Die doppelte Titelverteidigung

05. Juni 2018 Von: Uwe Lehmann

Die doppelte Titelverteidigung

Luedtke.jpg
Koschtojan.jpg
alle_Homepage.jpg
alle_Homepage_II.jpg

Innerhalb von zwanzig Minuten machten Madlen Lüdtke (TC Stendal 1912) und Armin Koschtojan (TC Sandanger e.V) das doppelte Double perfekt. Denn beide konnten am Sonntagnachmittag in Halle ihren Vorjahreserfolg bei den Landesmeisterschaften der Aktiven verteidigen.

Im Hauptwettbewerb standen die beiden topgesetzten Spielerinnen am Sonntag im Finale. An diesem Tag verwandelte um 13.45 Uhr Madlen Lüdtke vom TC Stendal 1912 gleich ihren ersten Matchball gegen Nicole Musielak (TC Sandanger e.V.). Das hätte die 21-Jährige an diesem Tag schon ein paar Minuten eher haben können. Aber nach einer 6:0, 4:1-Führung gab sie das Match fast noch aus der Hand. Die Altmärkerin lag dann überraschend mit 4:5 zurück. „Wenn man dann mit Spielen aufhört, dann passiert so etwas“, so Lüdtke. Sie rettete sich in den Tie-Break und rettete sich dort zur Titelverteidigung. Erwähnenswert ist der dritre Platz von Amy Marscheider. Die Stendalerin besiegte im Viertelfinale die Nummer vier des Turniers, Celina Kleefeld aus Blankenburg, mit 7:6, 7:5. Im Halbfinale war für die 15-Jährige aber nach der 2;6, 0:6-Niederlage gegen Madlen Lüdtke. Die Nebenrunde gewann Leni Hirschmann vom TC Sandanger e.V. durch ein 6:0, 6:1 gegen Susanne Morgan (HTC Peißnitz). Im Hauptrundenwettbewerb hatte Leni kein Losglück. Sie musste sich mit Celina Kleefeld in ihrem Auftaktmatch auseinandersetzen und verlor mit 1:6, 6:7.

Die Titelverteidigung gelang auch Armin Koschtojan. Der Sandanger-Akteur bezwang in einem hochklassigen und spannenden innerstädtischen Halle-Duell gegen Eric Voloshin (TC Halle 94) mit 6:4, 7:6. Um 14.06 Uhr war nach der Verwandlung seines fünften Matchballs klar – Armin Koschtojan gelingt die Titelverteidigung und fährt als neuer Herren-Landesmeister Sachsen-Anhalts am Montag zu den Deutschen Jugendmeisterschaften nach Ludwigshafen. Dort vertritt er dann den TSA in der Altersklasse U16.

„Dieses Finale war spannend, gutklassig und schön anzusehen. Auch die Atmosphäre war toll, gab es doch zwei Fanlager, welche ihren Spieler immer wieder anfeuerten“, sagte Maximilian Pefestorff, Vizepräsident und Ressortleiter Sport im TSA. Im Feld der 27 Herren sorgte Philipp-Jens Krömer im Viertelfinale für eine Überraschung. Der 18-jährige Biederitzer nahm an Nummer acht gesetzt Tom Glücklederer aus dem Turnier. Der für den TC Wernigerode spielende 32-Jährige, der bei diesen Titelkämpfen an Position vier gesetzt war, unterlag mit 7:6, 0:6, 6:7. In der Vorschlussrunde unterlag er dem späteren Sieger Armin Koschtojan mit 2:6, 3:6. Koschtojan`s Teamkollege Kiyan-Santino Kasemi hatte in seinem Viertelfinale den späteren Vizemeister Eric Voloshin am Rande der Niederlage. Doch Voloshin zog noch einmal nach einem 3:6, 1:4 Rückstand den Kopf aus der Schlinge und drehte die Partie noch mit 3:6, 7:5, 6:1 zu seinen Gunsten. Ansonsten blieben diese Titelkämpfe vor größeren Überraschungen verschont. Die Nebenrunde gewann Maximilian Wirlitsch. Der Akteur vom TC Halle 94 gewann alle drei Matches in zwei Sätzen.

Pefestorff freute sich über den Trend der steigenden Teilnehmerzahlen bei diesen Meisterschaften, hatten doch 27 Herren und 13 Damen gemeldet. „Mein Dank gilt allen, die zum guten Gelingen dieser Meisterschaften beigetragen haben“, so der Vizepräsident und Ressortleiter Sport des TSA in seinem kurzen Schlussfazit. So nahm Pefestorff zusammen mit dem Präsidenten des TSA, Axel Schmidt, die Siegerehrungen vor.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) bedankt sich bei allen Teilnehmern, Trainern und Zuschauern für die harmonische Atmosphäre. Dank gilt auch dem gastgebenden Verein, dem Turnierleiter Ralf Steinbach, Oberschiedsrichter Patrick Grothe sowie dem Verpflegungsteam vor Ort, welche zur gelungenen Durchführung dieser Titelkämpfe beigetragen haben. Die Bilder können demnächst in der Galerie angeschaut werden.