Zwei Mal gelingt die Titelverteidigung

22. August 2019 Von: Uwe Lehmann

Zwei Mal gelingt die Titelverteidigung

IMG_2403.jpg
IMG_2420.jpg
IMG_2399.jpg
IMG_2407.jpg
IMG_2391.jpg

Bei den 29. Landesmeisterschaften der Junioren in den Altersklassen U18 und U12 des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt (TSA) beim HTC Peißnitz gab es mehr oder weniger vier Favoritensiege.

U12 Junioren:

Hier konnte Ludwig von Fabeck vom MTC Germania seinen Vorjahrestitel ohne größere Probleme verteidigen. Im Finale setzte er sich gegen Hannes Stephanik (1. TC Magdeburg) mit 6:2, 6:3 durch. Auf dem Weg in dieses Endspiel spielte das Nachwuchstalent vom MTC Germania recht souverän gegen Arne Kluttig (TC Halle 94) beim 6:1, 6:0 und Felix Böhler (TC Trinum) beim 6:1, 6:3 auf. Auch Hannes Stephanik hatte bei seinem Finaleinzug gegen Alexander Knoche (TC Wernigerode) mit 6:4, 6:1 und Alexander Konstandinow (TC Sandanger) mit 6:1, 6:1 wenig Probleme. Dieser Alexander Konstandinow sorgte als jüngster Starter für den ein oder anderen überraschenden Auftritt. Das 2009 geborene Nachwuchstalent vom TC Sandanger bezwang zuerst den ein Jahr älteren Elias Wölk (TC Halle 94) mit 7:6, 6:4. Im Viertelfinale schaltete er den an Nummer vier gesetzten Colin Sandrock aus. Gegen den zwei Jahre älteren Akteur vom Magdeburger TV „Einheit“ gelang KOnstandinow ein 4:6, 6:4, 6:0-Erfolg.

U12-Juniorinnen:

Im Wettbewerb der U12-Juniorinnen hatten nur sieben Mädchen gemeldet. So wurden in zwei Gruppen die Finalistinnen ermittelt. Den Sieg in diesem Wettbewerb sicherte sich Svava Schroeder vom TC Sandanger Halle. Dabei gelang ihr bemerkenswertes, drehte sie doch nach acht verlorenen Spielen (0:6, 0:2) das Match und gewann dieses Finale noch mit 0:6, 6:2, 6:2 gegen die Wernigeröderin Anna Raspe. Johanna Liermann (TC Sandanger Halle) und Zoe Leider (Einheit Stendal), die beiden jüngsten Mädels im Starterfeld (beide Jahrgang 2009), zeigten gute Leistungen. Die Hallenserin wurde Zweite in ihrer Gruppe und bekam für den geteilten dritten Platz einen Pokal überreicht. Diesen verpasste Zoe Leider durch ein 2:6, 0:6 gegen Johanna Albrecht (TC Stendal) im entscheidenden Gruppenspiel. U18-Juniorinnen: Vier Mädels meldeten für den Wettbewerb. Hier spielte man im Modus „Jeder gegen Jeden“. Am Ende kam es zu einem erwarteten Endspiel, in dem sich Raja Szyszkowitz vom TC Trinum gegen Leni Hirschmann vom TC Sandanger, mit 7:6, 6:1 durchsetzen konnte. Klara Vielhaber (1. TC Magdeburg) hat sich durch einen 6:3, 6:3-Erfolg gegen ihre Teamkollegin Greta Steinmetz den dritten Platz gesichert. Die mit ihren 13 und 14 Jahren jüngsten Teilnehmerinnen in dieser Konkurrenz hatten gegen die beiden Finalistinnen keine Chance.

U18-Junioren:

Die Konkurrenz der U18-Junioren dominierte Armin Koschtojan. Der Hallenser setzte sich im Finale gegen Jannik Hesse vom Biederitzer TC klar mit 6:1, 6:0 durch und verteidigte damit auch seinen Titel vom Vorjahr. Hesse war es, der in einem spannenden und über zweistündigem Halbfinale Ron Weber vom 1. TC Magdeburg den Einzug in das Endspiel verwehrte. Weber musste sich hier mit 3:6, 6:3, 4:6 geschlagen geben. Das Halbfinal-Aus brachte ihm aber den Pokal für den geteilten dritten Platz ein. Und Jannik Hesse fehlten nach dem umkämpften Match die Körner für mehr Gegenwehr im Endspiel. Der Marathonmann in diesem Wettbewerb war Florian Böhler. Der15-jährige vom TC Trinum ging an Nummer vier gesetzt an den Start. In Runde eins kam es zum Aufeinandertreffen mit einem Dauerrivalen. Und wie des Öfteren hatte Florian Böhler die Nase vorn. Diesmal gewann er mit 6:2, 3:6, 6:4. Im Viertelfinale kam es erneut zu einem Duell, welches fast bei jeder Meisterschaft stattfindet. Jonas Hesse war der Gegner. Und der Biederitzer hatte auch diesmal das bessere Ende und sicherte sich durch ein 6:3, 4:6, 6:3 den Einzug in das Halbfinale und damit auch einen Pokal für den geteilten dritten Platz. Erwähnenswert ist der Sieg von Emilio Bode. Der 13-jährige vom 1. TC Magdeburg ging als jüngster Teilnehmer hier an den Start und gewann sein Erstrundenmatch gegen den vier Jahre älteren Fabian Alexander Bösken vom TC Halle 94 mit 6:3, 3:6, 6:3.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) bedankt sich bei allen Teilnehmern, Trainern und anderen Zuschauer für die harmonische Atmosphäre bei den Meisterschaften. Dank gilt auch dem HTC Peißnitz für die Ausrichtung dieser Titelkämpfe.