MTC Germania führt Vereinsanalyse mit der TSA-Vereinsberatung durch

24. Januar 2022 Von: Geschäftsstelle

MTC Germania führt Vereinsanalyse mit der TSA-Vereinsberatung durch

IMG_8606.jpeg
IMG_8607.jpeg
IMG_8604.jpeg
Logo_2.png

Eine tiefgreifende Vereinsanalyse nahm kürzlich eine Projektgruppe des MTC Germania, bestehend aus Vertreter*innen des Vorstands und engagierten Mitgliedern, mit der TSA-Vereinsberatung im eigenen Clubhaus vor. „Die Analyse war für unsere kurz- bis langfristigen Zielsetzungen als Vorstand sehr wertvoll. Wir haben einen guten Überblick über den Status Quo unseres Vereins erhalten und konnten einige Potenziale für uns entdecken“, erklärte Maike Theel, die noch vor dem Beratungsgespräch für ihr überdurchschnittliches Engagement als Corona-Heldin ausgezeichnet wurde. Eine neue Sporttasche mit Tennisartikeln sowie eine Urkunde wurden der MTC-Finanzwartin zu diesem Anlass übergeben.

Im ersten Beratungsgespräch analysierte der Verein seine Entwicklung aus den Ergebnissen einer Detail-Analyse, die vor dem Auftaktmeeting mit Hilfe eines Fragebogens beantwortet wurde. So wurden acht verschiedene Bereiche des Vereins, unter anderem die Bereiche Vereinsleben, Ehrenamt, Marketing/Kommunikation, Infrastruktur oder das Sportangebot näher beleuchtet und anschließend intensiv diskutiert. Dazu bot der Vergleich mit weiteren oder ähnlich strukturierten Vereinen in ganz Deutschland eine gute Basis zur Bewertung bestehender Strukturen und der Entwicklung neuer Potenziale. Dazu wurden auch die Zwischenergebnisse aus der laufenden Mitgliederbefragung mit einbezogen.

Nach einer Umfeld- und Konkurrenzanalyse, in der Vereinsberater Maximilian Pefestorff Vergleichszahlen aus anderen Sportarten sowie aus der Stadt Magdeburg aufbereitete, waren abschließend die Teilnehmenden in einem kurzen Workshop selbst gefragt. Mit Hilfe von verschiedenen Analysen-Methode stellte das Projektteam verschiedene Aspekte rund um den Verein zusammen, die in einem zeitnahen zweiten Beratungstermin weiter vertieft werden, um eine mittel- bis langfristige Agenda aufzustellen.

Ist auch Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert?
Dieses Angebot vom TSA, das aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, unterstützt die Vereine in einem gemeinsamen Beratungsprozess in der Ermittlung des aktuellen Zustands sowie in der Erarbeitung von neuen Konzepten, mittel- bis langfristigen Zielen oder in der Gestaltung des Vereinslebens.
Kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.