Ludwig von Fabeck überrascht die Konkurrenz

14. August 2018 Von: Uwe Lehmann

Ludwig von Fabeck überrascht die Konkurrenz

U18_w.jpg
U12_w.jpg
U18_m_II.jpg
I18_m_I.jpg
U18_m_NR.jpg
U12_m_II.jpg
U12m_I.jpg
U12m_NR.jpg

Bei den 28. Landesmeisterschaften der Junioren in den Altersklassen U18 und U12 des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (TSA) kämpften 39 Mädchen und Jungen um die Titel und Medaillen. Es gab am Ende drei Favoritensiege und eine kleine Überraschung.

U12-Junioren:

Einer machte hier ganz besonders auf sich aufmerksam – Ludwig von Fabeck vom MTC Germania 1926 e.V. Als Ungesetzter mischte der 11-Jährige den Wettbewerb der U12-Junioren auf und sicherte sich doch ein wenig überraschend den Landesmeistertitel in dieser Altersklasse. Seine Auftakthürde gegen Colin Sandrock (1. TC Magdeburg e.V.) meisterte er mit 6:2, 6:1 souverän. Dann schaltete er die Nr. 2 des Turniers, Sebastian Eckert aus Wernigerode mit 6:3, 1:6, 6:1 aus dem Wettbewerb aus. Im Halbfinale warf von Fabeck dann Hannes Stephanik (1. TC Magdeburg e.V.)mit 7:5, 7:5 aus dem Turnier. Gegen den Topgesetzten Sam von Flotow (TC Sandanger e.V.) setzte sich der 11-jährige Magdeburger dann im Endspiel knapp mit 6:4, 4:6, 6:3 durch. Hannes Stephanik sicherte sich durch den 6:3, 6:2-Erfolg gegen den Zeitzer Alex Weise den Einzug in das Halbfinale, wo für ihn nach der Niederlage gegen Ludwig von Fabeck der geteilte dritte Platz heraussprang. Die zweite Bronzemedaille holte sich Lennox Worreschk (TC Stendal 1912).

U12-Juniorinnen:

Bei den U12-Juniorinnen erkämpfte sich Luisa Jeschke aus Burg den Titel. Der 12-Jährige gelangen gegen Greta Steinmetz (1. TC Magdeburg e.V.) mit 6:2, 6:0 sowie gegen die beiden Wernigeröderinnen Anna Raspe (6:0, 6:2) und Svava Schroeder (6:1, 6:2) drei klare Siege. Greta Steinmetzt wurde Zweite durch ein 6:4, 6:4 gegen Svava Schroeder, welche Platz drei belegte.

U18-Juniorinnen:

Hier gingen sieben Mädchen an den Start, so dass in zwei Gruppen gespielt wurde. Neue Landesmeisterin wurde hier Raja Szyszkowitz (TC Sandanger e.V.), welche sich im Finale gegen ihre Teamkollegin Nicole Musielak klar mit 6:0, 6:1 durchsetzen konnte. Auch in der Vorrunde spielte Szyszkowitz souverän auf und gab insgesamt nur sechs „kleine“ Spiele ab. Konnte man den dritten Platz der Stendalerin Amy Marscheider erwarten, so kam der dritte Platz von Romina Krömer doch etwas überraschend. Romina Krömer, mit 13 Jahren jüngste Teilnehmerin in diesem Wettbewerb, setzte sich in ihre Gruppe gegen Joline Grothe (TC Krosigk 99 e.V.) mit 6:2 und 6:1 sowie gegen Leni Hirschmann (TC Sandanger e.V.) mit 4:6, 7:5, 6:2 durch und sicherte sich somit den zweiten Gruppenplatz und somit den zweiten geteilten dritten Platz in dieser Konkurrenz.

U18-Junioren:

Hier wurde Armin Koschtojan seiner Favoritenrolle gerecht. Der Hallenser gab im gesamten Turnierverlauf in seinen drei Marches nur fünf „kleine“ Spiele ab. Im Finale ließ er seinem Teamkollegen Kiyan Kasemi beim 6:1, 6:1 keine Chance. Für den 16-Jährigen war es der mittlerweile 17 Landesmeistertitel im Nachwuchsbereich. Die dritten Plätze gingen an Jannes Birner (TC Grün-Weiß Gardelegen e.V.) und Ron Weber (Biederitzer TC e.V.).