Corona-Virus - Maßnahmen des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt

28. April 2020 Von: Geschäftsstelle

Corona-Virus - Maßnahmen des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt

Logo-TSA_-05.02.09.png

Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde,

das Corona-Virus beeinflusst die komplette Gesellschaft und stellt uns alle vor eine große Herausforderung. Betroffen davon ist auch der Tennissport. Das Präsidium des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt hat auf der jüngsten Sitzung am 24.04.2020 verschiedene Punkte diskutiert und weitere Entscheidungen getroffen.

1. Winterrunde 2019/20:
Aufgrund der Festlegung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) e.V., die Ranglisten- und LK-Wertung bis einschließlich 7. Juni 2020 auszusetzen, werden die noch ausstehenden Partien nicht mehr gespielt. Das Präsidium des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. hat nach Vorschlag der Sportkommission folgende Entscheidung für die Wertung der Winterrunde vorgenommen.

  • Die Endspiele um den Mannschafts-Landesmeistertitel in den Altersklassen Herren 50, 60 und im Mixed-Bereich werden ausgesetzt. Die Ermittlung eines Meisters entfällt für die genannten Altersklassen.  
  • Mannschaften, die vor dem 16.03.2020 sicher Staffelsieger geworden sind, bleiben Staffelsieger. Darunter fallen auch Staffeln, die vor dem 16.03.2020 abgeschlossen wurden.
  • Staffeln, die nach dem 16.03.2020 keinen Sieger ermittelt haben, verbleiben ohne Staffelsieger.
  • Mannschaften, die vor dem 16.03.2020 sicher aufgestiegen sind, werden aufsteigen. Mannschaften, die theoretisch noch hätten aufsteigen können, werden in Kürze angeschrieben, ob sie aufsteigen möchten.
  • Absteigen werden nur Teams, die vor dem 16.03.2020 bereits sicher als Absteiger feststanden und den Klassenerhalt durch die verbliebenden Spiele nicht mehr hätten erreichen können.


Diese Regelung könnte zur Konsequenz haben, dass sich für die Winterrunde 2020/21 je nach Anmeldung in vereinzelten Ligen größere oder mehrere Gruppen ergeben.

2. Mannschaftswettspielbetrieb Sommer 2020:
Zum jetzigen Zeitpunkt hat das Präsidium die Entscheidung über die Durchführung des Wettspielbetriebs vertagt. Bis auf Weiteres gilt die aktuelle Information an die Vereine. Sofern es die Entwicklung und die behördlichen Vorgaben zulassen, ist der Start des kompletten Mannschaftswettspielbetriebs für das Wochenende des 13./14. Juni 2020 vorgesehen. Der neue Rahmenterminplan befindet sich im Anhang. Die Spielansetzungen werden nicht vor dem 04. Mai 2020 bekanntgeben. Bis zum 27. September 2020 können die Mannschaften in den Staffeln, die nicht relevant sind für Aufstiegsspiele zur Ostliga, in höchst möglicher Flexibilität die Saison zu Ende spielen. Bitte beachten Sie, dass Änderungen des Mannschaftswettspielbetriebs durch neue Verordnungen oder behördliche Auflagen möglich sind. Zeitnah werden die Vereine aus den Ressorts Sport und Jugend mittels eines Fragebogens um ihre Meinung zur Durchführung des Sommerspielbetriebs 2020 gebeten. Die endgültige Entscheidung der Durchführung ist auch von den Vorgaben des Deutschen Tennis Bundes e.V. abhängig. Wir informieren Sie fortlaufend, wenn sich neue Entscheidungsgrundlagen ergeben.

3. Landesverbandstag 2020
Der Landesverbandstag 2020 am 14.03.2020 wurde abgesagt. Es besteht derzeit noch kein verbindlicher Ausweichtermin. Dieser ist abhängig von den aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen. Gegebenenfalls werden die Neuerungen im Vereinsrecht genutzt, um die notwendigen Beschlüsse zu fassen.

4. Regionsmeisterschaften im Nachwuchs und Landesmeisterschaften
Die Regionsmeisterschaften des Nachwuchses im Zeitraum vom 10.-11. Mai 2020 sind abgesagt und werden nicht zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die Landesmeisterschaften im Nachwuchs, der Aktiven und der Altersklassen der Damen und Herren werden für dieses Jahr abgesagt.

5. Sonstige Turniere und Veranstaltungen
Der geplante Montego Beach Cup am 21.06.2020 wird abgesagt. Die Teilnahme am DTB-Talent Cup wurde abgesagt.

6. Freizeitrunde 2020
Die Austragung der Freizeitrunde richtet sich vorbehaltlich nach dem endgültigen Start der Mannschaftswettspiele  ab 13/14. Juni 2020. Die Durchführung wird zum jetzigen Zeitpunkt noch vorbereitet.

7. DTB- und LK-Turniere
Aufgrund der Festlegung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) e.V., die Ranglisten- und LK-Wertung bis einschließlich 7. Juni 2020 auszusetzen, empfehlen wir den Turnierveranstaltern, keine Turniere mit LK- oder DTB-Ranglistenwertung bis zu diesem Zeitraum auszurichten. Die Turnierabsagen sind selbstständig im Online-Spielsystem vorzunehmen.

8. Ausbildung und Verlängerung von C- und B-Trainer-Lizenzen und Schiedsrichterlizenzen im Jahr 2020
Aktuell ist nach wie vor unklar, ab wann und unter Beachtung welcher Rahmenbedingungen wieder Präsenz-Veranstaltungen stattfinden können. Sollten diese nicht in geplantem Umfang und Format stattfinden, können ergänzend digitale Fortbildungsmöglichkeiten angeboten werden. In Übereinstimmung mit dem DTB und seiner Landesverbände verlängert sich die Gültigkeit der aktuell gültigen und bis zum 31.12.2020 auslaufenden Trainer- und Schiedsrichterlizenzen um 1 Jahr, ohne dass eine  Fortbildung absolviert werden muss. Werden dennoch Fortbildungen in 2020 besucht, verlängern sich die Lizenzen regulär um 4 Jahre. Werden Fortbildungen erst in 2021 besucht, verlängert sich die Lizenz dann nur bis 2023, so dass der bisherige Turnus bestehen bleibt.

9. TSA-Geschäftsstelle bleibt vorerst geschlossen
Die Geschäftsstelle des TSA bleibt vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Mitarbeiter*innen befinden sich aktuell in Kurzarbeit und arbeiten hauptsächlich aus dem Home-Office.

10. DTB-Geschäftsstelle bis 15. Mai 2020 geschlossen
Das Präsidium des DTB hat entschieden, die Schließung der Geschäftsstelle des DTB bis zum 15. Mai 2020 zu verlängern. Die Mitarbeiter des DTB sind weiterhin im Home-Office bzw. in Kurzarbeit, sodass es bei der Beantwortung von Anfragen zu Verzögerungen kommen kann. Nach dem derzeitigen Stand wird die Geschäftsstelle am 18.05.2020 wieder besetzt sein.

11. Talentino-Clubs - auch in Corona-Zeiten aktiv und gut informiert
Aufgrund der Corona-Pandemie bleiben derzeit Schulen und Kindergärten geschlossen. Auch das Tennistraining im Verein ist im Moment nicht möglich. Damit die Kids trotzdem ein wenig Tennis-Spaß haben gibt es Übungen und Spiele auf www.kinder.tennis.de/konzept/der-ballmagier oder in den jeweiligen Motorik-Blocks des Talentino-Konzepts unter www.kinder.tennis.de >> Für Trainer >> Talentinos (Trainingsziele und Übungen)

12. Deutschland spielt Tennis 2020: Aktionszeitraum bis September verlängert
Da eine Durchführung der beliebten Saisoneröffnung von Ende April bis Mitte Mai aufgrund der Coronakrise leider nicht möglich ist, wird der Aktionszeitraum bis mindestens 30. September 2020 verlängert. Vereine können ihre Schnuppertage als Saisoneröffnung, als Sommerfest, im Rahmen der Vereinsmeisterschaften oder als Saisonabschluss gestalten. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. Juli 2020 möglich. Auf Grund der aktuellen Situation wird es in 2020 leider keine Zentralveranstaltung des TSA geben.

Wir informieren Sie fortlaufend, wenn sich neue Entscheidungsgrundlagen und Möglichkeiten der Aufnahme des Spielbetriebs ergeben. Die Geschäftsstelle steht auch telefonisch (0391/6239109) und per E-Mail (info@tennis-tsa.de)  zur Verfügung.