Ein gelungener Jahresabschluss – das TennisMobil war im Vorharz unterwegs

15. Oktober 2019 Von: Uwe Lehmann

Ein gelungener Jahresabschluss – das TennisMobil war im Vorharz unterwegs

IMG_0030.JPG
IMG_0035.JPG
IMG_0126.JPG
IMG_0168.JPG
IMG_0226.JPG

Das Tennismobil des Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) ist mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt auf Tour. Am Samstag 12. Oktober machte es erneut Halt. Diesmal im Vorharz, besser gesagt in einem Ortsteil der Stadt Osterwieck. Da waren die Tennisplätze des Hessener SV das Ziel.

Das TennisMobil ist ein Projekt des TSA dessen Ziel es ist, Klein- und Kleinstvereine in Sachsen-Anhalt, die in strukturschwachen Regionen ansässig sind, zu unterstützen. Dabei soll den Vereinen in Veranstaltungen Wissen und Know How zur Mitgliedergewinnung bzw. –bindung vermittelt werden. Der Hessener SV ist an die Verantwortlichen des TSA mit dem Wunsch herangetreten, den Mannschaftsspielerinnen und – spielern aufzuzeigen, wie ein „richtiges Training“ funktioniert.

Diesem Wunsch ging man nun am 12. Oktober nach. Der Verbandsbus machte sich mit den C-Trainern Fabio Antemann und Charlotte Wengrzik sowie der Praktikantin Luise Stößel von der Tennisschule Ballplanet an Bord auf nach Hessen. Bei Sonnenschein aber heftigem Wind wurde man an diesem Vormittag auf der Tennisanlage des Hessener SV empfangen. Dessen Abteilungsleiter Bernd Ladde und zehn weitere Mitstreiter warteten gespannt darauf, was mit Ihnen geschehen würde. Der Plan des Trainerteams war, nach einer knackigen Erwärmung durch Luise, den Probanden im ersten Teil der gut dreistündigen Veranstaltung die ersten Schritte beim Training von Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Es wurden dabei Übungen mit der „schwachen Hand“ absolviert.

Im zweiten Teil des Vormittags gab Fabio den Teilnehmern in speziellen Übungs- und Spielformen Tricks und Kniffe zur Verbesserung der eigenen Schlagtechniken. Auf den zweiten Platz konnten die Teilnehmer bei Charlotte und Luise das Tennis-Sportabzeichen ablegen. Man sammelte bei der Demonstration der Vorhand, Rückhand, des Volleys sowie des Aufschlags Punkte für das Abzeichen. Dazu musste zum Schluss noch ein Fächerlauf absolviert werden. Alle waren mit Eifer dabei, so dass alle elf Probanden am Ende eine Medaille für das Ablegen des Sportabzeichens in Hände halten konnten. Es konnte sieben Mal Silber und vier Mal Bronze vergeben werden.

Nach Ende der über dreistündigen „Trainingseinheit“ waren die Teilnehmer sichtlich geschafft, aber doch glücklich bei dieser Veranstaltung dabei gewesen zu sein. „Es war ein schöner Vormittag. Wir wurden ganz schön rangenommen. Aber es hat Spaß gemacht und wir haben auch einiges gelernt“, sagte Bernd Ladde in seinen Schlussworten, „noch einmal vielen Dank an den TSA und dem Trainerteam.“

Fotos von dieser Veranstaltung können in den nächsten Tagen in der Bildergalerie angeschaut werden.