Nachwuchs begeistert bei den U12-Landesmeisterschaften und dem Talentinos Cup U6-U10

25. Juni 2025 Von: Geschäftsstelle

Nachwuchs begeistert bei den U12-Landesmeisterschaften und dem Talentinos Cup U6-U10

md_5863.jpg
md_6168.jpg
md_6140.jpg
PHOTO-2025-06-22-14-07-53_02.jpg
md_6245.jpg
PHOTO-2025-06-22-14-09-26.jpg
PHOTO-2025-06-22-18-49-42.jpg
PHOTO-2025-06-21-18-57-34.jpg

Mitreißende Ballwechsel, leuchtende Kinderaugen und eine Organisation, die reibungslos funktionierte: So präsentierten sich die Landesmeisterschaften der Altersklasse U12 und der parallel ausgetragene Talentinos Cup für die Jahrgänge U6 bis U10 beim 1. TC Magdeburg. Auch Turnierleiter Matthias Hoberg zeigte sich hochzufrieden: „Eine gelungene Veranstaltung mit motivierten Kindern und einem großartigen Helferteam“, lautete sein Fazit.

Mit rund 70 teilnehmenden Kindern konnte die starke Beteiligung aus dem Vorjahr bestätigt werden. "Ein sehr erfreuliches Zeichen für die nachhaltige Entwicklung der Nachwuchsarbeit in den Vereinen“, stellte die vor Ort anwesende Nicole Leider als Vizepräsidentin Jugendsport dar. Ein besonderes Highlight stellte die erstmals offiziell ausgespielte U6-Konkurrenz dar. „Das ist ein positives Signal, das wir erstmalig diese Konkurrenz ausspielen konnten“, so Leider weiter.

Neue Titelträger in der Altersklasse U12
Juniorinnen U12:
 Marta Drüsedau vom 1. TC Magdeburg sicherte sich den Landesmeistertitel. Im Finale bezwang sie Tale Friedel vom SV. Lok Blankenburg in zwei Sätzen. Emely Tran vom Zeitzer TC belegte Platz drei.

Junioren U12:
 Bei den Jungen kam es zur Neuauflage des Endspiels der Regionsmeisterschaften Süd: Adrian Frenzel (HTC Peißnitz) traf erneut auf Elias Celik (TC RW Dessau). Wie bereits im Mai setzte sich Frenzel durch und wurde Landesmeister. Im Spiel um Platz drei trafen mit Niko Köthe und Tom Albrecht (beide 1. TC Magdeburg) im vereinsinternen Duell aufeinander und sorgten damit ebenfalls für eine Neuauflage des Endspiels bei den Regionsmeisterschaften Nord. Diesmal aber mit anderem Ausgang, da Köthe die Oberhand behielt. 

Talentinos Cup U6 -U10 - Gastgeber sichert sich mehrere Titel in den verschiedenen Konkurrenzen

U10 Juniorinnen:
 Hanna Shatov vom 1. TC Magdeburg zeigte eine dominante Leistung. Ohne Satz- oder Spielverlust gewann sie die Konkurrenz. Zweite wurde Anastasia Shiryaeva, den dritten Platz belegte Johanne Beuing.

U10 Junioren: 
Leo Konstantin Illiger, ebenfalls vom 1. TC Magdeburg, sicherte sich mit drei Siegen souverän den Titel. Frederic Borrmann belegte Platz zwei, Milan Diener wurde Dritter.

U9 männlich:
 David Romancik vom 1. TC Magdeburg setzte sich im Finale gegen Artem Demchenko vom MTV Einheit durch. Die dritten Plätze gingen an Coddy Mette (Biederitzer TC) und Cody Spindler (TV Osterburg).

U8 Juniorinnen:
 Mara Seiler vom 1. TC Magdeburg gewann alle ihre Spiele und belegte verdient Platz eins. Anna Rother wurde Zweite, Emma Klauß Dritte.

U8 Junioren:
 Im vereinsinternen Duell setzte sich Felix Illiger gegen Lasse Pfitzner durch und holte sich den Titel. Zuvor blieben beide Nachwuchsspieler des 1. TC Magdeburg ohne Spielverlust. 

U7 gemischt:
 Pepe Fabig vom TV Ilmenau dominierte die Konkurrenz und gewann alle seine Spiele. Willi Bachmann belegte den zweiten Platz.

U6 gemischt: 
Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten bereits beachtliches Ballgefühl. Ria Lore Vorlop vom TV Osterburg holte sich den ersten Platz. Alexander Romancik wurde Zweiter, Milan Hänel Dritter.

Wenn das Turnierleben plötzlich Familienzuwachs bekommt
Abseits des sportlichen Geschehens sorgte eine besondere Begebenheit für Aufmerksamkeit: Während des Turniers setzten bei einer Mutter die Wehen ein. Das Baby kam kurz darauf gesund zur Welt und darf sich nun als ein echtes „Turnierkind“ bezeichnen. 

Der TSA bedankt sich beim 1. TC Magdeburg für die professionelle Ausrichtung, allen Helferinnen und Helfern, Eltern, Betreuenden und Unterstützenden sowie Sören Brauns, der als Vereinsvorsitzender das Amt des Oberschiedsrichters begleitete.

Weitere Bilder zur Veranstaltung sind hier einzusehen.

Für alle Spielerinnen und Spieler stehen nun die Wertungsturniere im Rahmen der TSA-Jüngstenserie an. Mehr dazu hier.