Auch im vierten Spiel sind die Wernigeröder Herren 30 weiter ungeschlagen!

28. Mai 2019 Von: TC Wernigerode

Auch im vierten Spiel sind die Wernigeröder Herren 30 weiter ungeschlagen!

TCW_26.05.19.jpg
TCW_26.05.19_II.jpg

Am 26. Mai kam es zu einem Wiedersehen. Nach drei absolvierten Heimspielen stand für die Regionalligamannschaft des TC Wernigerode das erste Auswärtsspiel der Saison an. Die Mannschaft um Stephan Sterzik reiste hierzu nach Hamburg, zum Rahlstedter HTC. Man kannte sich bereits, spielte man doch im letzten September bereits gegeneinander den Aufstieg in die Regionalliga Nord-Ost aus. Damals gewannen die Harzer sensationell gegen den Meister der Nordliga und für die Gastgeber durchaus überraschend mit 6:3, weil man den kleinen Verein aus dem Harz wohl weder kannte noch als stark genug einschätzte. Die Hamburger waren zum Einen deshalb entsprechend vorgewarnt und zum Anderen, weil die Wernigeröder, als aktueller Tabellenführer und bis dato als einzige ungeschlagene Mannschaft, anreisten.

Entsprechend selbstbewusst und mit breiter Brust reiste man auch in die Hansestadt. Dennoch konnte ein schweres Spiel erwartet werden, da auch die Rahlstedter, bis auf eine knappe Niederlage bereits drei Siege auf ihrem Konto hatten und mit einem Sieg evtl. die Tabellenführung zurückerobern konnten. Doch die Wernigeröder sollten sich abermals steigern und konnten erstmals innerhalb der laufenden Saison bereits in den sechs zu spielenden Einzelpartien den Gesamtsieg perfekt machen. In der ersten Runde holten Przemyslaw Lesniewski (6:0, 6:1) und Jiri Supol (6:1, 6:0) zwei wichtige Siege, so dass die knappe Niederlage von Tom Glückleder (3:6, 6:7) verschmerzt werden konnte. In der nächsten Einzelrunde konnten die Harzer drei weitere Siege einfahren. Martin Fafl (6:4, 6:3), Andre Timme (6:0, 6:1) und Leszek Wrzesien (6:2, 6:2) erspielten durchweg souveräne Siege. Damit stand es 5:1, was gleichzeitig schon den Gesamtsieg bedeutete.

Zwei der drei abschließenden Doppelpartien konnten die Harzer ebenfalls für sich entscheiden, so dass man am Ende mit einem 7:2 aus der Hansestadt zurück in den Harz reisen konnte. Damit bleibt die Mannschaft sensationell ungeschlagen und Tabellenführer, was man so vor der Saison nicht erwarten konnte und durfte.

Schon in der kommenden Woche geht es bereits in die beiden letzten noch ausstehenden Spiele und die Wernigeröder möchten natürlich weiter ihre weiße Weste behalten. Dazu müssen sie zuerst am Donnerstag in Berlin, beim SV Reinickendorf erfolgreich sein. Auch hier kennt man sich, schließlich wurden die Berliner im letzten Jahr, vor den Wernigerödern Meister der Ostliga. „Es ist eine äußerst unbequem zu spielende Mannschaft“ weiß Stephan Sterzik, der deshalb vorsichtig mit Prognosen ist. „Natürlich wollen wir gewinnen, denn unsere Mannschaft macht Spaß und passt gut zusammen und hat Lust, weiter erfolgreich zu sein, was die bisherigen Ergebnisse ja auch zeigen. Aber die Reinickendorfer werden schwer zu knacken sein.“ Sollte man in Reinickendorf gewinnen, ist alles möglich. Das letzte Spiel am Sonntag führt die Mannschaft dann zum Hermsdorfer TC, ebenfalls aus Berlin. Was das dann am Ende dieser Saison für die Abschlusstabelle bedeutet, bleibt abzuwarten und spannend – auf jeden Fall haben die Männer des TC Wernigerode momentan alle Trümpfe selbst in der Hand.