TC Sandanger erhöht seine Titelanzahl auf sechs

31. Januar 2019 Von: Uwe Lehmann

TC Sandanger erhöht seine Titelanzahl auf sechs

hlm_0019.jpg
Sieger_weiblich.jpg
Sieger_maennlich.jpg

Beim zweiten Teil der Hallenlandesmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren in den Altersklassen U14 und U10 in Halle-Queis gab es am letzten Januarwochenende in allen vier Wettbewerben keine größeren Überraschungen. Die Sieger gehörten bei dieser Veranstaltung alle zu den gesetzten Spielern und Spielerinnen.

U14-Junioren:

Hier konnte Jonas Hesse seinen Vorjahrestitel verteidigen. Jedoch hatte der Biederitzer, der für den TC Sandanger Halle an den Start ging, nach einer Verletzungspause mehr Widerstand zu brechen als zu erwarten war. In einem dramatischen Finale bezwang er dann Emilio Bode (1. TC Magdeburg) mit 5:7, 6:3, 12:10. Es lief zuerst alles nach Plan. Jonas Hesse führte in Satz eins mit 5:2, vergab aber vier Satzbälle. Das Spiel kippte. Der Magdeburger drehte das Match und führte seinerseits dann mit 7:5, 3:0. Dann kippte das Spiel erneut und Jonas Hesse gewann Satz zwei mit 6:3. Im Match-Tiebreak lag Bode schon 3:6 zurück. Er kämpfte aber weiter und hatte beim Stand von 9:8 einen Matchball. „Da wollte ich Emilio schon gratulieren, hatte er doch nach einem fantastischen Angriffsschlag einen sehr guten Volley gesetzt. Das diesen Jonas noch aus der Ecke buddelte und dem verdutzten Emilio wieder auf den Schläger spielte, hätte ich nicht gedacht“, sagte Oliver Brandt, Vater von Jonas. Bode verschlug den anschließenden Volley und wenig später verwandelte sein Kontrahent seinerseits seinen zweiten Matchball. Auch die Halbfinals waren hart umkämpft. Dort setzte sich Hesse gegen den U12-Landesmeister der Vorwoche, Ludwig von Fabeck (MTC Germania) mit 7:5, 7:6 knapp durch. Bode hatte gegen seinen Teamkollegen Bennet Richter einen umkämpften Drei-Satz-Krimi zu bestreiten, den er dann mit 6:7, 6:3, 10:8 für sich entscheiden konnte. Hier führte Richter schon mit 7:6, 3:0… ähnlich wie im Finale Emilio Bode in Führung lag. Dieser drehte das Spiel gegen Richter und zog noch in das Endspiel ein. „Ludwig von Fabeck und Emilio Bode haben ein ganz starkes Turnier gespielt“, schätzte Turnierleiter Ralf Steinbach ein, „wenn Emilio im Endspiel in den entscheidenden Situationen weniger negative Emotionen gezeigt hätte, dann wäre er der Champion geworden. In dieser Altersklasse werden wir in Zukunft noch viel Positives erleben.“

U14-Juniorinnen:

Auch hier gewann die Titelträgerin des letzten Jahres erneut den Siegerpokal. Allerdings hatte Romina Krömer (1. TC Magdeburg) wenig Gegenwehr auf den Weg zu ihrer Titelverteidigung zu brechen, um sich gegen ihre Teamkolleginnen Klara Vielhaber und Greta Steinmetz sowie Luisa Jeschke (Grün-weiß Burg) durchzusetzen.

U10-Junioren:

Alexander Konstantinov vom TC Sandanger Halle verwies da die Zwillingsbrüder Constantin und Theodor Bertram (MTC Germania) auf die Plätze. Für den jungen Hallenser war es der erste Titelgewinn auf Verbandsebene, welchen er ohne größere Probleme gewinnen konnte.

U10-Juniorinnen: „Das war schon ein gutes Niveau dieses Finale“, befand Turnierleiter Ralf Steinbach und meinte damit die abschließende Partie dieser Konkurrenz zwischen Johanna Liermann (TC Sandanger Halle) und Zoe Leider (Einheit Stendal). Dieses „Endspiel“ gewann dann die Hallenserin mit 7:5, 6:4. Johanna Liermann konnte damit ihren Vorjahrestitel vor Zoe Leider, Stella Sandrock (Einheit Stendal) und Esther Chioma Bohnensteffen verteidigen.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) bedankt sich bei allen Teilnehmern, Eltern, Trainern und anderen Zuschauer für die harmonische Atmosphäre bei diesen Meisterschaften. Bilder vom vergangenen Wochenende können in der Galerie angeschaut werden.