B-/C-Trainer Fortbildung im LuckyFitness Magdeburg mit 25 teilnehmenden Trainern

18. November 2025 Von: Geschäftsstelle

B-/C-Trainer Fortbildung im LuckyFitness Magdeburg mit 25 teilnehmenden Trainern

B-_C-Trainer-Fortbildung_11.jpeg
B-_C-Trainer-Fortbildung_04.jpeg
B-_C-Trainer-Fortbildung_17.jpeg
B-_C-Trainer-Fortbildung_07.jpeg

Mit viel Neugier, Engagement und dem Wunsch nach aktuellem Know-how kamen am 15. und 16.11.2025 insgesamt 25 B- und C-Trainer:innen aus Sachsen-Anhalt und umliegenden Verbänden zur jährlichen Trainerfortbildung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt zusammen.

Zwei Tage lang tauschten sie sich über neue Entwicklungen im Tennistraining aus, erlebten praxisorientierte Workshops und vertieften ihr Wissen in Bereichen, die von inklusiven Trainingsansätzen bis hin zu modernen Methoden des Leistungssports reichten.

Unter der Leitung von Dr. Michael Heinz, Referent für Lehrwesen des TSA, stand die Fortbildung unter dem Leitthema „Tennis – eine Vielfalt von Inklusion bis zum Leistungssport“.

Nach der Eröffnung durch Dr. Michael Heinz gab Dr. Kathrin Berger (Orthopädische Klinik der Universität Magdeburg) einen fundierten Überblick über typische Verletzungsprobleme bei jugendlichen Tennisspielern sowie mögliche Präventionsstrategien. Im Anschluss rückte das Thema Inklusion im Tennis in den Fokus. Dominik Lust (Inklusionsbeauftragter des TSA) vermittelte eindrucksvoll, wie Rollstuhltennis funktioniert und wie Inklusion im Vereinsalltag umgesetzt werden kann. Eine praktische Demonstration verdeutlichte, welche Fähigkeiten und Anpassungen im Training notwendig sind, um allen Spielern gerecht zu werden. Der erste Fortbildungstag endete mit einem Praxisteil zur Dominanz im Leistungstennis. Gemeinsam mit Cheang Airas Ill-Kim zeigte Dr. Michael Heinz, wie der erste Aufschlag und der zugehörige Folgeschlag gezielt trainiert werden können, um Spielkontrolle und Punktgewinne zu maximieren.

Der Sonntag startete mit einem Blick in die Zukunft des Nachwuchstrainings. A-Trainer Björn Wagener vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen präsentierte das neue DTB-Kindertennis-Konzept und stellte kreative Aufwärmformen sowie moderne Grundlagenübungen vor, die sich sofort in das Vereinstraining integrieren lassen.

Am Nachmittag vertiefte Wagener das Thema Technik und Taktik anhand der „spanischen Trainingsphilosophie“. Diese setzt auf hohe Intensität, viele Wiederholungen und ein taktisches Schulungsverständnis, das junge Spieler systematisch an höhere Anforderungen heranführt. Die praktischen Beispiele fanden großen Anklang.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt sich bei allen anwesenden Teilnehmenden sowie bei den Dozenten und Dozentinnen für die Unterstützung.