Gemischter Start für die TSA-Mannschaften in der Ostliga

13. Mai 2023 Von: Geschäftsstelle/Dr. Heinz/Volksstimme/TC Wernigerode

Gemischter Start für die TSA-Mannschaften in der Ostliga

aec50370-8ed7-4e78-a67a-7d66da044bfe.jpeg
1._TCM_Herren_2023.JPG
IMG_8225.jpg

Seit dem vergangenen Wochenende hat die Ostliga offiziell in allen Altersklassen den Spielbetrieb aufgenommen. Der TSA veröffentlicht, je nach Verfügbarkeit, jeweils nach den Spieltagen Spielberichte von den teilnehmenden Mannschaften in der Ostliga.

Herren: TC OW Friedrichshagen - 1. TC Magdeburg 9:0Als amtierender Landesmeister war die Herrenmannschaft des 1. TC Magdeburg in der Aufstiegsrunde zur Ostliga im Herbst 2022 zwar knapp am sächsischen Meister SV Dresden Mitte gescheitert, jetzt bekamen sie als LuckyLooser aber das Spielrecht als Nachrücker zugesprochen.
Diese Chance wollte sich die junge Mannschaft (Altersdurchschnitt 22 Jahre) unter Coach Dr. Michael Heinz auf keinen Fall entgehen lassen und startete mit Begeisterung in das Unternehmen „Klassenerhalt“.

Zum Start musste das Team bei der SG OW Berlin Friedrichshagen auswärts antreten. Eine schwierige Aufgabe für die junge Mannschaft, die mit 2 Brüderpaaren (Jonas und Jannik Hesse, Konrad und Robert Neuling) und 4 Linkshändern antritt. Sicherlich eine seltene Konstellation, die aber nicht jeden Gegner von vornherein  überraschen sollte. Und so kam es auch in Berlin, bei dem sehr routinierten Gastgeber SG Friedrichshagen. Das spannendste Einzel lieferten Tom Just (Berlin) und Ron Weber (TCM) an Position 1. Just gewann in zwei Sätzen mit 6:3, 7:6, wobei Weber den gesamten 2. Satz dominierte, am Ende aber etwas glücklos agierte. In der Folge setzten sich die Berliner doch nach und nach ab und gewannen alle sechs Einzel in 2 Sätzen. Nur noch Jannik Hesse erzielte bei seiner 3:6, 3:6-Niederlage gegen Buchholz (Berlin) ein ausgeglichenes Spiel.
 
Nach den drei ebenfalls deutlichen Doppelniederlagen konnte der Gastgeber Friedrichshagen einen 9:0-Sieg zu Protokoll nehmen. Coach Michael Heinz sah keinen Grund, sich über diesen verpatzten Auftakt negative Gedanken zu machen, denn in diesem Alter der Jungs und bei Berücksichtigung der fehlenden Spielpraxis auf Ostliganiveau, kann es weitere Rückschläge geben. Das Team muss konsequent weiterarbeiten und auf jede Chance in den folgenden Spielen warten.
 
Herren 30: Leipziger SC II - SG Einheit Stendal 4:5
Die Herren 30 der SG Einheit Stendal sind mit einem Erfolg in die Tennis-Ostliga-Saison 2023 gestartet. Der Aufsteiger gewann seinen Saisonauftakt beim Leipziger SC II hauchzart mit 5:4.
Dabei lieferten sich beide Mannschaften teilweise dramatische Matches. Nach zwischenzeitlichem 2:3-Rückstand rang Leipzig rang der Tscheche Jiri Greiff in Diensten der SG Einheit den Franzosen Sebastien Pezzagna im Match-Tie-Break mit 3:6, 6:3, 13:11 nieder. Auch die weiteren Stendaler Einzelpunkte der SG Einheit sicherten die tschechischen Spieler Frantisek Sysel und Tomas Burger. Während Michael Seeber und Andreas Fester in zwei Sätzen unterlagen, reichte Carsten Zeihn eine 9:5-Führung im Match-Tie-Break des dritten Satzes nicht, um sein Einzel gegen Dr. Stöbe zu gewinnen. So mussten die Doppel entscheiden. Mit Vorteilen für die SG Einheit Stendal, die durch Sysel/Greiff im ersten und Burger/Zeihn im dritten Doppel die entscheidenden Punkte zum 5:4-Auswärtssieg holten. „Wir hatten nicht damit gerechnet, dass wir zwei Doppel holen würden“, so Mannschaftskapitän Michael Seeber.

Herren 40: TC Wernigerode - Leipziger SC 2:7
Als amtierender Landesmeister tritt die 1. Mannschaft der Herren 40 des TC in der aktuellen Sommerspielzeit 2023 in der Ostliga der Herren 40 an. Mit einer zum Vorjahr spielerisch verstärkten Mannschaft gehen die Herren um Mannschaftsführer Guido Knoche durchaus optimistisch in die Saison, erscheint der Verbleib in dieser starken Liga, mit diesem Kader, doch durchaus machbar. Doch der Saisonstart gestaltete sich bisher mehr als schwierig, stand, was die Mannschaftsaufstellung betrifft, unter keinem optimalen Stern. So fielen gleich in den ersten beiden Spielen drei der so wichtigen Leistungsakteure kurzfristig verletzungsbedingt aus und standen nicht zur Verfügung, weshalb die Positionen der anderen Spieler sich entsprechend, anders als vorab geplant, verschoben. Das schlug sich dann auch in den Ergebnissen der ersten beiden Partien leider nieder, in denen die Wernigeröder auf zwei Teams trafen, die ihrerseits in nahezu Bestformation antreten konnten.
Zum Saisonauftakt am 1.5. reiste man in die Hauptstadt zum Berliner TC Friedrichshain. Trotz geschwächtem Kader und ohne große Spielpraxis auf Sand, war die Partie an Dramatik kaum zu steigern. Nach drei Einzelsiegen von Michal Weber, Tobias Mahrholz und Michael Fritzsching und einem Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln, mussten zwei Doppelsiege erkämpft werden. Am Ende konnten leider nur Weber/Knoche einen Sieg einfahren. Alle anderen Doppel endeten knapp, aber leider mit dem besseren Ende für die Berliner, so dass man mit einer mehr als unglücklichen 4:5 Niederlage die Heimreise in den Harz antreten musste. Am letzten Sonntag stand dann das erste Heimspiel gegen den Leipziger SC 1901 an. Da einige Leistungsträger nach wie vor nicht einsetzbar waren, standen die Wernigeröder vor einer kaum zu lösenden Aufgabe. Dennoch leisteten alle Spieler große Gegenwehr in sämtlichen Partien und konnten, mit Siegen von Sönke Dreier und Guido Werner und einem 2:4 Zwischenstand nach den Einzeln, die Konstellation vor den abschließenden Doppelpartien noch offen gestalten. Alle drei Doppel mussten gewonnen werden, was in den zusammengestellten Paarungen Günther/Dreier, Knoche/Mahrholz und Werner/Fritzsching auch möglich schien. Leider mussten sich die Wernigeröder in allen Partien den starken sächsischen Gegnern geschlagen geben, was den Endstand von 2:7 bedeutete.

Für die anstehenden Begegnungen in Berlin, Naunhof und Dresden und zwei weiteren Heimspielen hoffen die Wernigeröder darauf, dass bald alle Leistungsträger verfügbar, der Kader dadurch schlag- und wettbewerbsfähiger wird und damit vielleicht auch das notwendige Spielglück zurückkehrt.

Weitere Ergebnisse aus der Ostliga:
Herren 55 Gr. A: TC Wittenberg - 1. TC Riesa 7:2
Herren 55 Gr. B: 1. TC Köthen - TC GW Nikolassee II 4:5
Herren 60: SV Reinickendorf - TC RW Dessau 6:3
Herren 70 Gr. B: USV Halle - TC Sandanger 1:5
Herren 70 Gr. B: TC RW Dessau - TC Grunewald 2:4

Die Ergebnisse der Ostliga sind hier einzusehen.