DTB-Präsidium mit Beschlüssen zum Wettspielbetrieb

27. Mai 2020 Von: Geschäftsstelle und Deutscher Tennis Bund

DTB-Präsidium mit Beschlüssen zum Wettspielbetrieb

dtb-logo.png

Das Präsidium des Deutschen Tennis Bundes hat wie angekündigt zur aufgrund der Coronakrise ausgesetzten Wertung der Ranglisten- und LK-Ergebnisse aus Turnier- und Wettspielbetrieb sowie zu den Regionalligen erneut beraten und entschieden. Die Beschlüsse des obersten Gremiums im Dachverband finden Sie hier im Überblick:

In der Sitzung des Präsidiums am 23.05.2020 wurden in Bezug auf die Wertung der Ranglisten- und LK-Ergebnisse aus Turnier- und Wettspielbetrieb sowie in Bezug auf die Regionalligen wie folgt beraten und entschieden:

  • Das Präsidium begrüßt die mögliche Aufnahme des Wettspielbetriebs in den Landesverbänden. Das Präsidium hält fest, dass ab dem 08.06.2020 wieder Ranglisten- und LK-Wertungen erfolgen werden, auch wenn ggfs. zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Wettspielbetrieb in den Landesverbänden aufgenommen werden oder nicht möglich sein sollte.
  • Der Aufstieg in die Bundesligen aus den Regionalligen, sofern dort die Wettspiele ausgetragen werden, erfolgt auf Grundlage der Wettspielordnung des DTB. Gleiches gilt für die Austragung der Finalrunden zu den Deutschen Meisterschaften der Vereine (Senioren).
  • Über die mit dem Aufstieg aus den Regionalligen verbundene Aufstockung der entsprechenden Bundesligen entscheiden die zuständigen Gremien nach Abschluss der Saison.

Information zur Ranglistenveröffentlichtung zum 30.06.2020

Der DTB-Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen hat entschieden, dass zum Ranglistenstichtag 30.06.2020 keine neuen Jugend-, Aktiven- und Seniorenranglisten berechnet und veröffentlicht werden. Die Ranglisten vom Stichtag 31.03.2020 behalten bis zur Veröffentlichung neuer Ranglisten ihre Gültigkeit.

Bedingt durch die „Corona-Spielpause“ vom 16.03.-07.06.20, in der keine Wertung von RL- und LK-Ergebnissen erfolgt, und die auch nach diesem Termin noch nicht absehbaren weiteren Auswirkungen auf den Turnier- und Wettspielbetrieb, sieht der Ausschuss für RL und LK keine ausreichende Ergebnisgrundlage für eine aussagefähige Ranglistenberechnung zum 30.06.20 gegeben.

Hinsichtlich der Ranglistenberechnung zum Stichtag 30.09.20 und der LK-Berechnung 2020 wird unser Ausschuss im Laufe der Sommersaison prüfen, wie umfangreich die Auswirkungen auf den Turnier- und Wettspielbetrieb ausfallen und welche Maßnahmen erforderlich sind, um zum 30.09. aussagefähige Berechnungen vornehmen zu können.