterschaft perfekt. Bei einem Remis des MTC Germania kann der TC Wittenberg durch einen Sieg gegen den HTC Peißnitz noch an den Landeshauptstädtern vorbeiziehen.

Herren 60:

Der TC Rot-Weiß Dessau steht vor dem letzten Spieltag bereits als neuer Landesmeister fest. Spannung verspricht der Kampf um den Klassenerhalt. Neben dem bereits abgestiegenen Biederitzer TC kämpfen der TC Sandanger, TC Oschersleben und der MTC Germania um den Klassenerhalt. Dabei kommt es zu direkten Duellen zwischen dem TC Oschersleben - TC Sandanger und dem MTC Germania - Biederitzer TC.

Damen 40:

Die Meisterschafts- und Abstiegsfrage ist entschieden. Der HTC Peißnitz verteidigt seinen Titel ohne Punktverlust während die SG Einheit Stendal und der TC Sandanger abgestiegen sind.