Kinderaugen strahlen bei der Talentinos-Team-Challenge mit den Medaillen um die Wette

05. Juli 2021 Von: Geschäftsstelle

Kinderaugen strahlen bei der Talentinos-Team-Challenge mit den Medaillen um die Wette

609c833c-e12b-4df2-bc02-8c417b71921e.JPG
e7635a08-8a9a-46d6-87b5-0d4303fd6155.JPG
2d2df75d-9d54-4d7e-8ff7-61114134c44c.JPG
5352c27a-dec9-49d4-8a49-e48bd2a156af.JPG
IMG_5908.jpg

Packende Ballwechsel, spannende Wettkämpfe und strahlende Kinderaugen. Das war das Resultat der Talentinos-Team-Challenge bei der SG Einheit Stendal e.V. am 03. Juli 2021 nach der langen Wettkampfpause bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie.

Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich im Tennispark insgesamt 19 Teilnehmer*innen aus sieben Vereinen ein, um in der Athletik sowie in Einzel- und Doppelwettbewerben der U 8/U 9 um Punkte für die Einzel- und Teamwertung zu kämpfen. „Unsere Tennis-Jüngsten beim Spielen zuzuschauen, hat mir sehr viel Freude bereitet. Allein dafür hat sich der Aufwand gelohnt“, betonte Birgit Seeber, die sich als Jugendwartin der SG Einheit Stendal für die Durchführung durch den Verein verantwortlich zeigte.

Für viele junge Nachwuchscracks war die Talentinos-Team-Challenge überhaupt das erste Tennisturnier. „Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt wurde, war es schon beeindruckend, wie motiviert und engagiert alle Kinder gespielt und gekämpft haben“, zeigte sich Seeber sehr lobend. Besonders groß war der Jubel bei den Tennis-Jüngsten des TC Rot-Weiß Dessau und des TC Wernigerode bei der abschließenden Siegerehrung der Altersklasse U8. Beide Mannschaften lagen nach Auswertung der Ergebnisse aus den Athletik-, Einzel- und Doppelwettbewerben punktgleich auf dem ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen landete die SG Einheit Stendal und der HTC Peißnitz, der durch eine kurzfristige Absage, nur mit einer Spielerin starten konnte. In der Einzelwertung erspielte Elias Celitz vor seinem Teamkollegen Nick Feigenspan (beide TC Rot-Weiß Dessau) den Sieg. Auf den weiteren Plätzen folgte ein Quartett aus Wernigerode um Enno Gürtler, Matti Lehmann (beide 3.), Luis Goldhammer und Till Dreisbach.

Einen souveränen Mannschaftssieg erspielte der 1. TC Magdeburg in der Altersklasse U9. Das spielstarke TCM-Duo um Carlo Bode und Rafael Kluge überzeugte in allen drei Disziplinen und verwies mit insgesamt 154 Punkte den TC Halle-Böllberg auf den zweiten Platz. Den dritten Rang erspielte die SG Einheit Stendal vor dem HTC Peißnitz und dem 1. TC Köthen, die jeweils nur einen Teilnehmer meldeten. TCM-Spieler Rafael Kluge erkämpfte in der Einzelwertung den Tagessieg vor den punktgleichen Zweitplatzierten Cornelius Märten (TC Halle Böllberg) und Carlo Bode.

Die abschließende Siegerehrung ließ die Kinderherzen höher schlagen. So erhielten alle Kinder eine Urkunde sowie eine Medaille aus den Händen des Maskottchens „Talentino“. Im Anschluss konnten sich die Kinder noch auf der Kinderburg austoben, bevor es mit den Eltern auf die Heimreise ging. „Die Förderung der Kinder liegt uns am Herzen. Wir sind im kommenden Jahr gerne wieder dabei, um den Tennisverband Sachsen-Anhalt bei der Durchführung zu unterstützen“, erklärte Seeber freudestrahlend. Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt sich beim Verein, den Turnierleitern und den Helfern vor Ort für die gelungene Organisation und Durchführung. „Ohne das Engagement aller Helfenden wäre ein solche Veranstaltung nicht möglich gewesen. Einen herzlichen Dank an die Verantwortlichen der SG Einheit Stendal“, betont TSA-Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport Patrick Grothe.

Die kommende Talentinos-Team-Challenge beim TC Sandanger am 17.07.2021 wird verschoben. Der TSA prüft derzeit einen neuen Termin.

Die Ergebnisse der Talentinos-Team-Challenge sind im Anhang einsehbar. Weitere Bilder werden zeitnah veröffentlicht.