Feinste Tenniskost in Dessau life erleben

15. August 2019 Von: Ulrich Matschke

Feinste Tenniskost in Dessau life erleben

1._Dessauer_Bauhaus-Open.jpg

Vom 15.-18. August 2019 ist der TC Rot-Weiß Dessau e.V.  Ausrichter der 1. Dessauer Bauhaus-Open. Damit kann man auf den 9 Turnierplätzen an der Eduardstraße den Kampf um Spiel, Satz, Sieg Erfolge mit der gelben Filzkugel im Rahmen der bundesweiten Dunlop-Senior Cup Serie life erleben. Neben Schwerin ist nun erstmals Dessau in Ostdeutschland einziger Ausrichter eines solch hochkarätigen Seniorenturniers. 22 Turniere umfasst die Turnierserie, dass dann mit einem Masterturnier im September in Dinslaken gipfelt.
Spieler aus der Deutschen Rangliste haben bereits ihre Zusage zum Turnier gegeben. Unter anderen werden mit den Leipzigern Manuel Paulick und Georg Matschke Spieler an den Start gehen, die am vergangenen Wochenende überraschend den 3.Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Herren 30 erreicht haben.
Auch die Dessauer Spitzenspieler werden sich in den verschiedenen Altersklassen dem Wettkampf stellen und hoffen auf Achtungserfolge.
Dem Bauhausjubiläum angepasst, wird im Rahmenprogramm am Samstagabend eine Sommernachtsparty unter dem Motto. „Die goldenen 20-iger Jahre“ mit einigen Überraschungen auf der Turnieranlage  stattfinden.  
 
Mit der Turnierausrichtung stellt sich der Verein einer neuen Herausforderung in der Vereinsgeschichte. Vor einem Jahr waren es Tennisenthusiasten, die es bedauerten, dass auf der schönen, großen Anlage kein bundesweites Turnier stattfand. Sie ergriffen die Initiative und bei Recherchen stellte man ganz überraschend fest, dass mehrere Bauhäusler dem Tennissport frönten und Walther Gropius ein begnadeter Tennisspieler gewesen war. Dieser spielte auf der 6-Platz-Anlage des TC Rot-Weiß am Tivoli und für diesen Verein hat der Lehrer am Bauhaus László Moholy-Nagy die interessante Collage angefertigt. Diese Anlage wurde im 2.Weltkrieg zerstört und der neue Verein Rot-Weiß hat an der Eduardstraße seine neue Heimstätte gefunden.
 
Vom 23.-25.08.2019 ist der Verein dann Ausrichter der Landesmeisterschaften der Damen/Herren ab 30 des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V.