Wir haben wieder einen Ostdeutschen Meister

26. März 2019 Von: Uwe Lehmann

Wir haben wieder einen Ostdeutschen Meister

Kiyan_Kasemi_ODM.jpg
Kroemer_und_von_Fabeck_ODM.jpg
Jonas_Hesse_ODM.jpg

Die letzten Sieger aus dem Tennisverband Sachsen-Anhalt bei Ostdeutschen Meisterschaften waren Eric Leon Steller (U14) im Jahr 2013 und Marlene Herrmann (U14) im Jahr 2012. Seit Sonntag den 24. März kommt mit Kiyan Kasemi (TC Sandanger) wieder ein Ostdeutscher Meister aus unserem Verband. Das Abschneiden der Sportlerinnen und Sportler aus dem TSA bei diesen Meisterschaften muss und kann äußerst positiv bewertet werden.

Immerhin konnten vier Halbfinalteilnahmen verbucht werden. „Mit so einem guten Abschneiden habe ich nicht gerechnet“, sagte Cheang Arias Kim, einer der verantwortlichen Trainer der U16 am Wochenende, „vier Spieler/innen (Romina Krömer, Jonas Hesse, Ludwig von Fabeck und Kiyan Kasemi) standen in den Halbfinals. Und das in vier verschiedenen Konkurrenzen. Da kann man feststellen, dass wir als Tennisverband doch recht breit aufgestellt waren.“ Große Freude auch beim Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport, Patrick Grothe: „Das war schon ein starker Auftritt unserer vier Halbfinalisten. Aber auch die anderen TSA-Starter konnten ihre Leistungen abrufen und waren nah dran an Teilerfolgen.“ Grothe hatte da das Match von Florian Böhler im Blick. Das Trinumer Nachwuchstalent, welches für den TC Sandanger startet, musste sich im Auftaktmatch der U16-Konkurrenz Enzo Lazaro Matos Balleux (TC Weimar) knapp mit 6:4, 5:7, 5:10 geschlagen geben.

Aber diesem Wettbewerb drückte ein anderer Spieler seinen Stempel drauf – Kiyan Kasemi. Der 15-Jährige ging als Nummer eins gesetzt in das Turnier. Dieser Favoritenstellung wurde er auch gerecht. Nach vier teilweise souveränen Erfolgen gegen Tudur Braicu (TC SCC Berlin) mit 6:1; 6:1, Enzo Lazaro Matos Balleux (TC Weimar) 6:1; 6:3, Bruno Johannes (BW Dresden-Blasewitz) mit 6:4; 6:1 sowie im Finale gegen Matti Freitag (TC Kühlungsborn) mit 6:2; 6:4 konnte Kiyan freudestrahlend den Siegerpokal in Empfang nehmen. Cheang Arias Kim zog dieses Fazit für die Altersklasse U16: „Leider konnte sich lediglich Kiyan in die zweite Runde spielen, obwohl alle anderen Spieler/-innen teilweise gute Ansätze zeigten. Für Eva Schönduve kamen diese Ostdeutschen Meisterschaften eventuell noch ein wenig zu früh, da sie sich nach langer Verletzungspause erst langsam ins Turniertennis zurückfinden muss. Leni Hirschmann fand leider dieses Mal nicht zu ihrer gewohnten Leistung, im Gegensatz zu Joline Grothe und Emily Thieme, die ihre Matches zumindest phasenweise eng gestalten konnten. Auf diese Leistung können die beiden TSA-Spielerinnen aufbauen. Florian Böhler verlor besonders unglücklich seine Erstrundenpartie im Match-Tiebreak. Er führte bereits mit 6:4, 5:2. Mit ein wenig mehr Erfahrung wird Flori beim nächsten Mal mit Sicherheit erfolgreicher auftreten. Kiyan spielte von Anfang bis Ende ein souveränes Turnier, wo er keinen Satz abgab und sich verdient zum Sieger dieser Ostdeutschen Meisterschaften krönte.“

Knapp den Einzug in das Finale verpasst hat Romina Krömer (1. TC Magdeburg). Im Wettbewerb der U14 musste sie sich im Halbfinale Annika Meisel (Erfurter TC) knapp mit 6:4, 4:6, 8:10 geschlagen geben. Zuvor setzte sich Krömer gegen Corinna Rietmann (TK Blau-Gold Steglitz) 7:6, 6:3 und Samanta Dornick (BW Dresden-Blasewitz) 7:5, 6:4 durch. Krömers Teamkollegin Klara Vielhaber kam in diesem Wettbewerb zu einem 7:5, 4:6, 11:9-Auftakterfolg gegen Rio List (USV Jena), musste sich danach aber Annika Meisel mit 3:6, 2:6 geschlagen geben.

Im männlichen Wettbewerb der U14 gelang Jonas Hesse der Einzug in das Halbfinale. Der Biederitzer im Trikot des TC Sandanger musste sich dort der Nummer eins des Turniers, Nikolai Barsukov (TV Machern) mit 1:6, 1:6 geschlagen geben. Hesse gelang nach Siegen gegen Paolo Vasquez (BTTC Grün-Weiß) mit 6:3, 2:6, 10:8 und Lucas Scheinert (RC Sport Leipzig) mit 6:4, 6:1 in die Vorschlussrunde dieser Veranstaltung.

Vierter im Bunde der TSA-Halbfinalisten vom Wochenende ist Ludwig von Fabeck (MTC Germania 1926). Nach Erfolgen gegen Corvin Unger (TC Kühlungsborn) 6:2, 6:1 und Michal Emanuel Cernak (TC Zella-Mehlis) mit 6:4, 6:4 kam für den Magdeburger gegen Viggo Wagenknecht (TV Waren) im Halbfinale mit 1:6, 1:6 das Aus.

Der TSA bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den betreuenden Trainern sowie Eltern und Begleitern für ihren Einsatz am vergangenen Wochenende. Die weiteren Ergebnisse der TSA-Starter sind hier stv.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/tournamentCalendar einsehbar.