Blankenburger TC nutzt die TSA-Vereinsberatung zur individuellen Vereinsanalyse

05. Juli 2021 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

Blankenburger TC nutzt die TSA-Vereinsberatung zur individuellen Vereinsanalyse

IMG_5884.jpeg
1a55ae55-b7eb-42b4-a76b-0f9eeab2b20e.jpeg
4b849cf0-7954-444f-a6ce-245cfa73c17c.jpeg

Die TSA-Vereinsberatung, die aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, unterstützt die Vereine in einem gemeinsamen Beratungsprozess in der Ermittlung des aktuellen Zustands sowie in der Erarbeitung von neuen Konzepten, mittel- bis langfristigen Zielen oder in der Gestaltung des Vereinslebens.
Neue Mitglieder gewinnen und dem Trend abnehmender Mannschaftsmeldezahlen entgegenwirken.

Dieses Ziel hat sich der Vorstand des Blankenburger Tennisclub für die kommenden Jahre auf die Agenda gesetzt. Entsprechend motiviert ging das BTC-Projektteam in den ersten Vereinsberatungstermin. Zusammen mit TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff wurden in einem sehr intensiven Austausch zunächst die Ergebnisse aus der Detail-Analyse ausgewertet. Als sehr hilfreich stellte sich dabei der Vergleich mit weiteren oder ähnlich strukturierten Vereinen heraus. „Dadurch haben wir einige Ansatzpunkte zur Verbesserung der Mitgliederzahl gefunden“, stellt Sport- und Jugendwartin Yvonne Kraus heraus.

Nach einer Konkurrenz- und Umfeldanalyse durch den Vereinsberater skizzierten die Teilnehmenden Stärken, Schwächen, Chancen oder Risiken in einer SWOT-Analyse und ermittelten nachfolgend das IST- und Soll-Image ihres Vereins. „Nun gilt es dran zu bleiben und in einem weiteren zweiten Termin weiter in die Tiefe zu gehen. Aus der Analyse heraus wollen wir strategische Ziele umsetzen“, gibt sich Yvonne Kraus hoffnungsvoll.

In den kommenden Wochen wird die Vereinsberatung in weiteren Vereinen direkt vor Ort sein. Ist Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert? Dann kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.