Spannende Matches und sehenswerte Ballwechsel prägten den 1. TSA-Talentinos Cup, der am 10. Januar 2026 im Sportpark Dessau-Roßlau stattfand. Das Turnier markierte zugleich den Beginn der Jüngstenserie 2026 des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt.
Witterungsbedingt kam es im Vorfeld zu vereinzelten Absagen, sodass letztlich 24 von ursprünglich 29 gemeldeten Kindern in den Altersklassen U9 und U10 an den Start gingen. Die Rahmenbedingungen stellten dabei nicht nur die Organisation, sondern auch die Familien vor besondere Herausforderungen. „Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, die trotz der schwierigen Witterungsverhältnisse die Anreise auf sich genommen haben und damit den Kindern die Turnierteilnahme ermöglichten“, betonte Nicole Leider, Vizepräsidentin und Ressortleiterin Jugend im TSA, anerkennend.
Sportlich überzeugte das Turnier durch zahlreiche spannende Begegnungen in allen Altersklassen. In der U9 männlich setzte sich Ian Husmann vom TC Blau-Weiß Berlin souverän durch. Der jüngste Spieler der Konkurrenz blieb im gesamten Turnier ohne Spielverlust und sicherte sich verdient den ersten Platz. Rang zwei ging an Julius Roggenkamp (TSV Markkleberg), während Tianqin Wang (TC BW Dresden-Blasewitz) den dritten Platz belegte. Auf den weiteren Plätzen folgten Lasse Pfitzner und Eric Simon vom 1. TC Magdeburg.
In der U9 weiblich zeichnete sich früh ab, dass der Titelgewinn nur über Luise Roggenkamp (TSV 1886 Markkleeberg) führen würde. Die junge Spielerin aus dem Sächsischen Tennisverband setzte sich in ihrer Gruppe souverän durch und belegte den ersten Platz vor Elisabeth Geipel (TC Blau-Gelb Bad Lausick) und Nala Ehrenkönig (Tennis-Club SCC Berlin). Die weiteren Platzierungen gingen an Anna Hechler (Erfurter TC Rot-Weiß) und Amalia Tartau (TC Grün-Weiß Aschersleben).
In der U10 weiblich entwickelte sich das Endspiel zwischen Edda Fiedler (Neuenhagener TC) und Gloria Dittrich (Rot-Weiß Seeburg) zu einem echten Turnierhöhepunkt. Beide Spielerinnen lieferten sich ein sehr ansprechendes und spannendes Finale, das Fiedler letztlich für sich entschied. Vanessa Wichmann (Tennis-Club SCC Berlin) belegte den dritten Platz, während Greta Goldhammer (TC Wernigerode) das Spiel um Platz drei nur knapp verpasste.
Für eine der Überraschungen des Turniers sorgte David Romancik (1. TC Magdeburg) in der U10 männlich. Der junge Spieler gewann sowohl das Viertel- als auch das Halbfinale jeweils im Match-Tie-Break des dritten Satzes und bewies dabei große Nervenstärke, was ihm den Einzug ins Endspiel sicherte. Dort wurde sein Lauf schließlich von Felix Stauder (TSV Markkleeberg) gestoppt, der sich den Turniersieg sicherte. Tom Annemann (1. TC Magdeburg) scheiterte im Halbfinale nur knapp an Felix Stauder, blieb jedoch im anschließenden Spiel um Platz drei erfolgreich und setzte sich souverän gegen Noah Janssen (Leipziger SC) durch.
Ein herzlicher Dank gilt dem Team des Sportparks Dessau-Roßlau, dem Steakhaus Gusto für die zuverlässige Versorgung aller Beteiligten vor Ort sowie den jungen Nachwuchsschiedsrichter des TC Rot-Weiß Dessau, die den Turnierablauf in der U9 unterstützten.
Die Turnierergebnisse können hier eingesehen werden.