Platz drei für den Hallenlandesmeister

21. Juli 2019 Von: Uwe Lehmann

Platz drei für den Hallenlandesmeister

333.JPG

Drei Akteure aus dem Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. nahmen am vergangenen Wochenende bei den Offenen Ostdeutschen Meisterschaften der Senioren in Chemnitz teil.

Dabei konnten in der Konkurrenz der Herren 50 Toralf Pasler (SG Einheit Stendal e.V.) und Karsten Riesner (Rot-Weiß Dessau e.V.) ihr Auftaktmatch erfolgreich gestalten. So setzte sich K. Riesner gegen Andreas Jost (TC Falkenberg e.V.) mit 6:4, 6:2 durch. Im Halbfinale war dann nach der 3:6, 3:6-Niederlage gegen den an Nummer zwei gesetzten Thomas Nöcker (TC Sport Leipzig e.V.) für den Dessauer Schluss. Toralf Pasler ließ erst den Plauener Torsten Przybyl beim 6:0, 6:3 keine Chance. Der Bayer Holger Rothe vom TC Bamberg e.V. war für T. Pasler dann beim 0:6, 1:6 im Viertelfinale eine Nummer zu groß.

Aufs Siegerpodest schaffte es dagegen Danilo Bahn. Der Hallenlandesmeister dieses Jahres spielte sich im Wettbewerb der Herren 40 bis in das Halbfinale. Dort kam für den 42-jährigen vom Magdeburger TV „Einheit“ e.V. mit 4:6, 4:6 das Aus gegen den bei Bad Weißer Hirsch Dresden e.V. in der Regionalliga spielenden Jan-Peter Kummerow. Dabei hatte der Magdeburger mit Problemen an der Achillessehne zu kämpfen. Diese zog sich Danilo Bahn schon im Auftaktmatch gegen den Chemnitzer Silvio Bonk zu. Dieses Match konnte Bahn dann im Champions-Tie-Break noch mit 2:6, 6:1, 10:3 für sich entscheiden. Auch im Viertelfinale gegen Kai Tonne vom Leipziger SC e.V. ging der erste Satz verloren. Doch auch hier fand der 42-Jährige immer besser ins Spiel und drehte dieses noch. Mit 4:6, 6:1, 10:6 stand dann der Halbfinaleinzig fest, der gleichzeitig den geteilten dritten Platz in diesem Wettbewerb bedeutete. „Es war schon ein gelungener Auftritt. Ich bin nicht unzufrieden“, so D. Bahn in seinem kurzem Schlussfazit zu seiner Premiere bei Ostdeutschen Meisterschaften.