In Leipzig trafen sich die Besten zum gemeinsamen Training

08. Oktober 2019 Von: STV/Uwe Lehmann

In Leipzig trafen sich die Besten zum gemeinsamen Training

WhatsApp_Image_2019-10-07_at_09.07.05.jpg
WhatsApp_Image_2019-10-07_at_09.06.38.jpg
WhatsApp_Image_2019-10-07_at_09.05.23.jpg
WhatsApp_Image_2019-10-07_at_09.05.22-1.jpg
WhatsApp_Image_2019-10-07_at_09.05.22.jpg
WhatsApp_Image_2019-10-07_at_09.07.44.jpg

Traditionell stehen im Herbst jeden Jahres die DTB Ost Lehrgänge, welche auch am DTB-Stützpunkt Ost im Landesausbildungszentrum des Sächsischen Tennis Verbandes durchgeführt werden, auf dem Programm. Im Tennisjahr 2019 finden wieder zwei Lehrgänge mit den besten Talenten aus den Verbänden, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in der Messestadt Leipzig statt.

Den Auftakt machten erstmalig die Kinder der Altersklassen U9/U10 am Tag der Deutschen Einheit. Insgesamt 16 motivierte Tennis Kids trainierten die zwei Tage unter den Trainern der Ostverbände mit Sascha Ruppert und Mareike Steinbach (beide STV), Konradin Suchlich (TTV) sowie Ralf Steinbach (TSA). Am ersten Lehrgangstag standen Ballgefühl, Slice, der Volley und das Doppelspiel im Mittelpunkt der einzelnen Übungseinheiten. Auch die ehemalige Weltklassespielerin Claudia Kohde-Kilsch, welche seit April 2017 für den Deutschen Tennis Bund als Bundestrainerin tätig ist und dabei hauptsächlich für die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden zuständig ist, war am Donnerstag von Anfang an mit vor Ort und nutzte die Zeit sich ein Bild über den Leistungsstand der „Kleinsten“ Tenniscracks der Ostverbände zu machen.

Mit technischem Anwendungstraining sowie Taktik und weiteren athletischen Tests ging es dann am Freitag weiter. Den Tennisverband Sachsen-Anhalt(TSA) vertraten Johanna Liermann, Esther Bohnensteffen, Alexander Konstandiow (alle TC Sandanger Halle), Stella Sandrock, Zoe Leider (beide Einheit Stendal), Melissa Vandlick (TC Krosigk) sowie Finjas Drop (TC Wernigerode) bei dieser Veranstaltung.

Nach dem am Freitagnachmittag die Kinder der Alterskassen U9/U10 ihren Lehrgang beendet haben, ging es am Samstagvormittag in Leipzig mit einer weiteren DTB-Ost-Maßnahme für die „Großen“ weiter. Der Lehrgang ist als Nominierungs-Lehrgang für die deutsche Mannschaftsmeisterschaft U15 (Cilly-Aussem-/Henner-Henkel-Spiele) im April 2020 in Bayern ausgeschrieben. Insgesamt sind die besten zwanzig Kinder und Jugendlichen aus den fünf Ostverbänden Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit am Start. Für den TSA waren Jonas Hesse (TC Sandanger) und Bennett Richter (1. TC Magdeburg) dabei.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersklassen U12 - U14 stand neben dem Tennis, hier speziell Einspielformen und Doppel, auch athletische Übungsformen mit auf dem Programm. Im Rahmen des DTB Ost Lehrgangs wurde auch ein FMS-Test durchgeführt. Das Functional Movement Screen (FMS) erfasst grundlegende Bewegungsmuster. Mithilfe der Übungen wird Gleichgewicht zwischen natürlicher Beweglichkeit, Muskelstärke und körperlicher Stabilität beurteilt.

Ein sechsköpfiges Trainer-Team Ost mit der DTB-Bundestrainerin Ost Claudia Kohde-Kilsch an der Spitze sowie weiteren Helfern und externen Referenten führten diesen Lehrgang am DTB-Stützpunkt Ost im Landesausbildungszentrum des Sächsischen Tennis Verbandes durch. Vom Sächsischen Tennisverband waren Sascha Knoop, Mareike Steinbach und Stefan Dörfert mit dabei. Der Berliner Tennisverband reiste mit seinem Landestrainer Jan Sierleja an. Und auch Ralf Steinbach von Sachsen-Anhalt und Konradin Suchlich vom Tennisverband Thüringen begleiteten diesen überregionalen Lehrgang der Ostverbände.