Einführung Spiellizenzen und digitale Beantragung des Doppelspielrechts ab der Freiluftsaison 2021

02. Dezember 2020

Einführung Spiellizenzen und digitale Beantragung des Doppelspielrechts ab der Freiluftsaison 2021

2020_1202_Info_Doppelspielrecht.001.jpeg

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. führt ab der kommenden Freiluftsaison 2021 Spiellizenzen und die digitale Beantragung des Doppelspielrechts für den Punktspielbetrieb ein. Zudem gibt es Neuerungen im Jugendbereich mit der Einführung der Altersklasse U15. Die namentlichen Mannschaftsmeldungen erfolgen ab der Freiluftsaison 2021 nach DTB-Rangliste und Leistungsklasse mit Nachkommastelle.

Spiellizenz-Pflicht für die Freiluftsaison 2021

Spieler*innen, die in der Freiluftsaison teilnehmen, müssen über eine gültige Spiellizenz verfügen. Ausgehend von der namentlichen Mannschaftsmeldung der Freiluftsaison 2020, wurden Spiellizenzen für die gemeldeten Spieler*innen für die kommende Freiluftsaison 2021 bereits automatisch erteilt. Diese wurden auch für Spieler*innen erteilt, deren Mannschaften in der Übergangssaison zurückgezogen haben. Zu beachten sind die zwei Lizenzierungsphasen, die im Infoschreiben und in den Präsentationsunterlagen detailliert erläutert werden. Eine Lizenzpflicht für die Freizeitrunde und die Winterrunde besteht nicht.

Digitale Beantragung des Doppelspielrechts

Der Prozess zur Beantragung eines Doppelspielrechts wird beginnend der namentlichen Mannschaftsmeldung (nMM) zur Sommersaison 2021 vollumfänglich auf einen digitalen Prozess innerhalb des Bearbeitungszeitraumes der nMM vom 15.02. bis 15.03. verlagert.
Dieser Prozess steht zukünftig nur Personen im Verein zur Verfügung, die eine Zugangsberechtigung „Vereinsadministration“ besitzen. Der Prozess wurde aus der jeweiligen Bearbeitung der nMM herausgenommen und findet nun sowohl in Form der Stellung einer Freigabeanfrage, als auch in der Bearbeitung von eingehenden Freigabeanfragen anderer Vereine ausschließlich auf der Übersichtseite der namentlichen Mannschaftsmeldung statt.

Einführung der Altersklasse U15

Bei den Mannschaftswettbewerben im Jugendbereich werden Wettspiele in der Altersklasse neu: U15 (statt U14) ausgetragen. Für 2021 gilt für die U15 die Abschlusstabelle der U14 (2020).

Mannschaftsaufstellungen nach Leistungsklasse mit Nachkommastelle

Die Mannschaftsaufstellung erfolgt nach DTB-Rangliste und Leistungsklasse mit Nachkommastelle zum ersten Mittwoch im Februar eines Jahres. Spieler und Spielerinnen, die sich in der gleichen LK mit Nachkommastelle befinden, können in beliebiger Reihenfolge gemeldet werden.

Im Anhang finden Sie weitere Informationen zu den Spiellizenzen und der digitalen Beantragung des Doppelspielrechts. Die Neuerungen werden in die Jugend- und Wettspielordnung eingearbeitet und zeitnah veröffentlicht.