Historischer Erfolg auf heimischer Anlage: HTC Peißnitz feiert seinen ersten Sieg in der 1. Bundesliga Herren Nord. Am Samstag, den 24. Mai 2025, war es so weit: Der HTC Peißnitz e.V. aus Halle (Saale) hat mit einem hart umkämpften 5:4-Heimsieg gegen ETB SW Essen seinen ersten Bundesliga-Sieg überhaupt eingefahren. Ein besonderer Moment für den Verein und die Region.
Nach einer knappen Niederlage am ersten Spieltag präsentierte sich das Team umso entschlossener und konnte bereits nach den Einzeln mit einer 4:2-Führung in die Doppel gehen.
Einzelergebnisse:
1. R. Stanek (HTC) – L. van den Linden (ETB) → 6:2, 6:1 ✔️
2. A. Klegou (HTC) – D. Bogaert (ETB) → 6:0, 6:7, 10:6 ✔️
3. M. Fafl (HTC) – G. Smits (ETB) → 5:7, 0:6 ❌
4. M. Kamenik (HTC) – M. Strogies (ETB) → 4:6, 1:6 ❌
5. A. Timme (HTC) – P. Wallrafen (ETB) → 6:4, 6:4 ✔️
6. E. Voloshin (HTC) – S. Klemenz (ETB) → 6:3, 6:2 ✔️
Zwischenstand nach den Einzeln: 4:2 für HTC Peißnitz
In den anschließenden Doppeln wurde es dann noch einmal spannend. ETB SW Essen konnte zwei der drei Matches für sich entscheiden. Doch das Team aus Halle behielt in einem der Doppel die Oberhand – der entscheidende fünfte Punkt war gesichert.
Doppelergebnisse:
1. Stanek / Klegou (HTC) – van den Linden / Bogaert (ETB) → 3:6, 2:6 ❌
2. Fafl / Kamenik (HTC) – Smits / Strogies (ETB) → 2:6, 4:6 ❌
3. Timme / Voloshin (HTC) – Wallrafen / Klemenz (ETB) → 6:3, 6:3 ✔️
Endstand: 5:4 für HTC Peißnitz
Ein wichtiger und emotionaler Moment für das Team, das sich vor heimischem Publikum für die harte Vorbereitung und den Kampfgeist belohnen konnte. Bereits am nächsten Spieltag will der HTC an diese Leistung anknüpfen und weiter wichtige Punkte in der höchsten Spielklasse sammeln.