TSA-Nachwuchs ermittelt neue Titelträger:innen bei den Hallen-Landesmeisterschaften der U14/U18 im FSZ Halberstadt

18. Januar 2023 Von: Geschäftsstelle

TSA-Nachwuchs ermittelt neue Titelträger:innen bei den Hallen-Landesmeisterschaften der U14/U18 im FSZ Halberstadt

u18_001.jpg
WhatsApp_Image_2023-01-15_at_17.21.24.jpeg
WhatsApp_Image_2023-01-15_at_15.40.28.jpeg
WhatsApp_Image_2023-01-14_at_21.47.52.jpeg
WhatsApp_Image_2023-01-14_at_20.31.34.jpeg
WhatsApp_Image_2023-01-15_at_17.21.51.jpeg
WhatsApp_Image_2023-01-15_at_17.21.05.jpeg
von_fabeck_002.jpg
DSC_0693_21_.jpg

Die ersten Titelträger:innen des neuen Jahres stehen fest. Am vergangenen Wochenende spielten 39 Teilnehmende im Freizeit- und Sportzentrum (FSZ) Halberstadt um den Landesmeistertitel in den Altersklassen U18 männlich/weiblich sowie U14 männlich.Die Konkurrenz der U14-Juniorinnen konnte mangels Teilnehmerinnen nicht durchgeführt werden.

„Die Zahl der Teilnehmenden war sehr erfreulich. Schön, dass sich auch neue Gesichter bei den Meisterschaften gezeigt haben, auch wenn ich mir speziell aus den jüngeren Jahrgängen noch mehr Zuspruch wünschen würde“, befand Sören Brauns, als leitender Oberschiedsrichter und zugleich Vizepräsident und Ressortleiter Finanzen im TSA.

Sportlich zeigten die Nachwuchscracks in den jeweiligen Altersklassen ansprechende Leistungen mit packenden Ballwechseln. Nach rund 50 gespielten Einzeln, das letzte Spiel endete am Sonntag kurz vor 16:00 Uhr, standen die Sieger:innen und Platzierten nach zwei intensiven Turniertagen fest.

U14 männlich: Der elfjährige Finjas Leon Dropp vom TC Rot-Weiß Halberstadt bestätigte seine Favoritenrolle. Als topgesetzter Spieler blieb der TSA-Kaderspieler im Turnierverlauf ohne Satzverlust und setzte sich im Endspiel gegen Felix Gentzsch (1. TC Magdeburg) mit zweimal 6:1 durch. Der TCM-Spieler erspielte seinerseits zuvor im Viertel- und Halbfinale jeweils deutliche Einzelsiege in zwei Sätzen. Im Spiel um Platz drei setzte sich Constantin Bertram im Duell gegen seinen Bruder Theodor (beide MTC Germania 1926) in drei packenden Sätzen mit 7:5, 2:6, 6:4 durch. Den Sieg in der Nebenrunde erspielte Oskar Scharff vom 1. TC Magdeburg in drei Sätzen gegen Emil Barkowiak (SV Blau-Weiß Elsnigk).

U18 weiblich: Luisa Jeschke vom TC Grün-Weiß Burg heißt die neue Landesmeisterin bei den U18-Juniorinnen. Als ungesetzte Spielerin setzte sich die Burgerin im Achtelfinale gegen Emma Pfeffer (TC Stendal) in zwei Sätzen durch, ehe die 16-Jährige im folgenden Viertelfinale die topgesetzte Zoé Leider (TC Stendal) mit 6:3, 6:1 bezwang. Spannend verlief das Halbfinale gegen Anna Raspe (TC Wernigerode), das die Gymnasiastin nach 4:6-Satzverlust, noch in einen Drei-Satz-Erfolg umwandelte. Das Endspiel bestritt die Burgerin gegen Laura Struck (TC Sandanger), die zuvor Stella Sandrock (1. TC Magdeburg) im Halbfinale mit 6:7, 6:1, 6:2 bezwang. Jeschke zeigte sich im Finale speziell in den Ballwechseln sehr konstant und durfte mit einem sicheren Zwei-Satz-Erfolg den Gewinn des Landesmeistertitels feiern. Den dritten Platz erspielte Anna Raspe nach einem 6:1, 6:3-Erfolg gegen Stella Sandrock. Siegerin der Nebenrunde wurde Helene Sanetra vom TC Rot-Weiß Dessau, die sich im Endspiel gegen Diana Anzhelika Perez Mori (TC Eisleben) mit 5:7, 7:5 und 13:11 durchsetzte.

U18 männlich: Erst in der Freiluftsaison, nun auch unter dem Hallendach. Ludwig von Fabeck (MTC Germania) hat sich erstmalig den Hallen-Landesmeistertitel bei den U18-Junioren gesichert. Im Finale behielt der Magdeburger gegen Jonas Hesse (Biederitzer TC) mit 6:2, 6:4 die Oberhand und blieb damit auch im Turnierverlauf ohne Satzverlust. Das Siegerpodium komplettierte Patrick Sebastian Eckert vom TC Wernigerode, der im Spiel um Platz drei gegen Norman Vandlik (HTC Peißnitz) in zwei Sätzen erfolgreich blieb. Speziell Vandlik sorgte in der ersten Runde für eine Überraschung, als er, den an Position vier gesetzten Luis Struck (TC Sandanger), in zwei Sätzen bezwang. Besser lief es für Struck in der Nebenrunde, die der 14-Jährige durch einen Zweisatz-Erfolg gegen Nils Klinke (SG Einheit Stendal) für sich entschied. Insgesamt zeigte sich die Konkurrenz mit 16 gemeldeten Spielern nicht nur in der Quantität, sondern auch in der Qualität sehr ansprechend.

Die anschließenden Siegerehrungen wurden am Sonntag durch den Turnierleiter Carsten Knobbe und TSA-Vizepräsident Sören Brauns vorgenommen.

„Wir sind mit der Durchführung zufrieden. Vielen Dank an die TSA-Geschäftsstelle sowie an das Team des FSZ Halberstadt, das für ein gelungenes Ambiente sorgte“, lobte Brauns die hervorragenden Bedingungen des Ausrichters.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt sich bei den Turnierhelfenden, den Spieler:innen und Eltern für eine reibungslose Veranstaltung.

Die Landesmeister und Landesmeisterin im Überblick:
U14 männlich
: Finjas Leon Dropp (TC Rot-Weiß Halberstadt)
U18 weiblich: Luisa Jeschke (TC Grün-Weiß Burg)
U18 männlich: Ludwig von Fabeck (MTC Germania 1926)

Die Turnierergebnisse sind hier einzusehen.