Das TennisMobil bei der Sportlehrerfortbildung

20. September 2019 Von: Uwe Lehmann

Das TennisMobil bei der Sportlehrerfortbildung

IMG_9666.JPG
IMG_9654.JPG
IMG_9600.JPG
IMG_9594.JPG

Eine weitere Station mit dem TennisMobil des TSA war am Dienstag, den 17.09.19, Schönebeck, besser gesagt die Tennisanlage vom TC Blau-Weiß in der Schönebecker Stadionstraße. Acht Lehrerinnen und Lehrer aus Staßfurt und Schönebeck hatten sich eingefunden, um vom Trainerteam der Tennisschule Ballplanet aus Magdeburg theoretische und praktische Hinweise zum trainieren der Tennistechniken im Sportunterricht zu bekommen. Zielgruppe sind dabei die Tennisanfänger.

Um den Lehrern das Rüstzeug für die ersten Trainingsstunden mit den Schülern zu geben oder zeigen, gab Matthias Hoburg im ersten Teil der Veranstaltung den Teilnehmern wichtige praktische Tipps und Kniffe zur Übermittlung der Techniken im Tennissport. Er zeigte Übungen zum Erlernen der Vor- und Rückhand bzw. zum Aufschlag.

Im zweiten Teil der Fortbildung stellte Amina Kuc den Lehrern Spiele zum Erwärmen für zwischendurch und zum Abschluss einer Trainingsstunde vor. Begann die dienstägliche Veranstaltung noch mit Wind und leichtem Nieselregen, lugte im Verlauf der drei Stunden die Sonne mehr und mehr hinter den Wolken hervor.

Abschlussfazit der Lehrer: „Es war aufschlussreich zu sehen, wie man Tennistechniken vermitteln kann. Auch die Spiele sind leicht zu vermitteln und sorgten bei uns für viel Spaß und sollten dies dementsprechend auch bei den Mädchen und Jungen tun.“