Spielbetrieb in der Ostliga startet mit 12 TSA-Mannschaften

06. Mai 2022 Von: Geschäftsstelle

Spielbetrieb in der Ostliga startet mit 12 TSA-Mannschaften

IMG_9405.JPG

Mit vier Damen- und acht Herren-Mannschaften ist der Tennisverband Sachsen-Anhalt in der diesjährigen Ostliga-Saison 2022 vertreten. „Der TSA kann damit einen Aufwuchs an Mannschaften gegenüber den Vorjahren verzeichnen“, berichtet Vizepräsident und Ressortleiter Sport Maximilian Pefestorff.

Nach zwei Jahren Spielpause aufgrund der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie starten die Herren des TC Sandanger in den regulären Spielbetrieb. Primäres Ziel der Hallenser, bei denen ATP-Spieler Tommy Paul die Meldeliste anführt, ist der Erhalt der Spielklasse. Am kommenden Sonntag bestreitet der TC Sandanger das erste Heimspiel gegen den PTC 'Rot-Weiß' Potsdam.

Der 1. TC Magdeburg bei den Herren 30 sowie der TC Wittenberg und der 1. TC Köthen bei den Herren 55 möchten sich als Aufsteiger in der neuen Spielklasse beweisen. Bei den Herren 60 des TC Rot-Weiß Dessau wurde der bestehende Spielerkader mit dem Niederländer Michiel Bolsisus sowie Ralf Stoiyke verstärkt.

Bereits aktiv waren die Herren 70 des TC Sandanger, USV Halle (Gruppe A) und der MTC Germania (Gruppe B). In der Gruppe A bezwang der TC Sandanger den USV Halle, während der MTC Germania gegen Blau-Weiß Warnemünde mit 2:4 unterlag.

Bei den Damen 30 steht der Klassenerhalt für den Aufsteiger 1. TC Magdeburg und dem Magdeburger TV „Einheit“ im Vordergrund. Zu einem direkten Aufeinandertreffen beider Magdeburger Mannschaften kommt es nicht, da beide Vertretungen in unterschiedliche Gruppen eingeteilt wurden. Ebenso werden der Biederitzer TC bei den Damen 40 sowie der HTC Peißnitz bei den Damen 50 vorrangig um den Ligaverbleib kämpfen.

Wir wünschen allen TSA-Mannschaften eine erfolgreiche Ostliga-Saison!

Folgende TSA-Mannschaften nehmen am Spielbetrieb in der Ostliga teil:

Herren: TC Sandanger
Herren 30: 1. TC Magdeburg
Herren 55: 1. TC Köthen, TC Wittenberg
Herren 60: TC Rot-Weiß Dessau
Herren 70: USV Halle, TC Sandanger, USV Halle
Damen 30: MTV Einheit, 1. TC Magdeburg
Damen 40: Biederitzer TC
Damen 50: HTC Peißnitz