„Das war der Kracher“

24. September 2019 Von: Uwe Lehmann

„Das war der Kracher“

IMG_9571.JPG
IMG_9562.JPG
IMG_9557.JPG
IMG_9548.JPG
IMG_9537.JPG
IMG_9477.JPG
IMG_9323.JPG

Was für ein Gewusel an diesem 15.09.2019 auf der Anlage des TC Sandanger e.V. 76 Kinderbeine sprangen, hüpften, liefen und sprinteten über die rote Asche auf der halleschen Tennisanlage. Anlass war die 3. Talentinos-Teamchallenge der U8/U9 des TSA, welche schon am 30.06.2019 stattfinden sollte, aber wegen der damals herrschenden extremen Hitze abgesagt wurde. Am Sonntag fand diese nun innerhalb der Festwoche zu 100 Jahre TC Sandanger e.V. einen würdigen Rahmen.

Und der Wettbewerb war ein voller Erfolg oder wie Ralf Steinbach, Mitglied des Orga-Teams, sagte: „Die Team Challenge war der Kracher. Würdevoller konnte der Rahmen für das Finale der Jüngsten nicht sein.“ Gegenüber der zweiten Station beim TC Rotehorn Magdeburg e.V. war erneut ein Teilnehmeranstieg zu verzeichnen. 38 Mädchen und Jungen kämpften Athletik sowie im Einzel- und Doppelspiel in der U8/U9 um Punkte für Team- und Einzelwertung. Erstmals waren auch Jungen aus Drosa in der Altersklasse U8 am Start. Sie zeigten für die erste Teilnahme ordentliche Leistungen und brachten mit Arthur von Schmudi auch gleich den Besten im Athletikbereich hervor. Aber auch die anderen „Neulinge“ aus Drosa und anderen Vereinen  nahmen ebenfalls positive Erlebnisse mit nach Hause.

Im Wettbewerb der U9 gewann erneut das Zweier-Team vom TC Sandanger e.V. die Tageswertung vor dem TC Krosigk 99 e.V. und dem 1. TC Magdeburg e.V. So war auch die Reihenfolge in der Endauswertung, wo das hallesche Team mit 457 Punkten das Krosigker Team (427 Punkte) und den 1. TCM mit 414 Punkten auf die Plätze in der Landesmeisterwertung verwies. In der Tages-Einzelwertung lag erneut Jannik Wehde (TC Sandanger e.V.) mit 77 Punkten vorn. Er musste sich aber den ersten Platz mit seiner Teamkollegin Esther Bohnensteffen teilen. Platz drei belegte hier Melissa Vandlik vom TC Krosigk 99 e.V. mit 73 Punkten.

In der Altersklasse der U8 lag diesmal Michel Schorcht vom 1. TC Magdeburg e.V. mit 74 Punkten vorn. Ihm folgten auf den Plätzen Hanno von Fabeck (MTC Germania 1926 e.V.) mit 70 Punkten, Vico Marmier (TC Wernigerode e.V.) mit 68 Punkten sowie Nieke Steinbach (TC Sandanger e.V.) mit 66 Punkten und Rafael Malter (TC Wernigerode e.V.) mit 65 Punkten. In der Mannschaftswertung waren die ersten Drei der Tageswertung auch die Besten in der Gesamtwertung der drei Stationen. Platz eins belegte hier der 1. TC Magdeburg e.V. mit 436 Punkten vor dem TC Wernigerode e.V. mit 420 Punkten und dem MTC Germania 1926 e.V. mit 399 Punkten.

Parallel zur Teamchallenge fand auch das Endspiel der U10 statt. Neuer Landesmeister wurde der TC Sandanger e.V. durch ein 3:0 gegen SG Einheit Stendal e.V. Johanna Liermann und Alexander Konstandinow konnten dann freudestrahlend den Pokal für die Landesmeisterschaft in Empfang nehmen. Ralf Steinbach hierzu: „Ich freue mich über den Sieg meiner Schützlinge. Aber vielleicht wäre es besser, auch in dieser Altersklasse die Wettbewerbe als Teamchallenge analog der U8/U9 durchzuführen.“

Auch das Schlusswort gehört noch einmal Ralf Steinbach: „Das Team des TC Sandanger e.V. leistete Lobenswertes bei der Durchführung des Finaltages. Drei Wettbewerbe parallel. So mussten acht Kleinfelder aufgebaut werden. Dank vom Chef an die Helfer. Nur mit denen war so ein reibungsloser Ablauf möglich.“