Deutschland spielt Tennis – die Zentralveranstaltung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. fand am 22.04.2018 beim TC Blau-Weiß Schönebeck e.V. statt

24. April 2018 Von: Uwe Lehmann

Deutschland spielt Tennis – die Zentralveranstaltung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. fand am 22.04.2018 beim TC Blau-Weiß Schönebeck e.V. statt

Dt._sp._Tennis.jpg
Dt._sp._Tennis_II.jpg
Dt._sp._Tennis_III.jpg
Dt._sp._Tennis_IV.jpg
Dt._sp._Tennis_VI.jpg
Dt._sp._Tennis_VII.jpg
Dt._sp._Tennis_VIII.jpg
Dt._sp._Tennis_IX.jpg
Dt._sp._Tennis_X.jpg
Dt._sp._Tennis_XI.jpg

Diese Veranstaltung war für den Verein an der Elbe ein voller Erfolg. Weit über 100 Kinder, Jugendliche, Sportlerinnen und Sportler sowie andere Besucher folgten bei bestem Wetter dem Aufruf des Tennisvereins in der Schönebecker Stadionstraße, um nicht nur die neue Saison zu eröffnen, sondern auch den neuen Beachtennisplatz einzuweihen.

Dafür extra angereist war neben den Vertretern der Stadt, des Landkreises und des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. auch Laura Kemkes. Die 27-jährige Deutsche Meisterin im Beachtennis eröffnete zusammen mit Vereinspräsident Thomas Hanemann die wunderschöne Beachanlage auf dem Tennisgelände der Blau-Weißen aus Schönebeck.

Diese ist nun Bestandteil eines Anfang 2017 entstandenen Projekts: Ganzjahresplatz mit Flutlicht und die Errichtung einer Beachtennisanlage. Während der erstgenannte Teil des Projektes erst mit der Umsetzung in einigen Wochen beginnt und im Spätherbst fertiggestellt werden soll, erstrahlte die Beachtennisanlage noch mehr oder weniger im „jungfräulichen“ Glanz. Aber die, welche bei der Errichtung in zig…….. freiwilligen Aufbaustunden in den vergangenen Wochen und Monaten dabei gewesen sind, wissen welche Arbeit darin steckt. Hier noch einmal einige Eckdaten: 330 Tonnen Sand mussten in die Karre geschippt werden und zum über 70 Meter entfernten Platz gekarrt werden. Das entspricht 4.173 Schubkarren voll Sand. Außerdem wurden 10 Tonnen Split und 100 Kubikmeter Abraum bewegt. Weiterhin wurden zur Umrandung des Beachplatzes 115 Meter Borde gesetzt. „Heute können wir eine Multifunktionsanlage einweihen, die in Sachsen-Anhalt einzigartig ist. Es kann sowohl Beachtennis und Beachvolleyball als auch vieles mehr gespielt werden“, so Marko Bittersmann, einer der Initiatoren des Schönebecker Projektes in seiner kurzen Eröffnugsrede, „vielen Dank an alle Helfer, ob ideell, materiell, mit ihrer Muskelkraft oder mit aufmunternde Worte.“

Außerdem lud der Verein zum Schnuppertennis, Aufschlagmessung, einem Ballmagier-Turnier, dem Tennis-Biathlon sowie zu jeder Menge Spiel und Spaß ein. Beim Ballmagier-Turnier ermittelten ehemalige Fußballerkollegen Bittermanns in einem Turnier ihren Besten auf der roten Asche. Stolz konnte Marko Bittersmann mitteilen, dass zwei Kinder und eine junge Frau einen Aufnahmeantrag an diesem Tag unterschrieben haben. Damit richtet man den Blick so langsam Richtung 100 Mitglieder. „Momentan könnten es mit den Neuanmeldungen von heute 80 oder 81 sein“, sagt Vereinsvorsitzender Thomas Hanemann. Dabei sind fast die Hälfte der Mitglieder im Nachwuchsbereich zu suchen.

Marko Bittersmann und co. werden die nächsten Tage erst einmal durchschnaufen, standen sie doch seit Ostern fast täglich bis 20 oder 21 Uhr auf der Tennisanlage und richteten diese für die Veranstaltung am 22.04.2018 her. Sie wurden belohnt: Der Wettergott war auf ihrer Seite, die Besucher strömten auf die Anlage und alle waren voll des Lobes – Lob für einen unvergesslichen Tag!!!!