DTB Ost Masters U9/U10 beim TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz

12. September 2022 Von: Peter Janosi (STV) / Geschäftsstelle

DTB Ost Masters U9/U10 beim TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz

024461b5-f97b-4a44-aa82-ccec50dafecf.jpeg
2d0b77fe-f7d7-4cfd-9d54-75f34758eac9.jpeg

Seit der Tennissaison 2019 ermitteln die kleinsten Talente der Ostverbände beim DTB Ost Masters in den Altersklassen U9/U10 auf der Anlage des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz ihre Sieger und Platzierten. Zuvor fanden sechs Auflagen dieses Events "indoor" in der Wintersaison im LAZ Leipzig statt. Nur im "ersten Corona-Jahr 2020" fiel der Wettkampf komplett aus.

Alle Begegnungen im Einzel und Doppel wurden im bewährten System mit 2 Kurzsätzen (Beginn ab 2:2) und der No-Ad-Regel durchgeführt. Musste der dritte Satz entscheiden, spielte an einen Match-Tiebreak bis 10 Punkte. Die teilnehmenden Kids absolvierten alle drei Matches in der Gruppenphase. Im Anschluss ging es in die Platzierungsrunde um die Ränge 1 bis 8. In den Doppeln wurden die Sieger und Platzierten im Spiel „Jeder gegen Jeden“ ermittelt.

Nachdem im letzten Jahr die Teilnehmerfelder und Meldungen der Verbände deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren, konnte der Sächsische Tennis Verband e.V. als Veranstalter dieses Event am zweiten September-Wochenende mit einem vollen 32-er Feld durchführen. Trotzdem waren nicht alle Ostverbände in jeder Altersklasse mit mindestens einer Sportlerin oder Sportler am Start. Durch die Nicht-Auslastung der Quotenplätze pro teilnehmenden Verband und die Priorisierung dieser Wettkampfform innerhalb der Verbände des Ostens muss diese Master-Veranstaltung sicherlich für eine zukünftige Austragung auf dem Prüfstand gestellt werden.

Mit insgesamt drei Goldmedaillen im Einzel dominierten die Kinder des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg (TVBB) das Turniergeschehen in Dresden:
1. Platz U10 weiblich: Paula Deus (TVBB)
1. Platz U10 männlich: Robert Marianovski (TVBB)
1. Platz U9 weiblich: Arabella Al Zuabi (STV)
1. Platz U9 männlich: Paul Maximilian Nagler (TVBB)

Die TSA-Auswahl sammelte beim überregionalen Turnier der Ostverbände vorrangig Erfahrungen. Rafael Schnaar und Johannes Hozoi (beide HTC Peißnitz) belegten in der U10 männlich, wie auch Adrian Frenzel (HTC Peißnitz) und Nick Feigenspan in der U9 männlich, die Plätze 7 und 8. Während auch bei den U10-Juniorinnen Anna Lena Behm (TC Rot-Weiß Dessau) und Anne Flöther (HTC Peißnitz) das Spiel um Platz 7 bestritten, erreichte Smilla Klose (HTC Peißnitz) nach Niederlage im Spiel um Platz fünf den sechsten Rang.
Im Doppel landeten die Paarungen Schnaar/Hozoi sowie Frenzel/Feigenspan auf dem vierten Platz, dafür schafften Anna-Lena Behm und Anne Flöther den Sprung auf das Siegertreppchen mit Rang drei. Zusammen mit Malin Gröger (TVBB) erreichte Smilla Klose ebenfalls den dritten Platz.

Der Sächsische Tennis Verband bedankt sich recht herzlich bei den fleißigen Turnierhelfern Johanna, Katharina, Kira, Tom und der Oberschiedsrichterin Julia Fenk sowie dem STV-Partner Tennispoint für die Unterstützung bei den Sachpreisen.

Die Turnierergebnisse sind hier einzusehen.