Als Neuling gleich auf den Thron

22. Juni 2018 Von: Werner Bobeth

Als Neuling gleich auf den Thron

TC_Sandanger_Halle_Herren_65.jpg

Nachdem die Punktspiele in der Ostliga, der zweithöchsten Spielklasse für Senioren in Deutschland, beendet sind, konnten die Senioren des TC Sandanger e.V.  in der Altersklasse He 65 einen sensationellen Erfolg erringen.

Als Aufsteiger in die Ostliga bestand für die Spieler Juraj Fratrick, Volker Darmochwal, Klaus-Peter Schmelzer, Karl-Heinz Rügner, Werner Bobeth, Wilfried Lichtner und Frank Vetter das Ziel, den Klassenerhalt zu sichern. Nach Siegen über den SV Berliner Bären e.V. (6:3), TC Sutos Berlin e.V. (6:3), 1. TC Waldheim e.V. (7:2), TC Schwarz-Gold Berlin e.V. (8:1) und den TC Bad Weißer Hirsch Dresden e.V. (6:3) war nur eine Niederlage gegen den USV Halle e.V. mit (4:5) zu verzeichnen.

„Die große mannschaftliche Geschlossenheit sowie ein ausgeprägter Teamgeist hatte die Mannschaft zu diesem Erfolg geführt“, meinte Mannschaftskapitän Volker Darmochwal. Beachtlich ist, dass der nunmehr 76-jährige Werner Bobeth durch seine körperliche Fitness und Erfahrung zu diesem Erfolg beitragen konnte.

Mit dem Sieg am letzten Spieltag gegen den TC Bad Weißer Hirsch Dresden e.V. hat die Mannschaft den Spitzenreiter USV Halle e.V. verdrängt und somit den Staffelsieg erzielen können. Gegen Dresden stand es nach den Einzeln noch 3:3. Aber der Gewinn aller Doppel, zwei davon im Champions-Tie-Break, brachte den erhofften Sieg und damit auch den Ostligatitel. Dieser Erfolg ist bisher einmalig in der Geschichte des TC Sandanger e.V.

Gemeinsam mit der Leitung des TC Sandanger e.V. und der Mannschaft wird die Entscheidung getroffen, ob das Aufstiegsspiel in die nächst höhere Regionalliga-Nordost in Angriff genommen wird.