DTB Ost-Lehrgang am 08./09. Dezember 2018 in Eisleben

13. Dezember 2018 Von: Uwe Lehmann

DTB Ost-Lehrgang am 08./09. Dezember 2018 in Eisleben

20181208_095629.jpg
20181208_181639.jpg
WhatsApp_Image_2018-12-10_at_11.51.47-1.jpg
WhatsApp_Image_2018-12-10_at_11.59.52.jpg
WhatsApp_Image_2018-12-10_at_11.59.47.jpg

Unter der Leitung von Ralf Steinbach (TSA), Konradin Suchlich (TTV) und Mareike Steinbach (STV) absolvierten zwölf Mädchen und Jungen am 08./09.12.2018 in Eisleben den DTB Ost-Lehrgang.

Es waren am Start: Felix Böhler (TSA), Ludwig von Fabeck (TSA), Hannes Stephanik (TSA), Miguel Bretag (BB), Nikita Brehm (TTV), Richard Petery (STV), Herrman Bauch (STV), Corvin Unger (TVM), Andrea Braicu (BB), Elina Meisel (TTV), Daria Remetean (STV) sowie Sparringspartner Florian Böhler (TSA).

Sie erlebten zwei erlebnisreiche Tage. „Spaß am Tennis insbesondere im Match“ – unter diesem Motto stand der Lehrgang vom Wochenende. Die Ausbildungsschwerpunkte wurden auf die Schulung des Matchverhaltens, einer positiven Körpersprache, einer steten Aufmerksamkeit, der Beinaktivität, der Blickschulung, der Konzentration auf Ball und Gegner, dem Stellungsspiel sowie der Schlägerhaltung gelegt. In mehreren Spielformen mit Matches im T-Feld (rote Bälle) und auf dem Großfeld ging es um die Verbesserung der einzelnen Kriterien und Schwerpunkte. Unter Anleitung und Aufsicht der Trainer wurden Hinweise gegeben und kleine Korrekturen vorgenommen. Ein Einzelturnier rundete den ersten Tag des Lehrgangs ab. Zumindest den sportlichen Teil. Am Abend stand dann noch ein gemeinsamer Besuch des Eisleber Weihnachtsmarktes auf dem Programm. Auch am Sonntag ging es unter der Devise „Spaßhaben während eines Tennismatches“ in mehreren Einheiten an die Verbesserung der Schlagtechniken u.a. im Slice und Volleyspiel.

Der Lehrgang bekam zur Eröffnung einen offiziellen Rahmen, ließen es sich doch die Oberbürgermeisterin der Stadt Eisleben, Frau Jutta Fischer, und der Präsident des TSA und Vizepräsident Leistungssport im LSB Sachsen-Anhalt, Herr Axel Schmidt, nicht nehmen, den Teilnehmern viel Spaß und Erfolg zu wünschen und den Lehrgang damit zu eröffnen.