Prominente Gäste im Roncalli-Haus

19. März 2019 Von: Uwe Lehmann

Prominente Gäste im Roncalli-Haus

IMG_3593.JPG
img2.jpg
img3.jpg
img4.jpg
img6.jpg
img7.jpg
IMG_3703_7643_5c94f6fa542.png
img5.jpg

Auch der 30. Landesverbandstag des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt ist Geschichte. Am 16.März fand dieser im Roncalli-Haus in Magdeburg statt. Neben den Vorstandsvertretern und Vertreterinnen aus 37 Vereinen waren viele Gäste der Einladung gefolgt.

Nach dem er im vergangenen Jahr seinen Besuch kurzfristig absagen musste, richtete es der Präsident des Deutschen Tennis Bundes e.V. (DTB), Ulrich Klaus, diesmal ein, in Magdeburg zu Besuch zu sein. Seine Anwesenheit ist eine Bestätigung der guten Zusammenarbeit zwischen dem DTB und dem TSA. „Der Tennisverband Sachsen-Anhalt gehört zu den Verbänden, welche den neuen Projekten des Deutschen Tennisbundes immer aufgeschlossen gegenüber stehen. Oft gehört der TSA zu den ersten Verbänden, welche diese auch umsetzen“, stellte Klaus in seinem Grußwort hervor. Besonders betonte Ulrich Klaus das durch den Deutschen Tennisbund auf den Weg gebrachte Förderkonzept für den ostdeutschen Tennisnachwuchs. Beispielhaft dafür steht die Berufung der ehemaligen Weltklassespielerin Claudia Kohde-Kilsch. Auch in Zukunft wird der DTB hier seiner Verantwortung gerecht werden und mit den ostdeutschen Tennisverbänden eng zusammenarbeiten.

Der Sportdirektor des LandesSportBundes Sachsen-Anhalt, Torsten Kunke, ging in seiner kurzen Rede insbesondere auf die Zusammenarbeit des TSA mit dem LSB im Nachwuchsleistungssport ein. Aus der vierjährigen Sonderförderung als Konzeptsportart sind nachhaltige Förderstrukturen entwickelt worden, die inzwischen zu ersten Einschulungen an der Eliteschule des Sports in Halle geführt haben.

Peter Mayer, Geschäftsführer des Bayrischen Tennis Verbandes e.V. und der Tennis Deutschland Service GmbH (TDS), deren Gesellschafter der TSA ist und die maßgeblich an der Entwicklung der Module Mybigpoint und Talentino beteiligt ist, hielt einen Impulsvortrag zum Thema „Vom Vereinsbenchmarking zur Vereinsberatung“. Die Inhalte und Umsetzung dieses neuen DTB-Moduls wurden praxisnah und anschaulich vermittelt. Zu diesem Thema referierte Peter Mayer erstmals außerhalb des Bayrischen Tennisverbandes –der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. gehört auch hier wieder zu den Vorreitern, wenn es um die Einführung neuer DTB-Konzepte zur Vereins- und Sportentwicklung geht.

Ralf von Einem - Geschäftsführer der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt – und die Leiterin der Presseabteilung von Lotto Astrid Wessler überreichten den Scheck für die Sportpatenschaft mit dem TSA. Ines Michler vom Arbeitgeberservice des Arbeitsamtes Magdeburg referierte zum Thema der Fördermöglichkeit zur Integration von Langzeit- arbeitslosen auf dem Arbeitsmarkt durch Lohnzuschüsse der Arbeitsagenturen, die in den ersten beiden Jahren der Förderung bis zu 100 % umfassen.

Nach einer Gedenkminute für die im letzten Jahr Verstorbenen folgte die Grundsatzrede des Präsidenten Axel Schmidt. Hierbei legte er die Schwerpunkte in statistische Erhebungen und Entwicklungen der Verbands- und Vereinsentwicklung, gab einen Rückblick auf das Jahr 2018 und blickte auf anstehende Veranstaltungen des laufenden Jahres voraus. So konnte festgestellt werden, dass es noch über 2000 Tennisspieler in 34 Vereinen gibt, welche noch nicht im TSA integriert sind. Das Ziel in 2019 muss es sein mit diesen Vereinen in Kontakt zu treten, um diese von den Vorzügen einer Mitgliedschaft im Tennisverband zu überzeugen. In 2019 stehen die Projekte wie „TennisMobil“, das DTB-Tennissportabzeichen oder der Sommercup im Vordergrund. Zum Ende seiner Rede ließ es sich der TSA-Präsident nicht nehmen, allen Anwesenden für ihr tägliches Engagement im Verein zu danken. Sein Dank richtete sich auch an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sowie die Mitglieder des Präsidiums und des erweiterten Präsidiums, welche sich der Verantwortung stellen, den Tennissport in Sachsen-Anhalt strategisch weiter zu entwickeln und die Sportarbeit im TSA zu organisieren.

In der folgenden Auszeichnungsrunde kürten Maximilian Pefestorff, Vizepräsident und Ressortleiter Sport sowie der Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport Patrick Grothe die Mannschaftslandesmeister der Saison 2018 sowie die Sieger der Winterrunde 2017/18. Erstmals stand in diesem Jahr die Auszeichnung des Tennisvereins des Jahres an. Diese Ehre wurde in 2018 Blau-Weiß Schönebeck zuteil. Belohnt wurde dies mit 1000 Euro sowie einem Produktgutschein von Dunlop im Wert von 200 Euro. Darüber hinaus wurden Ehrennadeln vergeben. Grit Meier (TC Wolfen 1922) und Birgit Seeber (Einheit Stendal) bekamen die TSA-Ehrennadel in Silber überreicht. Sieger des Nürnberger-LK-Club-Races 2018 wurde der TC Sandanger e.V.

Der Diskussionsrunde zu den Jahresberichten des Präsidenten, der Referenten, der Vorsitzenden der einzelnen Kommissionen, des Finanzberichts 2018 sowie des Berichts der Kassenprüfer folgte einstimmig die Entlastung des Präsidiums. Der Finanzplan für das Jahr 2019 wurde bestätigt. Gewählt wurde an diesem Tag das erweiterte Präsidium. Vom Auditorium wurden in ihrer Funktion für drei Jahre wiedergewählt: Uwe Lehmann (Referent für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit), Steffen Girbig (Referent für Schultennis), Dr. Michael Heinz (Referent für Lehrwesen) und Oliver Brandt (Referent für den Technischen Spielbetrieb). Abstimmungen zur Änderung der Satzung, der Wettspiel- und Jugendordnung rundeten die Veranstaltung ab.

Der Landesverbandstag wurde wieder von knapp der Hälfte der Mitglieder des TSA genutzt, um die Entwicklungen im Tennissport zu begleiten und zu lenken, um sich mit Verantwortlichen des Verbandes und der Vereine auszutauschen und Anregungen für die eigene Vereinsarbeit mitzunehmen. Mit einem Ausspruch von Nelson Mandela – „Die Zukunft gehört denen, die an der Schönheit ihrer Träume glauben“ – beendete Axel Schmidt den harmonisch verlaufenden Verbandstag.